Religionen sind Ideologien.
Glaubensrichtungen sind Untereinheiten in den jeweiligen Religionen, ebenfalls ganze Ideologien oder Teile davon.
Das Oben war ne Bullshitausrede.
Was wahr und was falsch ist entscheidet bei der Religion jeder selbst. Was zur bestimmten Religion an sich dazugehört, kann auch jeder im bestimmten Interpretationsspielraum selbst bestimmen. Was ist aber 'DER richtige Islam', 'das Christentum' oder 'das Judentum'?
Die Definitionen machst nicht du. Du bist an Überheblichkeit ja kaum zu überbieten.
Religionen sind Interptetationssache, darum ist es auch anmassend von dir zu behaupten, was richtig und was falsch sein soll. Wer bist du schon, der du das machen darfst? Hast du das Wahrheitsmonopol?
So scheint es manchmal, deine ewigen Korrekturen und Nörgeleien machen den Anschein, als ob du wirklich denkst, nur du hättest den Durchblick (ist bei Religiösen allgemein ein Symptom, bei dir ists nur abnormal ausgeprägt).
Der, der den Islam annimmt (gehen wir mal von der Standartversion aus), findet seine Wahrheit im Inhalt des Korans. Der, der Christ wird, in der Bibel. Je nachdem welche Interpretationsrichtung, welche Weltsicht, welcher Ritus gefällt oder Sinn macht, wird die entsprechende Konfession gewählt. Der eine ist Alevite, der andere Sunnite, der wird Katholike der berühmt-berüchtigten RKK, der andere wird von mir aus Zeuge Jehovas.
Woran du scheitest, ist aber, das zu akzeptieren.
Du bist insofern ein Wicht, weil du dir wie oben schon erwähnt das Recht nimmst, absolut Recht zu haben. Das machen Religionen an sich auch, aber nie so übergreifend, und dann auch noch manchmal mit solchen Fetischen zwischendrin wie es bei dir der Fall ist...Das ist nochmals ein ganz anderes Niveau.
(MIT DEINER BESESSENHEIT VON MANCHEN THEMEN SCHEINST DU OFT ECHT WIE EIN FALL FÜR DEN PSYCHIATER.)
Als ob ein Bauarbeiter dem Bäcker erklären kann wie man richtig Brot backen soll.
Und Ansichten einer anderen Glaubensrichtung, die in vielen Prinzipien genau so funktionieren wie deine, sind plötzlich Ammenmärchen - Egal ob sie manchmal genau so realitätsfremd sind oder nicht - Einfach aus dem Grund weil sie nicht deine Sicht wiederspiegeln. Wenn das nicht Engstirnigkeit ist, dann weiss ich auch nicht. Das war echt der Knüller.
Das ist genau so, wie wenn ein selbsternannter Einhornwissentschaftler Leute auslacht, die an Elfen glauben. Du bist genauso festgefahren, wie die Leute, die du kritisierst.
PS:
1. Ich bin nicht dein Bruder
2. Du musst auf den Rest auch nicht antworten, weil die Sache so oder so klar ist. Da gibts nichts mehr zu sagen, Mr. Pseudo-friedlich .