Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Größtes Einkaufszentrum auf dem Balkan

Wenig Schulden ist ne gute Basis. Kosovo hat sogar in den letzten drei Jahren die SchuldenQuote um fast 5 % gesenkt und ist jetzt bei 18 %. Zum Vergleich Serbien ist bei rund 60 % und mit einer immer älter werdenden Gesellschaft.
Ich bin zwar kein WiWi, aber ich bin mir sicher, dass niemand je gesagt hat, dass es gut ist, wenn ein Staat arm und wenig verschuldet ist. Liegt vermutlich daran, dass nicht viele dem KS Geld geben wollen und es auch keine passenden Projekte hat.
 
Ich bin zwar kein WiWi, aber ich bin mir sicher, dass niemand je gesagt hat, dass es gut ist, wenn ein Staat arm und wenig verschuldet ist. Liegt vermutlich daran, dass nicht viele dem KS Geld geben wollen und es auch keine passenden Projekte hat.

Mit mehr Schulden kann man noch ärmer werden (denn diese müssen ja refinanziert werden inklusive der aktuell nicht niedrigen Zinsen), sinnvolle Investitionen sollten letztendlich die Produktivität steigern. Aktuell macht es auch Sinn die Staatsausgaben zu senken wegen der Inflation. In Kosovo ist die Inflation im Juni auf 2,8 % gefallen.

Kosovo war früher noch ärmer. Während Kosovo in den letzten Jahrtehnten aufgestiegen ist, ist Serbien gefallen.
 
Mit mehr Schulden kann man noch ärmer werden (denn diese müssen ja refinanziert werden inklusive der aktuell nicht niedrigen Zinsen), sinnvolle Investitionen sollten letztendlich die Produktivität steigern. Aktuell macht es auch Sinn die Staatsausgaben zu senken wegen der Inflation. In Kosovo ist die Inflation im Juni auf 2,8 % gefallen.

Kosovo war früher noch ärmer. Während Kosovo in den letzten Jahrtehnten aufgestiegen ist, ist Serbien gefallen.
Ich bin zwar kein WiWi, aber auch das ist absurd. Keine Ahnung woran du festmachst, dass Serbien "ärmer" ist.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ach, sinnbefreite Zeiträume, ich verstehe. Wie sonst sollte man auch den KS und Albanien positiv dastehen lassen.



 
Ja, es ist schwierig sich mit einem Lohn von dort sich was zu leisten. Noch ein Beispiel.. viele, fast alle fahren dieses Jahr zum Strand. Die Preise sind gestiegen und trotzdem sind die Strände Rappel voll. Egal ob Ulqin, Saranda, Ksamil oder Durres. Die meisten Touristen kommen aus Kosovo. Neuester Trend, reisen in die Türkei. Glaub mir, es sind nicht wenige die sich einen Kredit aufnehmen und das nur um zum Strand zu fahren oder fliegen. Vor ca. 2? Monaten kam ein Bericht auf albanischen Sendern, der Statisten zeigte die Belegen, dass immer mehr und mehr Menschen im Kosovo Kredite aufnehmen trotz steigender Zinsen. Geld wird sich von Bekannten/Verwandten/Freunde unter lügen geliehen und nicht zurückgegeben, wodurch es enorme Probleme und Straftaten wie zb. Körperverletzungen usw. kommt. Es geht um sehen und gesehen werden, jeder will mithalten, egal wie.
hahahaha Lachflash bei diesem Beitrag :haha:

Kenne selber einen Albaner der sich immer völlig überteuerten scheiß kauft (obwohl er nur einer normalen Arbeit nachgeht) wie z.b. einen Gürtel für 500 euro oder so nur weil da irgendeine marke drauf steht. Aber ich kann mir auch vorstellen das du ein wenig übertreibst kann doch nicht in der ganzen Gesellschaft so abgehen wie du es da beschreibst?:lol:
 
hahahaha Lachflash bei diesem Beitrag :haha:

Kenne selber einen Albaner der sich immer völlig überteuerten scheiß kauft (obwohl er nur einer normalen Arbeit nachgeht) wie z.b. einen Gürtel für 500 euro oder so nur weil da irgendeine marke drauf steht. Aber ich kann mir auch vorstellen das du ein wenig übertreibst kann doch nicht in der ganzen Gesellschaft so abgehen wie du es da beschreibst?:lol:

In Deutschland kenne ich persönlich keine Albaner die sich wegen sowas Kredite aufnehmen oder überteuerte Dinge kaufen, bis auf Autos 😅. Im Kosovo ist aber leider so. Natürlich sind nicht alle gemeint, aber es sind wirklich viele.
 
Zurück
Oben