Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Greek first language in the world

Ich lehne es inzwischen ab, vor solchen Banausen wie Nikos oder Ilios über dieses wichtige Thema erneut und mich wiederholend zu äussern.

Gefreut habe ich mich jedoch sehr, daß ich einen deutlichen Reifeprozeß bei einem jungen Mann herauslesen konnte.
Weiter so.

Τού άλλαξε την πίστη (Τού έβγαλε την πίστη)

Παροιμιώδης έκφραση, η οποία έχει τις ρίζες τις στο Βυζάντιο και είναι συνυφασμένη με την βία, την ταλαιπωρία, την εξουθενωτική πίεση και τον εξαναγκασμό.
Η μετάβαση τών Ελλήνων (και γενικότερα τών αλλόθρησκων) στον Χριστιανισμό, είναι γνωστό ότι δεν έγινε και με τον πιο...ομαλό τρόπο. Οι Εβραιοχριστιανοί, οι οποίοι είχαν την κάλυψη και στήριξη της βυζαντινής αυτοκρατορικής εξουσίας, μετέρχονταν κάθε τρόπο και μέσο για να εξαφανίσουν την πατρογονική θρησκεία τών «ειδωλολατρών». Ο Ελληνισμός κυνηγήθηκε ανελέητα σε κάθε του πτυχή.
Άλλοτε με εκβιασμούς και αυστηρούς «φωτογραφικούς» νόμους που μπορούσαν επιφέρουν και την ποινή τού θανάτου κι άλλοτε με σκληρά βασανιστήρια, οι Έλληνες υποχρεώνονταν να ασπαστούν τον Χριστιανισμό και να εγκαταλείψουν κάθε τι που θύμιζε την πρώην θρησκεία τους. Χαρακτηριστικά αναφέρεται, πως το «διάβασμα» τής σπάλας τού αρνιού, το οποίο θεωρούνταν από τούς χριστιανούς πράξη ειδωλολατρική, μπορούσε να επιφέρει την δήμευση τής περιουσίας τού «ενόχου», καθώς και την θανατική του ποινή.
Πολλοί δεν άντεχαν αυτές τις συνθήκες πίεσης και τα βασανιστήρια στα οποία υποβάλλονταν και αργά ή γρήγορα, αναγκάζονταν να εγκαταλείψουν την θρησκευτική τους πίστη, ασπαζόμενοι ταυτόχρονα την θρησκεία τής «αγάπης»...

Διαβάστε περισσότερα: Τού άλλαξε την πίστη (Τού έβγαλε την πίστη) | Πάρε-Δώσε ??? ?????? ??? ????? (??? ?????? ??? ?????) | ????-????

Natürlich müssen wir auch andere Quellen in Betracht ziehen, da diese keine Primärquelle ist.

Stimmt nicht!
Es gibt inzwischen sogar christliche Theologen, die an diesem Horroraufbau der Kirche, daß die Christen deshalb verfolgt wurden, weil sie Christen waren, sehr starke Zweifel und mehr anbringen.

Warum sollte ein Christ denn verfolgt werden?

Vielleicht weil er Christ war?
In einer Kulturlandschaft der Millionen Götter?
Macht das Sinn?

Gib mir doch mal die Antwort dazu, diese Frage hatte ich Dir vor zwei Wochen schon mal gestellt, und Du hast es vorgezogen zu ... schweigen. Damals ging es um Nero und den Brand zu Rom.

Interessant. Genau so die Lüge dass das Christentum sich friedlich in Europa verbreitete.

Karl der Große besiegte um 800 die Sachsen in Norddeutschland, und erließ in der Capitulatio de partibus Saxoniae Vorschriften wie z.B.:

8. Sterben soll, wer Heide bleiben will und unter den Sachsen sich verbirgt, um nicht getauft zu werden oder es verschmäht, zur Taufe zu gehen.

21. Wer Gelübde nach heidnischem Brauch an Quellen, Bäumen oder Hainen darbringt oder nach heidnischem Brauch opfert und ein Gemeinschaftsmahl zu Ehren der Götzen veranstaltet, zahlt als Edeling 60, als Friling 30, als Late 15 sol. Und wenn er das Geld nicht hat, soll er es im Dienste der Kirche abarbeiten.

Interessant. Genau so die Lüge dass das Christentum sich friedlich in Europa verbreitete.

Ja, das Christentum hat sich nach der Spätantike extrem brutal ausgebreitet.
Paradox, da ausgerechnet die Religion der Nächstenliebe sich so ausgebreitet hat
und davor dasselbe über Jahrhunderte hinweg erdulden musste.

Ja, das Christentum hat sich nach der Spätantike extrem brutal ausgebreitet.
Paradox, da ausgerechnet die Religion der Nächstenliebe sich so ausgebreitet hat
und davor dasselbe über Jahrhunderte hinweg erdulden musste.

Eigentlich kein Unterschied zu den Osmanen zb. Die Christen führten Kriege gegen die Heiden, wen man sie bezwang nahmen sie grossteils die Religion an.

Zurück
Oben