Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Größtes Einkaufszentrum auf dem Balkan

Sehe ich nicht so. Guck dir mal Albi Mall an. Wird immer größer und größer und gibt es schon lange. Ich war auch schon in Prishtina Mall. Ist total überteuert, egal ob Klamotten oder die Restaurants/Cafés oben. Es wird aber fleißig Geld ausgegeben und das nicht nur von den Diaspora Albanern. Ich kenne jemanden der dort einen Laden einer bekannten Sportmarke hat. Preise sind hoch, aber er verkauft sehr gut und sucht dringend noch Angestellte, obwohl er schon welche hat. Ich kenne auch viele hier Verwandte/Bekannte/Freunde und sehe wie die ihr Geld ausgeben und nur ans heute uns nicht an morgen denken. Viele pumpen sich Geld, nehmen Kredite auf usw.. und das nicht aus Not, sondern nur für Luxus.
wow
 
sehe wie die ihr Geld ausgeben und nur ans heute uns nicht an morgen denken. Viele pumpen sich Geld, nehmen Kredite auf usw.. und das nicht aus Not, sondern nur für Luxus.
Das ist oft so. Auch in der Türkei da haben die alle zig Kreditkarten und die Banken geben die auch ziemlich leicht her. Nicht wie in DE wo du erstmal gefühlt blankzuehst damit die.dich begutachten können vorm Kredit geben. Denke das soll vielleicht künstlich die Kaufkraft verstärken. Wenn dann aber zurückgezahlt werden soll dann bricht alles ein
 
Kenne die Familie einer der Investoren. Naja in meinen Augen hätte man mit dem Geld etwas viel sinnvolleres bauen können. Mit so viel Geld kann man gleich unternehmen öffnen, die irgendwas sinnvolles produzieren. Sei es nur Glas/Plastik Flaschen, Fenster, Lebensmittel, usw. Solche Produktionsstätten würden auf langer Sicht dem Kosovo helfen. So ein Einkaufszentrum wird in 30-40 Jahren nur ein häuslicher Betonklotz sein, leider.
 
Kenne die Familie einer der Investoren. Naja in meinen Augen hätte man mit dem Geld etwas viel sinnvolleres bauen können. Mit so viel Geld kann man gleich unternehmen öffnen, die irgendwas sinnvolles produzieren. Sei es nur Glas/Plastik Flaschen, Fenster, Lebensmittel, usw. Solche Produktionsstätten würden auf langer Sicht dem Kosovo helfen. So ein Einkaufszentrum wird in 30-40 Jahren nur ein häuslicher Betonklotz sein, leider.
Hier in Deutschland ja auch. Man hat uns hier im Kaff Karstadt weggenommen was mega gut lief und haben dann als Karstadt insolvent ging auch ne mail eröffnet, alle 2 Min. Schließt ein laden. Sogar in BS im Schloss schließen immer wieder die kleinen Läden. Was sich hält sind Supermärkte und Elektronikläden. Alles andere eher nicht so
 
Das ist oft so. Auch in der Türkei da haben die alle zig Kreditkarten und die Banken geben die auch ziemlich leicht her. Nicht wie in DE wo du erstmal gefühlt blankzuehst damit die.dich begutachten können vorm Kredit geben. Denke das soll vielleicht künstlich die Kaufkraft verstärken. Wenn dann aber zurückgezahlt werden soll dann bricht alles ein
ist schon lange nicht mehr so, das war mal und war auch notwendig um ein besseren "Score" zu bekommen. Deutschland ist auf der Welt relativ "einzigartig" was Digitalisierung, Bankenwesen und auch ansonsten Produktivität angeht (sehr rückständig)

DE als Vergleich herzunehmen ist extrem unsinnig. Die TR orientiert sich übrigens in diesen Bereichen eher den USA oder China.
 
Hier in Deutschland ja auch. Man hat uns hier im Kaff Karstadt weggenommen was mega gut lief und haben dann als Karstadt insolvent ging auch ne mail eröffnet, alle 2 Min. Schließt ein laden. Sogar in BS im Schloss schließen immer wieder die kleinen Läden. Was sich hält sind Supermärkte und Elektronikläden. Alles andere eher nicht so
Ja bei meinen Eltern in der Kleinstadt ist das ähnlich. Viele leerstehende Gebäude, da die Menschen immer mehr online bestellen. Naja mal schauen wie es in Zukunft aussieht 👍
 
Wenn Menschen sich darüber freuen, dass ihre Länder Kredite zu irgendwelchen Konditionen von der MMF oder IWF/IMF bekommen.. :haha:
 
. Deutschland ist auf der Welt relativ "einzigartig" was Digitalisierung, Bankenwesen und auch ansonsten Produktivität angeht (sehr rückständig)

Lol. D, das einzigartig rückständigste Land der Welt!

D ist in einigen Bereichen träge und vielleicht auch rückständig, aber im internationalen Vergleich immer noch eines der Länder mit der größten Arbeitsproduktivität.


Ps lass mich raten, die Türkei ist D haushoch überlegen bei der Produktivität, stimmt’s?
 
Zurück
Oben