Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grass "hat sich, Deutschland und Israel geschadet"

Letztendlich sind die im Gedicht geforderten Dinge garnicht so utopisch und relativ vernünftig- Kontrolle aller Atomprogramme, also auch des israelischen, und ein Stop deutscher Waffenlieferungen.
na toll, und warum hat er es dann nicht so geschrieben? Und ein Stop deutscher Waffenlieferungen sollte doch wohl nicht nur für Israel gelten, oder? ::lol:

Erstmal wird Iran nicht von einem Diktator sondern von einer Mullahkaste regiert, die das Volk ja großteils unbedingt gewollt hat, da haben sie nun ihren islamischen Staat, mit allen Konsequenzen. Und was ändert das an Israels Situation, in der sie von eben diesen Mullahs seit deren Machtübernahme bedrängt und bedroht werden? Sie unterstützen jeden, der gegen Israel ist.
Naja, hast also doch nen BILD Abo. War mir eigentlich klar.

NULL Ahnung hast du über den heutigen IRAN.

du meinst doch sicher den dusseligen Bassisten, der mir unterstellt ich würde sogar einen pädophilen Juden schützen und das geschändete Kind zum Antisemiten erklären?

Ähm nein, das war bezogen auf "leck mich du dumme nutte".
Das was er schrieb war vllt. drastisch, aber es war keine assoziale Gossensprache, bei der du gerne der erste bist der auf die Barrikaden geht.

Over and out.

So viel zum Thema "Gossensprache"..

du meinst doch sicher den dusseligen Bassisten, der mir unterstellt ich würde sogar einen pädophilen Juden schützen und das geschändete Kind zum Antisemiten erklären?

Ähm nein, das war bezogen auf "leck mich du dumme nutte".
Das was er schrieb war vllt. drastisch, aber es war keine assoziale Gossensprache, bei der du gerne der erste bist der auf die Barrikaden geht.

Over and out.
Jimi du bist dran :mrgreen:

Erstmal wird Iran nicht von einem Diktator sondern von einer Mullahkaste regiert, die das Volk ja großteils unbedingt gewollt hat, da haben sie nun ihren islamischen Staat, mit allen Konsequenzen. Und was ändert das an Israels Situation, in der sie von eben diesen Mullahs seit deren Machtübernahme bedrängt und bedroht werden? Sie unterstützen jeden, der gegen Israel ist.

1. Sehr tief, oder? Besonders angesichts erschossener Anti-Mullah-Demonstranten. Ich sehe das jetzt auch nicht als meine Aufgabe aufzuarbeiten, was im Iran schief gelaufen ist... Damals...in den späten 70ern...

Ich denke, wir können uns über zwei Dinge verständigen-

a) es liegt oft nicht in der Hand eines Volkes, den Verlauf berechtigter Revolutionen zu beeinflussen und die Volken abzusehen- auch andere sahen ihre Fürsten enttront und sich dafür von anderen Regimes unterdrückt, übrigens auch in Europa.

b) selbst wenn man sich in den 70ern brennend ein unterdrückendes Ayatollahregime gewünscht haben sollte- was können die U40 Iraner dafür, die damals gerade mal in der Grundschule war? Odr gibt es ein iranisches Gesinnungsgen? Wenn ja- warum demonstrieren die dann plötzlich (sie wollten es doch so).

2.Zu Israels Situation:

Natürlich muss Israel sich schützen. Allerdings ist die Frage, ob das nur durch einen atomaren Erstschlag möglich ist unter der zur Hilfenahme deutscher U-Boote (übrigens wird dieser Punkt in dem Thread im Vergleich zu Grass SS-Vergangenheit überhaupt nicht thematisiert).

Wenn Israel sich nämlich nur durch den atomaren Erstschlag schützen kann, dann sind die Iraner ztatsächlich in einer wesentlich kritischeren Situation als die Israelis, denn dann stehen sie wirklich faktisch vor der Ausrottung.

Und letztendlich- was spricht dagegen, tatsächlich alle Mittel dafür zu verwenden, ALLE atomaren Programme mögichst unter Kontrolle zu bringen?

JimKnopf, ich nehme es dir nicht übel, dass du so verwirrte Dinge von dich gibst. Ich stehe dir gerne zu verfügung, dich in politischen und wirtschaftlichen Sachen zu belehren.

na toll, und warum hat er es dann nicht so geschrieben? Und ein Stop deutscher Waffenlieferungen sollte doch wohl nicht nur für Israel gelten, oder? ::lol:

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können,
wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muß.
...
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist,
weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.
...
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

steht doch so drin.

Übrigens hat sich Günter Grass an anderer Stelle auch für den Frieden eingesetzt und dabei deutsche Waffenlieferungen kritisiert (z.B. der Verkauf der ehemaligen DDR-Bestände) oder auf die Situation unterdrückter Völker aufmerksam gemacht( z.B. im Zusammenhang seiner Rede zur Ehrung von Yasar Kemal), nur wird in der Diskussion letztendlich so getan, also würde sich Grass Engagement ausschließlich gegen Israel mit diesem Gedicht richten, und das ganze in krause Psychoanalyse verpackt, wahrscheinlich weil sich einfach vorher niemand mit Grass beschäftigt hat.

Zurück
Oben