Lucky_Luke schrieb:]
Weil das Leben nicht wirklich so einfach ist. Die Dinge einfacher machen als sie sind, bringt dir ja nichts. Es gibt unabhängig von der subjektiven Vorstellung jedes Individuums eine objektive Realität. Man wird sich in ihr besser zurechtfinden können, wenn man versucht ihre Gesetze zu verstehen und unter anbetracht dieser zu Handeln.
Selbst wenn es deiner inneren Natur widerstrebt (Vorraussetzung ist das man sich selbst bewusst ist.)?? Gibt es einen freien Willen?? Verstehen ist die eine Seite. Aber muss dieses gleich mit sich führen, das man sich dieser Gesetze beugen muss, bzw. unterzuordnen hat? Gibt man sich eventuell nicht dadurch ein Stück oder sogar ganz auf?? Leben wir also nicht für unser einer, sondern für die anderen?? Sollte man sich damit abfinden??
Meine eigene Realität unberücksichtigt meiner an mir ungebundenen Umwelt aufzubauen ist wie eine große Luftblase die irgendwann platzt. Anders ausgedrückt: Gefühle alleine sind nicht ausreichend dafür qualifiziet um zwischenmenschliches oder allgemeine Sachen angemessen wahrzunehmen.
Der Verstand ist aber auch nicht immer das was der Mensch normalerweise darunter versteht! Sag mir durch was entstehen deine Gefühle?? Und durch was deine Gedanken?? Ich warte erst mal deine Antwort ab und dann werde ich hier noch genauer drauf eingehen!!
Im Übrigen glaube ich dass Nationalismus oder religiöser Fundamentalismus usw. da möglich sind wo der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird und man sich von Gefühlen leiten lässt. Nehmen wir als klassisches Beipsiel das "Wir-Gefühl" zu einer Gruppe mit der man sich anderen überlegen fühlt. > Es kann auch direkt aus dem Herzen kommen, als liebe zu seiner Nation oder Religion....
Was bitte schön versteht ihr alle unter dem „gesunden Menschenverstand“?? Ich finde diese Kombination, wenn ich ehrlich bin absurd.
Und um auf das „Wir-Gefühl“ noch einzugehen, das ist oft ein bewusst erzeugtes Gefühl von Menschen die verstehen zu manipulieren um ihre Vorteile hingerichtet auf ihre Ziele zu konzentrieren, welche das auch immer sein mögen. Das Prinzip ist im Grunde ganz einfach, man muss sich nur mit den einzelnen Charakteren (oder vorhandenen Gesellschaftsstrukturen) befassen und sie erkennen und ich finde das hat nichts damit zu tun, das man seinen Verstand ausgeschaltet hat. Es werden einfach neue Denkstrukturen aufgebaut, neue Prioritäten, eine Art neuer Verstand und der alte „gesunde Menschenverstand“, so wie du ihn nennst, wird einem noch nicht mal verloren gehen. Im Prinzip baut die Manipulation auf ihn auf ohne ihn wäre es nicht möglich. Ich behaupte sogar das du einen dummen Menschen, der keine klaren Zusammenhänge erkennen kann, nicht so beeinflussen kannst wie einen Intelligenten. Ganz einfach weil er nicht einzuschätzen ist und somit eher unberechenbar ist, wenn du verstehst wie ich es meine. Ist ein langes, aber sehr interessantes Thema und etwas schwierig in ein paar Sätze zu erklären....
LG
Gaia