Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

War klar dass dir die Wahrheit nicht schmeckt. Ich antworte auf deine Beiträge wann ich will, ich darf doch auf deine Artikel wohl kommentieren und in Israel herrscht ja wohl Meinungsfreiheit, die Proteste wurden nicht niedergeschlagen.

Was passiert mit einem wie Orhan Pamuk in der Türkei wohl? Und wenn man für ihn protestiert?

Ganz so einwandfrei schaut es mit der Meinungsfreiheit doch nicht aus. Ich empfehle dir diesen Thread.

http://www.balkanforum.info/f63/is-...ed-man-israel-or-just-the-most-heroic-209699/

Linksliberale Autoren wie Amira Hass und Gideon Levy gelten als Verräter, bekommen regelmäßig Hassmails und man versucht, sie einzuschüchtern. Peace Now Aktivisten werden mit dem Tode bedroht.

Außerdem find ich's dreist von dir, auf friedliebend zu machen und dann ein Foto vom Faschisten Netanyahu als Avatar reinzustellen. Du hast diese Trotzreaktionen nicht nötig, mois.

Spielt keine Rolle was er für dich war, auch nicht wie alt er bei Kriegseintritt war, und was haben nun Kriegsverbrechen damit zu tun? Höre auf irgendendwelchen Scheiß zu konstruieren und nehme einfach hin, dass er mit 17 beigetreten ist, das hat er selbst gesagt und fertig
na und warum darf er jetzt nicht israel kritisieren? Das musst du mir jetzt nochmal erklären.:mrgreen:
Du wirst immer lächerlicher jimknopf und überholst in großen schritten allissa:high5:

Spielt keine Rolle was er für dich war, auch nicht wie alt er bei Kriegseintritt war, und was haben nun Kriegsverbrechen damit zu tun? Höre auf irgendendwelchen Scheiß zu konstruieren und nehme einfach hin, dass er mit 17 beigetreten ist, das hat er selbst gesagt und fertig

Und Du kannst dich reinversetzen in welche Richtung er damals erzogen wurde, was ihm als Heranwachsenden zu dieser Zeit eingetrichtert wurde und willst ihm, knapp 70 Jahre später, das Recht auf Kritik an einem Land und deren Regierung in Form eines Gedichtes verbieten?

Wäre es dann nicht mal an der Zeit das Gedicht schritt für schritt zu analysieren?

Fangen wir doch mal mit dem ersten Vers an und finden heraus was daran stimmt oder nicht, und warum sich alle so aufregen...

"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind."

Sich darüber zu streiten, was ein damals 17Jähriger gemacht hat oder nicht, bringt nichts.
Es ist überhaupt nicht nötig, Vers für Vers durchzugehen, die Aussage basierend auf seiner eigenen kruden Aufarbeitung der Vergangenheit ist total einseitig weil er nur Israel vorwirft, den "Weltfrieden" zu gefährden, so als würde sonst niemand an diesem ganzen Dilemma beteiligt sein

Es ist ein Machwerk des Ressentiments, es ist, wie Nietzsche über das Ressentiment sagte, ein Dokument der „imaginären Rache“ einer sich moralisch lebenslang gekränkt fühlenden Generation. Gern hätte er, dass jetzt die Debatte entsteht, ob man als Deutscher Israel denn kritisieren dürfe. Die Debatte aber müsste darum geführt werden, ob es gerechtfertigt ist, die ganze Welt zum Opfer Israels zu machen, nur damit ein fünfundachtzigjähriger Mann seinen Frieden mit der eigenen Biographie machen kann.

na und warum darf er jetzt nicht israel kritisieren? Das musst du mir jetzt nochmal erklären.:mrgreen:
Du wirst immer lächerlicher jimknopf und überholst in großen schritten allissa:high5:
Darum ging es nicht sondern erstmal nur um deine verzweifelten Versuche, etwas am Alter zu drehen - und lasse Alisa aus dem Spiel, sie hat hiermit nichts zu tun

Und Du kannst dich reinversetzen in welche Richtung er damals erzogen wurde, was ihm als Heranwachsenden zu dieser Zeit eingetrichtert wurde und willst ihm, knapp 70 Jahre später, das Recht auf Kritik an einem Land und deren Regierung in Form eines Gedichtes verbieten?
ja, nur leider bist du völlig neben der Spur, wo habe ich hier jemanden irgendwas verboten?

vor allem sein gedicht ist nicht pro-iran oder anti-israel sondern gegen diese hardcore richtung die von BEIDEN seiten betrieben wird.
provozierend ja aber auch treffend.

Zurück
Oben