Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gleitet die Türkei in den Faschismus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss hier auch sagen: was das Vorgehen gegen die HDP anti-demokratisch macht, ist dass diese vom Volk gewählt und Teile des Volkes vertritt. Wie stark die Verbindungen zur PKK sind (die es naturgemäß gibt), kann ich persönlich nicht wissen, und ist auch nicht so wichtig. Auch Sinn Fein hatte eine Verbindung zu IRA, aber hat trotzdem gleichzeitig im parlamentarischen System teilgenommen.

Aber wie schon hier mehrmals gesagt, das ist nicht was Neues in der türkischen Politik. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie viel mal den Namen wegen Partei-Verbots wechseln musste: DTP, HADEP, DEHAP und wie sie alle hießen.

Man muss hier auch sagen: was das Vorgehen gegen die HDP anti-demokratisch macht, ist dass diese vom Volk gewählt und Teile des Volkes vertritt. Wie stark die Verbindungen zur PKK sind (die es naturgemäß gibt), kann ich persönlich nicht wissen, und ist auch nicht so wichtig. Auch Sinn Fein hatte eine Verbindung zu IRA, aber hat trotzdem gleichzeitig im parlamentarischen System teilgenommen.

Aber wie schon hier mehrmals gesagt, das ist nicht was Neues in der türkischen Politik. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie viel mal den Namen wegen Partei-Verbots wechseln musste: DTP, HADEP, DEHAP und wie sie alle hießen.

Ich finde die Verhaftungen rechtens. Zugleich hoffe ich auf ein Generelles politik und Parteiverbot was betreffende personen angeht.
Kriminelle haben nichts in der Politik zu suchen. Teile des Volkes wurden anscheinend in die Irre geführt oder aber sie identifizieren sich mit Menschen die zu Gewalt und Anschlägen aufrufen weil auch sie diese Bedürfnisse in sich tragen und nur darauf warten, diese nach Aussen zu tragen. Fehlhandlungen müssen nicht unbedingt von einzelnen ausgehen. Regelwiedriges Verhalten gehört Bestraft, ungeachtet Religion Ansichten oder Herkunft. Wir sind hier nicht bei Wünsch dir Was. Die Türkei ist ein Rechtsstaat und die Bürger haben sich ohne wenn und aber an die Gesetzeslage zu halten. Aussenstehende und Fremde haben sich aus den Inneren Angelegenheiten dieses Landes rauszuhalten. Meinungen dürfen selbstverständlich geäussert werden, nichtsdestotrotz wird die Republik Türkei nicht ihr Rechtssystem auf Grundlage der meinung von Hans Peter oder Georgios umstruktuireren oder gar wesentlich verändern. Was die Menschen in ihrer Freizeit tuen sei ihnen selbst überlassen.

Ich finde die Verhaftungen rechtens. Zugleich hoffe ich auf ein Generelles politik und Parteiverbot was betreffende personen angeht.
Kriminelle haben nichts in der Politik zu suchen. Teile des Volkes wurden anscheinend in die Irre geführt oder aber sie identifizieren sich mit Menschen die zu Gewalt und Anschlägen aufrufen weil auch sie diese Bedürfnisse in sich tragen und nur darauf warten, diese nach Aussen zu tragen. Fehlhandlungen müssen nicht unbedingt von einzelnen ausgehen. Regelwiedriges Verhalten gehört Bestraft, ungeachtet Religion Ansichten oder Herkunft. Wir sind hier nicht bei Wünsch dir Was. Die Türkei ist ein Rechtsstaat und die Bürger haben sich ohne wenn und aber an die Gesetzeslage zu halten. Aussenstehende und Fremde haben sich aus den Inneren Angelegenheiten dieses Landes rauszuhalten. Meinungen dürfen selbstverständlich geäussert werden, nichtsdestotrotz wird die Republik Türkei nicht ihr Rechtssystem auf Grundlage der meinung von Hans Peter oder Georgios umstruktuireren oder gar wesentlich verändern. Was die Menschen in ihrer Freizeit tuen sei ihnen selbst überlassen.

Ich bin kein Fan von Mustafa Akyol, aber hier passt das Ende von seinem Artikel gut:

But, alas, it was the Justice and Development Party (AKP) government itself that brought forward a legal reform in 2013 that narrowed the definition of “terrorist propaganda” to the praise of specific acts of terror, not mere sympathy for a terror group. (Nobody remembers this reform today, especially the AKP itself.) So unless there is veneration of specific violent acts by the PKK, or evidence of participation in a terrorist act, which may be the case in a few instances, politicians should not be prosecuted.

That is the legal level. Then there is the political level as well. HDP politicians are sympathetic to the PKK for a simple reason: There are a few million Kurds who are also sympathetic to the PKK, and that is why they vote for the HDP. That is why the matter at hand is not simply a security problem, but also a political problem. As a result, while the PKK must be fought, the political channels must be kept open, as political problems can only be solved through political settlement.

Ironically, the AKP was the only party in Turkish history that once agreed with the assessment above, and it did try to achieve a political settlement. When it failed, however, the AKP reverted back to “old Turkey” habits. It reverted back to the old vicious cycle, which will have no peaceful end.

Den legalen Aspekt kann ich zwar nicht beurteilen, weil die Gesetzeslage in der Türkei nicht kenne. Der politische aber stimmt auf jeden Fall.

Als zu "Außenstehende und Fremde müssen sich raushalten": ich muss dir auch daran erinnern, dass die Türkei Truppen in meinem Land unterhält und als Garantiemacht gilt. Das macht mir etwas mehr als Außenstehenden. ob ich es mag oder nicht.

Ich habe dir die Antwort schon gegeben, du hirnlose Matschbirne und jetzt weiter mit dem Text. Du bist unter meiner Würde.

Aile Terbiyen biraz geride kalmis,Ne oluyor Matschbirne baskalarini asagamalik gibi Laflar.Insansan,insan gibi Cevap ver ,yoksa Hayvan kal...

Evet seviyen degilim senin gibi Kusmuk lan ugrasaman,aptal Küstah pis Böcek seni...

Ich bin Monarchist ich halte nichts von Demokratie. Die gibt es sowieso nirgends. Die Themen hast du nur eröffnet, um deinen Erdogan fetisch nicht auffallen zu lassen hehe

Du, das trifft sich echt gut, ich bin nämlich König.
Hol mir sofort belgische Waffeln mit Schokosoße oder du kommst in den Kerker!

Nipple-Tape-and-Vaseline-Marathon-Training-My-Gym.jpg

Man sollte das tun, gleichzeitig dabei aber nicht wegen irgendwelchen Sympathien Terrorakte der Gegenseite verschweigen bzw. zu legitimieren. Denn das tut man, nicht nur das man verschweigt das eine Partei-und auch deren Anhänger gleichstellt mit der PKK Hand-in Hand vorgehen eben gegen die Demokratie. Die Demokratie, die viele User-und Userinnen wohl irgendwo in der Türkei vor Erdogan gesehen haben.

Man sollte nicht verschweigen, dass der Krieg und der Terror gegen die kurdische Bevölkerung nicht einfach nur ein kleiner gemeiner Akt ist, sondern eben Krieg und Terror. Man sollte erhlich zugeben, dass die Rechtstaatlichkeit in der Türkei so gut wie nicht mehr vorhanden ist, genauso wie Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Bei den letzten Demonstrationen in der Türkei wurden wieder alle Menschen von den türkischen Repressionsorganen brutal angegriffen, viele wurden entführt und weggesperrt.

Mit wem geht Erdogan denn Hand in Hand? Er hat schon jedem verdammten Kriegstreiber und Schlächter die Hand geschüttelt und den Arsch gelegt. Und er unterstützt Terroristen. Also, dein Gelaber über so etwas ist einfach Pustekuchen.

Wenn eine Partei in Europa die dinge getan hätte die, die HDP tat dann wäre sie schon lange weg vom Fenster oder man hätte ihr Parteigebäude mit einem Durchsuchungsbefehl und dutzender Festnahmen belegt.

Was für ein Schmarrn alter! Hast du dir mal die Parteienlandschaft und ihre Geschichten angeschaut, kennst d sie? Ich denke nicht, denn sonst würdest du nicht so einenen Quark von dir über die achso frommen Engelsparteien aus Europa geben. Meine Güte!

Die YPG/PKK könnten eine völlige Entvölkerung in Syrien-und dem Irak starten. Die Partner würden mit Beifall applaudieren, die Kurden machen nichts anderes als sich anzubiedern um daraus Benefit zu ziehen. Am besten noch "ungläubig", weil passt besser als Muslim. Mir ist es egal aber das Verhalten ist offensichtlich. Jede Gruppe die gegen die YPG/SDF und sonstige agiert, wird sofort die Unterstützung mit der IS nahe gelegt. Die FSA-Kämpfer alle als Islamisten verunglimpft. Wobei die Kämpfer bzw. die meisten die mit der Türkei in Nord-Syrien agieren in dieser Region selbst leben und diese vor der YPG und IS verteidigen. Die Türkei hat im Verlauf der Operation mehr Menschen in ihre Dörfer-und Städte zurück integrieren können als jede andere Gruppe in Syrien selbst.

Stehste drauf, auf Entvölkerung, was. Und, schon wieder ne Runde mit deinen Plastiksoldaten auf dem Kinderzimmerteppich entvölkern gespielt?
Spiel die Türkei hier bitte nicht als die Retter der Menschen auf. Man hat ja gesehen wie sie helfen. Kobane, Shingal etc.
Dann kommen noch die Schüsse auf Flüchtlinge an den Grenzen dazu. Türkische Soldaten haben auf flüchtende Familien geballert, die vor dem IS um ihr leben liefen. Sie haben etliche, auch Kinder, erschossen. Hör doch einfach auf all diese beschissenen Dinge mit deiner Schokoglasur und deinem Puderzucker zu überziehen, damit es irgendwie toll aussieht.

Es geht nicht darum gegen Kurden zu sein, es geht darum auch mal die dinge zu sehen die existieren und das ist eben eine Partei die via Social-Media das Land mit Terror überziehen wollte. Das die Pressestelle, selbst so abgetippt und geschickt und wollte in den westlichen Metropolen eine Stimmung der Angst erzeugen. Demirtas der im Deutschen Fernsehen lügt und meint, er hätte keine Verbindung zur PKK oder seine Partei. Seine Partei jedoch auf Beisetzungen der Kämpfer ist, nicht aber auf die der gefallenen Türkischen Soldaten die dadurch nicht weniger Kurdisch wurden, weil sie in der Armee dienten.

Von Demokratie sprechen aber das völlige Gegenteil davon ausführen, dass kann Demirtas genauso gut wie Erdogan.

Demirtas sperrt keine Menschen ohne rechtliche Grundlage massenhaft in Gefägnisse oder lässt sie verschwinden und er ist auch kein Massenmörder und er befiehlt auch keine Angriffe und keinen Krieg gegen die eigene Bevölkerung im eigenen Land und er lässt auch keine Kinder umbringen und keine Menschen foltern. Erdogan und seine Handlanger schon.

Hör doch bitte einfach auf zu lügen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben