Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gräueltaten der UCK an der serbischen Bevölkerung Kosovos

Ist schön das du deine wahre Fratze ganz offen zeigst

Was denn, ich finde albanisch als Sprache hässlig, genauso, wie türkisch oder Suaheli, wo ist das Problem ?
Aber gute Lieder machen, das könnt ihr genauso gut, wie Roma.
Aktuell gibt es genug albanische Interpreten, wie Dua Lipa oder Rita Ora.
Ich mag auch Gyste Vulaj...und du ?

- - - Aktualisiert - - -

[h=2]UCK unter schlimmem Verdacht[/h]inter den meisten Gewalttaten gegen serbische Bewohner im Kosovo steht nach Angaben von Menschenrechtlern die Kosovo-Befreiungsarmee (UCK). Täglich würden Serben von militanten Kosovo-Albanern bedroht, verprügelt und getötet, hieß es am Dienstag in Erklärungen der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch und des Europäischen Zentrums für die Rechte der Roma. Den in der Provinz stationierten Kfor-Soldaten fehle in der Regel jede Möglichkeit, die Racheakte zu verhindern.

Beide Organisationen berichteten auf Basis der Aussagen von Opfern über anhaltende Gräueltaten seit dem Abzug der jugoslawischen Truppen Mitte Juni. Vor allem Männer würden häufig entführt und misshandelt. Zwar würden die meisten von ihnen anschließend wieder freigelassen, viele seien jedoch vermisst und vermutlich getötet. Ein Mann sei nach eigenen Angaben von seinen Entführern blutig geschlagen und gezwungen worden, eine jugoslawische Uniform zu tragen. Ein weiterer berichtete, seine Frau, Schwester und Mutter seien von Männern in UCK-Uniformen vergewaltigt worden.

Britische Kfor-Soldaten befreiten indes eine serbische Familie aus der Gewalt zweier Kosovo-Albaner. In einer Erklärung der britischen Armee hieß es, die Soldaten seien von einem Nachbarn zu einem Mehrfamilienhaus in Pristina gerufen worden. Dort habe ihnen ein mit einem Gewehr bewaffneter Albaner die Tür geöffnet und sich sofort ergeben. Der Entführer sei der Militärpolizei übergeben worden. Eine weitere Familie entkam der Erklärung zufolge ihren Geiselnehmern, indem sie aus den Fenstern ihres Hauses floh.

Am Montagabend gab es Berichte über den gewaltsamen Tod von sechs Serben. Wie die jugoslawische Nachrichtenagentur Tanjug meldete, wurde in Pristina eine 90-jährige Frau erwürgt in ihrer Badewanne gefunden. Die private Belgrader Nachrichtenagentur Beta meldete drei Todesfälle. Ein Serbe wurde der Agentur zufolge in der Gegend von Vitina getötet, zwei weitere Serben fielen in Prizren Gewalttaten zum Opfer. Die Leichen zweier weiterer Serben wurden Kfor-Angaben zufolge in der Gegend der südlich von Pristina gelegenen Ortschaft Kamenica gefunden.


Französische Kfor-Soldaten meldeten unterdessen die Festnahme eines mutmaßlichen Kriegsverbrechers. Wie ein Sprecher mitteilte, wurde Dragan Jovanovic nördlich von Mitrovica nahe Leposavic festgenommen. Angaben über die ihm zur Last gelegten Verbrechen wurden zunächst nicht gemacht. Unklar war auch, ob eine Anklage des Kriegsverbrechertribunals in Den Haag gegen Jovanovic vorliegt.
Derweil stößt die UN-Übergangsverwaltung Unmik immer öfter auf Widerstand von albanischer Seite. Die Unmik hat zwar theoretisch im Kosovo die Regierungsgewalt inne. "Trotzdem sprechen sie (die "Übergangsregierung" unter UCK-Führer Hashim Thaci) immer lauter über ein Innen- und ein Verteidigungsministerium", sagte am Dienstag ein Kfor-Offizier, der zugleich auf zunehmende Störungen bei den Verhandlungen mit der UCK-Miliz hinweist.




Der Albanerführer Jakup Krasniqi kritisierte die UN-Verwaltung scharf, weil diese erklärt habe, jedes öffentliche Gebäude sei im Besitz Jugoslawiens. Er sagt: "Die Wahrheit ist, dass diese Strukturen dem Kosovo und seinem Volk gehören. Serbien und Jugoslawien besitzen nichts im Kosovo."

Quelle: Jahr 99, https://www.welt.de/print-welt/article579444/UCK-unter-schlimmem-Verdacht.html
 
Ratko, Seselj, alles keine ethnische Serben, wieso tun sich die Serben sowas an?


Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform... Otto v. Bismarck (1815 – 1898)
 
Ich wusste gar nicht, dass Michael Jackson ne heimliche Zweitkarriere bei der KFOR hatte, vllt. hätte man das mitunter auch als Alibi bei seinen Prozessen erwägen sollen:

Bereits am 1. August 1999 sagte der Oberkommandierende der KFOR-Besatzungsstreitmacht, Michael Jackson: »Die Albaner sind nicht besser als die Serben, und sie benehmen sich genauso scheußlich.«(zitiert nach Hamburger Abendblatt, 2.8.1999) Zu diesem Zeitpunkt hatte die KFOR bereits 198 Morde registriert, davon 73 an serbischen Zivilisten, während die serbisch-orthodoxe Kirche allein die Zahl der ermordeten Serben mit über 200 angab. (AFP, 1.8.1999) Jacksons Entrüstung vorausgegangen war das bis dahin schlimmste Massaker an serbischen Zivilisten: Am 23. Juli waren 14 Serben, darunter ein 15jähriger Junge, bei Feldarbeiten in Gracko massakriert worden.
 
10.527 albanische Todesopfer (1998–2000)[SUP][6][/SUP]
2.170 serbische Todesopfer (1998–2000)
Wären wir genauso schlimm wie die serben müssten eigentlich viel mehr von euch draufgegangen sein aber die Zahlen sagen hier eindeutlich aus wer schlimmer gewesen ist nämlich der serbische Genozidstaat.
 
Zurück
Oben