Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Greece to create Alexander the Great museum

Homer Albanisch Deutsch GRIECHISCH

vask bashk zusammen αμά, ομού (ama, omou)
theti deti meer θάλαττα, οκεανός (thalatta, okeanos)
dha dhe erde γαία (gaia)
dris dru holz ύλη ( hyle )
dhe edhe und και (kai)
frimao fryma atem πνοή, φύσημα (pnoe, physema)
iki iki verschwand αφανής, άφαντος (aphanes, aphantos)
lesios lesh fell χιτών (chiton)
litome lutem bitte τέρπειν, αρέσκειν (terpein, areskein)
leh eh lass αφιέναι, μεθιέναι (aphievai, methienai)
nisome nisem beginnen άρχειν (archein)
nisos nuse braut νύμφη (nymphe)
paros para vor πρόσθεν, πριν, προ του (prosthen, prin, pro tou)
par ti per ty für dich [SIZE=-1]διά εσέ (dia ese)[/SIZE]
punos pun arbeit έργον (ergon)
skel shkel tritt λακτίζειν (laktizein)
tata ata tati ati vater πατήρ, γεννήτωρ (pater, gennetor)
ves this vesh Ohr ους (ous)

Wo hast du schon wieder deine "Übersetzung" her? ;)

Hippokrates

Noch einmal du darfst Homer nicht für bare Münze nehmen ,
der Mann schrieb Geschichten und Märchen auf.

Es geht hier um Homers sprache und Vokabel die er benutzt hat und nicht um seine Märchen...................

Ich habe nichts von seinen Geschichte erwähnt sondern nur die Vokabel die bei ihm vorkamen mir dem Albanischen verglichen....

Nein das kann nicht stimmen was du schreibst vielleicht habe ich das nur in deutsche jetzt falsch übersetzt ich werde dir noch die Griechischen beschreibung dazu schicken...................

Schreib doch mal die Original-Wörter von Homer hin und nicht die transliterierten.

Das was ich dir geschrieben habe, stimmt schon. ;)

Hippokrates

Anmerkung

Illyrian_eagle,

was ist eigentlich jetzt mit den Zitaten? Werde ich sie jemals von dir zu Gesicht bekommen, oder waren diese tatsächlich nur von dir ausgedacht? :cool:

Hippokrates

Mensch alter... entspann dich mal.

Du solltest mal genau überlegen welche Argumente dafür oder dagegen Sprechen, dass die Albaner von den Illyrern abstammen. Du vermischt hier total viele Sachen miteinander.

Die Illyrer und Thraker sollen die selbe Sprache gehabt haben? Träumst du oder was?

Die Serben und Russen haben die Ähnlichkeit der albanischen Sprache mit dem Thrakischen dazu genutzt euch als Nachfahren der Thraker anzusehen. Und dann wars das nämlich mit Illyrerthese. Dagegen haben die Albaner heftigst protestiert. So würde euch der historische Anspruch den ihr auf das Kosovo stellt nämlich vollkommen verloren gehen.

Tatsächlich konnten Historiker später auch beweisen, dass die Albaner mit den Thrakern nichts zu tun haben. Die Sprachverwandschaft hat nämlich ganz andere Gründe.

Die these was du hier bringst ist völliger schwachsin..............

Allein das wort Bukur was in Rümänien vorkommt ist vorlaiteinisch und hatt die gleiche Bedeutung wie das Albanische................

Die Historiker haben absolut nichts bewiesen eher waren es die die vorher meinten Albaner sind nachfahren der Trhaker dadurch wohl irrietiert das die sprache der Thraker dem Albanischen ähnelt............
Nun ich wollte nicht sagen das Albaner jetzt die Nachfahren der Thraker sind denn sie sind es auch nicht sondern der Illyrier nur hatten die Thraker eine ähnlich sprache wie die Illyrier. Es gibt keine plausible erklärung wieso Albaner nicht die Nachfahren der Illyrier sind.

Zurück
Oben