Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Goranen

Dieser Listopad ist doch arm und traurig. Seit über 500 Jahren weiß man wer der Gründer war und er und seinesgleichen wollen aus ihm nur den machen der es umbenannt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Dadi gibst wenigstens du ruhe wenn ich schreibe das das Yu-Königreich es war das uns aus der Geschichte gestrichen hatte?

Der kann doch nicht anständig diskutieren, Asche drüber.

Kurz und knapp du hast einfach was gegen Muslime und willst ihnen keinen Lebensraum auf dem Balkan zugestehen. Ich habe nicht deinen ganzen Text gelesen weil es mir zu blöd wird mit dir.

Das mit dem katholischen Glauben war auch so eine Sache. Du weisst doch auch bestimmt das der Papast Druck auf Bosnien ausübte weil die Bosnjos für ihn Ketzer waren und die Ungarn drohten mit einem Kreuzzug . Im Westen schreibt man das dies viel dazu beigetragen hatte das die Menschen paar Jahre später zum Islam konvertierten. Auf dem Balkan schreiben es welche aber gerne anders den da besteht dan aber doch der Verdacht das man gewisse Ziele damit verfolgt. Genauso wie darauf pochst das Novi Pazar nichts mit Bosnien zu tun hat. Selber schreibst du von stari und novi. Novi wurde erst später und von Isa Beg gegründet. Da kannst du noch so viel umdeuten wie du willst.

Natürlich ist Lesen zu blöd für dich. Deswegen hast du ja auch keine Ahnung und greifst stattdessen auf Totschlagargumente zurück. Deine "Ich-bin-ein-beleidigtes-Sensibelchen"-Methoden werden bei mir nichts bewirken. Die meisten User, denen das Lesen nicht zu blöd ist wie dir, wissen, dass ich nichts gegen Bosniaken habe. Bosnien und seine Bewohner sind mir sogar sympathisch. Das gilt allerdings nicht für Möchtegern-Türken und solche für die Geschichte mit der Ankunft der Osmanen beginnt. Es gibt schon genug Geschichtsverdreher unter den Kroaten und Serben, was bosniakische überflüssig macht.

Das Bogomilenmärchen haben wir schon hinter uns. Wenn so mächtige Institutionen wie der Papst und der ungarische König tatsächlich einen "Kreuzzug" gegen Bosnien geplant hätten, wäre es dazu auch gekommen. Ich möchte jetzt mit dir nicht darüber diskutieren, was die Bosnische Kirche war. Es bringt einfach nichts. Jedenfalls war sie bei der Ankunft der Osmanen praktisch verschwunden und der Islamisierungsprozess hat fast 400 Jahre gedauert. Am intensivsten war er im 16. Jahrhundert und konvertiert sind sowohl Katholiken als auch Orthodoxe und die Überbleibsel der Anhänger der Bosnischen Kirche auch. Letztere hat sich theologisch von den beiden großen Kirchen in nichts unterschieden. Sie war einfach selbstständig, d.h. autokephal. Das der eine oder andere Feudalherr als "Ketzer" verunglimpft wurde hatte eher politische Gründe. Wenn man seinen Machteinfluss ausweiten will, bezichtigt man seine Rivalen des Ketzertums, um die Gunst des Papstes zu werben. Nach der Trennung der Kirche in eine westliche (katholische) und eine östliche (orthodoxe) haben diese sich gegenseitig auch als Ketzer beschimpft.

Und vergiss Novi Pazar. Ist ein serbisches Kuhkaff, das nicht mal eine Ampel hat, obwohl dort über 60.000 Menschen leben. Wahrscheinlich ist der Papst daran schuld.

Nein nicht lesen ist mir zu blöd sondern du bist es.

- - - Aktualisiert - - -

Warum hast du bloß solche Probleme damit das NP doch was mit Bosnien zu tun hatt? Komm schon raus damit.

- - - Aktualisiert - - -

Warum hast du bloß solche Probleme damit das NP doch was mit Bosnien zu tun hatt? Komm schon raus damit.

Er ist Serbe und hasst andersgläubige Serben, so kommt das.

- - - Aktualisiert - - -

Solche Typen muss man nicht ernst nehmen, sind eh alles Drögler und Versager.

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso bist du so auf Novo Trgoviste fixiert? Hat das persönliche Gründe?

@Trollotus: bin Kroate, du Kackspecht.

Bin nicht auf NP fixiert. Mich stört nur deine Propaganda als ob BiH und der Sandzak erst seit Anfang der 90er was miteinander zu tun haben. Dabei geht es dir nur darum uns Bosniaken zu negieren.

Bin nicht auf NP fixiert. Mich stört nur deine Propaganda als ob BiH und der Sandzak erst seit Anfang der 90er was miteinander zu tun haben. Dabei geht es dir nur darum uns Bosniaken zu negieren.

Und was genau hat "Sandzak" mit Bosnien zu tun? Bosniaken werden meinerseits nicht verleumdet. In Raska gibt's aber nun mal keine Bosniaken. Wahrheitswidrige Beliebigkeit darf nicht toleriert werden nur weil sich ein Empörungskünstler beleidigt fühlt.

Und was genau hat "Sandzak" mit Bosnien zu tun? Bosniaken werden meinerseits nicht verleumdet. In Raska gibt's aber nun mal keine Bosniaken. Wahrheitswidrige Beliebigkeit darf nicht toleriert werden nur weil sich ein Empörungskünstler beleidigt fühlt.

Zwischen den beiden letzten Volkszählungen sind es sogar mehr Bosniaken in NP geworden. Keine Ahnung wieviele von uns in den den letzten Jahrhunderten dort rüber sind. Aber es waren doch genug das die Stadt heute mehrheitlich Bosniakisch ist. Das kannst du leugnen wie du willst. Aber daran ändern wirst du nichts.

Was meinst du mit "rüber"? Die Muslime dort sind nicht aus Bosnien eingewandert. Sie sind dort Einheimische.

Was meinst du mit "rüber"? Die Muslime dort sind nicht aus Bosnien eingewandert. Sie sind dort Einheimische.

Siehst ich wusste das es darauf hinaus läuft. Da es ja ein neu gegründeter Ort war müssen die Menschen irgendwo hergekommen sein. Manche aus direkter Umgebung manche aus weiter entfernter. Es gibt ja Bücher,Listen usw wo man sehen kann von wo einige Familien Stammen oder auch aus der Umgebung sind. Der Anteil der Familien aus Bosnien ist nicht gerade Hochprozentig aber es gibt sie. Mir ist jetzt nichts Negatives aus der gemeinsanen Vergangenheit bekannt. Das muss wohl damals alles gut funktioniert haben das sie sich noch heute fast alle Bosniaken bezeichnen. Wenn etwas dan natürlich und ohne Zwang funktioniert hat was spricht dagegen ausser so was wie du?

Zurück
Oben