Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

Habt ihr das Gedicht mal durchgelesen und wenn ja,was stimmt denn daran nicht?es wird immer angeprangert iran,aber das israels regierung auf frontalkurs geht und zig millionen gefährdet ist nebensächlich.
Die Siedlungs und Apartheids politik Israels fördert ja solche Idioten.

Habt ihr das Gedicht mal durchgelesen und wenn ja,was stimmt denn daran nicht?es wird immer angeprangert iran,aber das israels regierung auf frontalkurs geht und zig millionen gefährdet ist nebensächlich.
jimi, kefir und co bestimmt nicht. Die lesen nur in der Überschrift, dass jemand Israel kritisiert und schon ist dieser ein Faschist.

man muss du als Kind oft schläge auf den kopf abbekommen haben.
Er war als Kind bei der ss. Ja na und. und deshalb darf er nicht einen Staat kritisieren? Wo lebst du denn, in Nordkorea.
ja genau, deshalb hast du erstmal versucht es zu relativieren mit der Aussage, er wäre bei Kriegseintritt ja erst 12 Jahre alt. Er ist mit 17 beigetreten, und ich erinnere daran, dass weit jüngere beim Volkssturm zum letzten Abwehrkampf eingesetzt wurden, aber das ist zu hoch für dich
Mit seinem öffentlichen Bekenntnis im August 2006, mit 17 Jahren der Waffen-SS angehört zu haben, begann eine umfangreiche Debatte um Grass’ Rolle als moralische Instanz im Nachkriegsdeutschland. Grass schrieb, er werde die Waffen-SS in seiner Jugend „als Eliteeinheit“ gesehen haben, „die doppelte Rune am Uniformkragen“ sei ihm „nicht anstößig“ gewesen

nein, nur du und der Bassist habt es gelesen

Habt ihr das Gedicht mal durchgelesen und wenn ja,was stimmt denn daran nicht?

Wäre es dann nicht mal an der Zeit das Gedicht schritt für schritt zu analysieren?

Fangen wir doch mal mit dem ersten Vers an und finden heraus was daran stimmt oder nicht, und warum sich alle so aufregen...

"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind."

Sich darüber zu streiten, was ein damals 17Jähriger gemacht hat oder nicht, bringt nichts.

ja genau, deshalb hast du erstmal versucht es zu relativieren mit der Aussage, er wäre bei Kriegseintritt ja erst 12 Jahre alt. Er ist mit 17 beigetreten, und ich erinnere daran, dass weit jüngere beim Volkssturm zum letzten Abwehrkampf eingesetzt wurden, aber das ist zu hoch für dich
man alter was wiederholst du immer das wort "relativieren"?????
Für mich war er ein kind. Dein Tudjman war auch ein Partizane und in den 90ern??? Oric war auch slobos Bodyguard. und in den 90ern???
Aber es ist nunmal Fakt dass er zum beginn des krieges 12 war.
Kriegsverbrechen konnte man ihm wieviele nachweisen?

mit dem Einreiseverbot hat die israelische Regierung nur bestätigt, wie Recht der Hr. Grass mit seinem Gedicht hat. Wäre es nur dumme provokation, hätte man ihn ausgelacht und abgewunken.

man alter was wiederholst du immer das wort "relativieren"?????
Für mich war er ein kind. Dein Tudjman war auch ein Partizane und in den 90ern??? Oric war auch slobos Bodyguard. und in den 90ern???
Aber es ist nunmal Fakt dass er zum beginn des krieges 12 war.
Kriegsverbrechen konnte man ihm wieviele nachweisen?
Spielt keine Rolle was er für dich war, auch nicht wie alt er bei Kriegseintritt war, und was haben nun Kriegsverbrechen damit zu tun? Höre auf irgendendwelchen Scheiß zu konstruieren und nehme einfach hin, dass er mit 17 beigetreten ist, das hat er selbst gesagt und fertig

Zurück
Oben