Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Goranen

Siehst ich wusste das es darauf hinaus läuft. Da es ja ein neu gegründeter Ort war müssen die Menschen irgendwo hergekommen sein. Manche aus direkter Umgebung manche aus weiter entfernter. Es gibt ja Bücher,Listen usw wo man sehen kann von wo einige Familien Stammen oder auch aus der Umgebung sind. Der Anteil der Familien aus Bosnien ist nicht gerade Hochprozentig aber es gibt sie. Mir ist jetzt nichts Negatives aus der gemeinsanen Vergangenheit bekannt. Das muss wohl damals alles gut funktioniert haben das sie sich noch heute fast alle Bosniaken bezeichnen. Wenn etwas dan natürlich und ohne Zwang funktioniert hat was spricht dagegen ausser so was wie du?

Viele Familien sind aus der Herzegowina nach Zagreb gezogen. Sind in Zagreb jetzt alle Hercegovci? Natürlich sind auch Leute aus Bosnien nach Serbien und Montenegro ausgewandert. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Sandzos mohammedanische Vlachen sind. Außerdem scheinen sie die Türkei mehr zu lieben als Bosnien. Ich frage mich sowieso, wie lange es dauert bis sie sich offiziell als Türken ausgeben. Wahrscheinlich sobald sich das Bosniakentum als nicht mehr lukrativ herausstellt.

Ausser halb Gorazde, Foca, Visegrad usw.

Er weiss alles besser über dich, und da du ja ein Muslim bist sowieso! Was können schon Muslime, die können nicht einmal singen.

https://youtu.be/pEDniLyXtAc

- - - Aktualisiert - - -

Bin nicht auf NP fixiert. Mich stört nur deine Propaganda als ob BiH und der Sandzak erst seit Anfang der 90er was miteinander zu tun haben. Dabei geht es dir nur darum uns Bosniaken zu negieren.

Ich werde nicht als Serbe wahrgenommen, letzten Monat hat mich eine Person aus Südamerika angesprochen: Du siehst nicht so aus wie die Serben weil sie sind dunkler, du bist heller wie die Kroaten oder Bosnier.
Heute wieder eine andere Person: Du bist aber nicht von Russland oder?

Viele Familien sind aus der Herzegowina nach Zagreb gezogen. Sind in Zagreb jetzt alle Hercegovci? Natürlich sind auch Leute aus Bosnien nach Serbien und Montenegro ausgewandert. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Sandzos mohammedanische Vlachen sind. Außerdem scheinen sie die Türkei mehr zu lieben als Bosnien. Ich frage mich sowieso, wie lange es dauert bis sie sich offiziell als Türken ausgeben. Wahrscheinlich sobald sich das Bosniakentum als nicht mehr lukrativ herausstellt.
Dir ist aber auch nichts zu peinlich. Willst die Sandzos jetzt als Wlachen darstellen nur um ihnen jegliche Verbindung zu uns zu verneinen. Keine Ahnung ob du wirklich so blöd bist oder nur eine Absicht hier verfolgst. Wirst aber nichts daran ändern könnnen da kannst du hier noch so viel rumlügen.

- - - Aktualisiert - - -

@Lotus darf man fragen von wo du kommst und welcher Ethnie du angehörst?

Mit Wlachen meint er Serben, Faschos sind bekannt dafür die Religion und die Nation zu missbrauchen.

Ja, darf man:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Und was genau hat "Sandzak" mit Bosnien zu tun? Bosniaken werden meinerseits nicht verleumdet. In Raska gibt's aber nun mal keine Bosniaken. Wahrheitswidrige Beliebigkeit darf nicht toleriert werden nur weil sich ein Empörungskünstler beleidigt fühlt.

Das was wir unter Sandjak verstehen ist eine sehr grosse Region und liegt in zwei Ländern. Sie ist extrem heterogon, ethnisch, religiös, sozial , darüber hinaus umfasst es auch die Highlands (Malsia) und die Ebenen, was wieder für eine hohe soziale und kulturelle Diversität sorgt.

Bei allem respekt, aber ich finde du weist nicht wovon du sprichst, den Bosnien ist auch kulturell tief mit dem Sandjak verknüpft, das bezeugen ja auch die Epen der Ritter (alb. Eposi i kreshnikve) wie Mujo und Halil.

Wir haben verwandte im Sandjak, viele aus dem Kosovo haben verwandte in Sandjak, aber natürlich alles eher südlich. Und einige albanische Stämme sind von dort und haben ich assimiliert, wie der berühmte und grosse Kelmendi Clan.

Der Sandjak and die Highlands (Malsia) ist eines der interessantesten Regionen des Balkan, dort sind all die jahrhundert alten, wen nicht jahrtausend alten Kulturen bewahrt worden.

Lies mal was über Avdo Medjedovic - Homer Jugoslaviens, das längste epische Lied, ging 16 stunden ! Ein Beispiel was ein "Bosnier" in Sandjak ist.

https://www.youtube.com/watch?v=8buaCDlYU2U

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben verwandte im Sandjak, viele aus dem Kosovo haben verwandte in Sandjak, aber natürlich alles eher südlich. Und einige albanische Stämme sind von dort und haben ich assimiliert, wie der berühmte und grosse Kelmendi Clan.

Der Sandjak and die Highlands (Malsia) ist eines der interessantesten Regionen des Balkan, dort sind all die jahrhundert alten, wen nicht jahrtausend alten Kulturen bewahrt worden.

Ich glaube die Jahrtausende alte Kultur die sich im Sandjak bewahren konnte ist vor allem dem großen und berühmten assimilierten Clementine Clan zu verdanken:-k

Isa Beg war der GRÜNDER und nicht der UMBENENNER von NOVI Pazar. Deswegen auch Novi. Der letzte Schritt von deiner scheiß Jugopropaganda zur Cetnikpropaganda ist das es Türken gewesen wären. Isa Beg war ein Mann mit Visionen der wusste das sich der Ort durch Handel dort besser entfalten würde. Genauso wie er die Orte unweit der alten Hauptstadt zu Sarajevo vereinte. Sogar Sabac wurde von ihm gegründet.

Was das ethnische angeht. Ich habe ja nicht geschrieben das jeder in Novi Pazar zu 100% ethnischer Bosniake ist aber wenn sich die Serben von ihrem Kerngebiet aus überall in den von ihnen beeinflussten Gebieten verbreiten konnten warum dan nicht auch wir Bosniaken? Im ersten als auch im zweiten Jugoslawien hatte man uns aus Bosnien gestrichen geschweige denn ausserhalb von BiH. Es hatten sich sogar Bosniaken auf der serbischen Seite der Drina angesiedelt nur hatte man ihre Spuren verschwinden lassen.

Was erzählst du für ne SCHEISSE!!!

Sabac wurde im 14-ten Jahrhundert gegründet und hieß Macva (jetzt heißt der ganze okrug Macva), danach hieß die Stadt Zaslon. Sabac wurde von den Osmanen im Jahr 1470 erobert, lange nach dem die Stadt stand. Das einzige was die Osmanen dort aufgebaut haben ist die tvrdjava und dort, nur dort fand ihr Leben statt. Ihr tut so als ob nix in Serbien stand bevor die Türken kamen, was absoluter Blödsinn ist. Zudem wechselte die Herrschaft zwischen Osmanen und Ungarn von Sabac.

Sabac hat sich als erstes von den Osmanen im Jahr 1806 im ersten serbischen Widerstand befreit, BITKA NA MISARU sollte "sogenannten Historikern" ein Begriff sein...

Die Menschen von Schabats stammen von Krokodilen ab.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube die Jahrtausende alte Kultur die sich im Sandjak bewahren konnte ist vor allem dem großen und berühmten assimilierten Clementine Clan zu verdanken:-k

Manche haben gleiche Sprache, Religion, Kultur, oder Herkunft, aber gleiche Sprache ist nicht gleiche Herkunft, die Schweizer reden auch deutsch aber sie sind ursprünglich nicht deutsch. Solche Beispiele gibt es überall auf der Welt nur die Serben verstehen das nicht. Statt in Frieden und Wohlstand zu leben, leben die Serben lieber in Phantasiegeschichten.

Dir ist aber auch nichts zu peinlich. Willst die Sandzos jetzt als Wlachen darstellen nur um ihnen jegliche Verbindung zu uns zu verneinen. Keine Ahnung ob du wirklich so blöd bist oder nur eine Absicht hier verfolgst. Wirst aber nichts daran ändern könnnen da kannst du hier noch so viel rumlügen.

- - - Aktualisiert - - -

@Lotus darf man fragen von wo du kommst und welcher Ethnie du angehörst?

Vlachen, was sonst. Ein Teil dieser Region ist auch als Stari Vlah bekannt. Jedenfalls sind das keine Bosniaken. Hier ein Beispiel: die heute "bosniakische" Familie Busatlija stammt von den Crnojevici ab, einer montenegrinischen Dynastie. Der wohl bekannteste Fürst aus dieser Ahnenreihe ist Ivan Crnojevic. Er war bestimmt Bosniake, was?

Zurück
Oben