Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grexit

Wie stehst du zu einem Grexit?


  • Umfrageteilnehmer
    61
würdet ihr bitte die nicht EU Mitglieder aus der Abstimmung entfernen
 
Da haben die Griechen die Wahl zwischen akuter, kurzer Schmerz (inkl. Genesung/Neuanfang) vs. chronischen Leiden...In den meisten Fällen ist erstere zu beführworten...
 
Den Grexit bitte ausweiten, indem man GR auch aus der EU und von mir aus auch aus der Nato wirft.

Vielen Dank
 
Der Grexit wird nur kommen, sobald sämtliche Schulden von Griechenland erlassen wurden sind. Ansonsten ist ein Grexit tödlich. Die Schulden würden sich verdoppeln und verdreifachen, wenn man die Drachme abwerten würde.
 
Deutschland ist im letzten Jahrhundert auch mehrere Male bankrott gegangen. Allerdings war die Ursache für die deutschen Bankrotts die Kriege, die Deutschland meinte ums eigene Überleben kämpfen zu müssen. Die Lösung des Problems war es dann Deutschland eng in die westlichen Bündnissysteme einzubeziehen, damit die Deutschen begreifen, dass sie auch sicher sein können, wenn sie die anderen nicht beherrschen.

Hier in Griechenland geht es auch nicht darum, irgendwelche Gelder zu retten. Die Gelder sind weg, und kommen auch nicht mehr wieder. Es geht darum zukünftige Bankrotts zu verhindern. In Griechenland beklagt man oft die "humanitäre Katastophe". Nur ist in Griechenland immer noch der Lebensstandard höher, als der durchschnittliche EU-Lebensstandard. Und der durchschnittliche EU-Lebensstandard ist um einiges höher, als der globale durchschnittliche Lebensstandard. Für einen solchen Lebensstandard ist ihr Staat aber zu korrupt, und ihre Wirtschaft nicht wettbewerbsfähig genug. Solange der Lebensstandard dauerhaft über den eigenen Leistungen liegt, so lange wird es auch regelmäßig zu bankrotts kommen, ganz einfach. Genau an diesen zwei Punkten setzen auch sämtliche von der Troika geforderten Reformen an: Lebensstandard senken, und Leistungsfähigkeit erhöhen. Die Griechen weigern sich aber irgendetwas zu tun. Gerade die Sozialisten jetzt versuchen politische Lösungen zu erreichen, sodass der griechische Lebensstandard dauerhaft von den reicheren EU-Ländern finanziert wird (das geschieht übrigens über EU-Subventionen sowieso schon seit Jahrzehnten im geringerem Maße, und über den Rettungsschirm in einem größeren). Griechenland ist eigentlich an Dreistigkeit gar nicht mehr zu überbieten. Und damit produziert es für sich ein viel ernsteres Problem: Niemand vertraut den Griechen. Griechenland hat schon den Ruf eines Gaunervolkes. Die Kosten, die damit langfristig verbunden sind, sind gar nicht abzusehen. Wenn Griechenland nun auch noch aus dem Euro oder gar der EU austritt, dann wird dieser Ruf nur noch weiter zementiert. Griechenland würde dann wirtschaftlich und gesellschaftlich total abstürzen.

Wer hier Schadensfreude rausliest, liest falsch. Ich komme selbst vom Balkan, und Griechenland ist eigentlich jenes Land, welches von uns Balkanvölkern am weitesten entwickelt ist (infrastrukturell, gesellschaftlich, technologisch, wirtschaftlich,...). Dass es trotzdem kein bedeutend besseres Bild abgibt, als die restlichen zurückgebliebenen Balkanvölker, stimmt nicht gerade optimistisch, was die Zukunft meines eigenen Volkes und meiner Nachbarn angeht. Wir werden wohl dauerhaft die Krisenregion Europas bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch kein Ökonom, sondern Chemiker! Darum habe ich ja explizit geschrieben, dass ich einen Ökonom resp. Wirtschaftsfachmann fragen sollt. Oder hatte ich mich zu wenig klar ausgedrückt?

hmm...
manchmal frage ich mich schon mit was für einen grossen löffel du diese Schlauheit gefressen hast.....
du kannst etwas behaupten um in einem anderen post alles wieder super einfach relativieren und abstreiten!!!!

dein zitat;
Das wäre ein wirtschaftlicher Super-GAU für unseren Kontinent! X-tausend mal schlimmer als der Börsen-Crash von 1929!!!

--------------------------

frage mich wirklich wie man auf so einen scheiss kommen kann???

soll uns also der griechische Staat schlimmer in die Krise stürzen als das jahr 1929 oder gar 2008 !!!
etwas in raum stellen und behaupten um gleich wider alles zu verneinen mit der Begründung das man kein experte ist???

warum habe wohl dir den über-namen Demagoge gegeben???
vielleicht bist kein böser mit bösen Absichten !!!!

wir hatten auch die asien-krise ;
Länder in Zahlungsschwierigkeiten: Staatsbankrott: Das Beispiel Argentinien | tagesschau.de

Länder in Zahlungsschwierigkeiten: Staatsbankrott: Das Beispiel Argentinien | tagesschau.de

welche für die wirtschaft so denke ich um einiges an mehr gewicht hatten als Griechenland.


und ich hab auch immer wider die krise mit dir....
aber auch diese gehen vorbei und es kommen bessere Zeiten ;-)
 
Den Grexit hätten die Amis wohl gerne. Unsere Bodenschätze (geschätzte 9 Billionen $ an Wert) würden dann selbstverrrrrstääääändlich in Dollar abgerechnet...es wird niemals einen Grexit geben Leute. Das wäre der wirtschaftliche Tod Europas...
 
Zurück
Oben