Aktuelles

Goranen

Das ist doch die Fahne der Islamischen Glaubensgemeinschaft. Und so etwas wie eine Goranenflagge hat es nie gegeben, ganz besonders nicht im Osmanischen Reich. Und die Fahne der mohamedanischen Serben in Raska ist ein selten gesehener Widerspruch.

Flaggen wurden von allen gerne verwendet, und auch gerne immer wieder gewechselt, sicher haben auch goranische gemeinschaften flaggen verwendet.

Fahnen mohamdanischer Serben ist für dich ein Widerspruch, aber nicht an sich. Für dich weil das serbentum sich auch eben durch die Mitgliedschaft zur kirche definiert

Flaggen wurden von allen gerne verwendet, und auch gerne immer wieder gewechselt, sicher haben auch goranische gemeinschaften flaggen verwendet.

Fahnen mohamdanischer Serben ist für dich ein Widerspruch, aber nicht an sich. Für dich weil das serbentum sich auch eben durch die Mitgliedschaft zur kirche definiert

Im Osmanischen Reich waren die Flaggen nicht so verbreitet wie im christlichen Europa. Die Goranen haben nicht mal heute ein ethnisches Bewusstsein, geschweige denn zur Zeit der osmanischen Besatzung als die Zugehörigkeit zur islamischen Staatsreligion ausschlaggebend für das eigene Selbstverständnis war. Auch hat es die Goranen im Sinne einer Minderheit oder Volksgruppe im Osmanischen Reich nicht gegeben. Sie sind einfach nur ein Überbleibsel islamisierter Slawen des torlakischen Sprachgebiets.

Im Osmanischen Reich waren die Flaggen nicht so verbreitet wie im christlichen Europa. Die Goranen haben nicht mal heute ein ethnisches Bewusstsein, geschweige denn zur Zeit der osmanischen Besatzung als die Zugehörigkeit zur islamischen Staatsreligion ausschlaggebend für das eigene Selbstverständnis war. Auch hat es die Goranen im Sinne einer Minderheit oder Volksgruppe im Osmanischen Reich nicht gegeben. Sie sind einfach nur ein Überbleibsel islamisierter Slawen des torlakischen Sprachgebiets.

Ich finde es schwierig als aussenstehende ihnen ein eigenes Bewusstsein abzusprechen. Aufgrund ihrer kulturellen Eigenheit glaube ich schon, dass sie sich als eigen wahrnahmen und auch als solches von anderen wahrgenommen wurden.

Auf dem Hochland bei den Clans oder die Bajraks, hat man fast jährlich die Fahnen gewechselt, es war fast schon ein Wettstreit, daher nahm ich an, dass dies schon bekannt war, und dörfer / gemeinschaften verwendeten.

Flaggen so wie wir sie heute kennen sind erst im 17/18 Jahrhundert entstanden. Sicher gab es im osmanischen Reich Flaggen oder Fahnen.
Allein der Name Sandschak zeigt das:
Ein Sandschak (osmanisch سنجاق Sancak, „Fahne, Banner“) war im Osmanischen Reich eine Unterabteilung in der Provinzialverwaltung.

Das ist die Flagge vom Sandschak Lazistan:
220px-Flag_of_Lazistan.svg.png

220px-Sanjak_of_Lazistan%2C_Ottoman_Anatolia%2C_1914.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandschak_Lazistan

Für deine Behauptung hast du keine Beweise weil es sie nicht gibt, was du machst ist: eine Taktik, Strategie und Propaganda, und wer so etwas macht, hat keine gute Absichten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es schwierig als aussenstehende ihnen ein eigenes Bewusstsein abzusprechen. Aufgrund ihrer kulturellen Eigenheit glaube ich schon, dass sie sich als eigen wahrnahmen und auch als solches von anderen wahrgenommen wurden.

Auf dem Hochland bei den Clans oder die Bajraks, hat man fast jährlich die Fahnen gewechselt, es war fast schon ein Wettstreit, daher nahm ich an, dass dies schon bekannt war, und dörfer / gemeinschaften verwendeten.

Auswendig reden ist für Typen wie listopad wie ein Hobby geworden, und dabei schämen sie sich nicht einmal, wieso sollte man dann solche Versager als Begleiter haben?

Sie haben ja ein eigenes Bewusstsein. Dieses entstand erst nachdem sich das Osmanische Reich endgültig zurückgezogen hat und diese Goranen nun einer nationalen Realität gegenüberstanden. Jetzt waren da plötzlich die Serben, Albaner und Bulgaren, allesamt mit dem Bestreben ihre Nationalstaaten aufzubauen bzw. zu erweitern. Für die Goranen stellte sich nun die Frage, wo sie hingehören. Sie identifizieren sich mit ihrer Heimat, der Gora, aber das ist keine ethnische Identität. Und wenn sie wirklich so ein Bewusstsein gehabt haben, wieso haben sie sich bei jugoslawischen Volkszählung in der 1960er Jahren mehrheitlich als Türken deklariert?

Und ich weiß jetzt nicht, was ein Sandschak Lazistan (höre zum ersten Mal davon) mit diesem Thema zu tun hat, aber ein Troll bleibt ein Troll, was man auch an seiner Ausdrucksweise erkennt. Von jetzt an wird ihm keine Beachtung mehr geschenkt.

Sie haben ja ein eigenes Bewusstsein. Dieses entstand erst nachdem sich das Osmanische Reich endgültig zurückgezogen hat

Wie gesagt, die alte goranische Tradition ist schamanisch also vorslawisch und vorislamisch und die ist nicht nach Osmanen entstanden.

wieso haben sie sich bei jugoslawischen Volkszählung in der 1960er Jahren mehrheitlich als Türken deklariert?
Weil als nächstgelegene schamanische Völker Türken waren.

Von jetzt an wird ihm keine Beachtung mehr geschenkt.
Ein Zeichen ist genüg für Verständige, dir schenke ich auch keine Beachtung mehr.

Der thrakische Reiter, und die Fälschung ‚der heilige Georg und Demerius‘.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das ist das gleiche... die neuere Version ist mit der neue Religion entstanden.

Das ist alles Thrakisch/Protoslawisch

- - - Aktualisiert - - -

Reiten hat eine starke Tradition in Goranien... sehr sehr stark

Zurück
Oben