Jannis
Top-Poster
Die Bdenschätze wird euch eh die Türkei wegnehmen
Oh sorry, selbstverstäääändlich...
Deutschland ist im letzten Jahrhundert auch mehrere Male bankrott gegangen. Allerdings war die Ursache für die deutschen Bankrotts die Kriege, die Deutschland meinte ums eigene Überleben kämpfen zu müssen. Die Lösung des Problems war es dann Deutschland eng in die westlichen Bündnissysteme einzubeziehen, damit die Deutschen begreifen, dass sie auch sicher sein können, wenn sie die anderen nicht beherrschen.
Hier in Griechenland geht es auch nicht darum, irgendwelche Gelder zu retten. Die Gelder sind weg, und kommen auch nicht mehr wieder. Es geht darum zukünftige Bankrotts zu verhindern. In Griechenland beklagt man oft die "humanitäre Katastophe". Nur ist in Griechenland immer noch der Lebensstandard höher, als der durchschnittliche EU-Lebensstandard. Und der durchschnittliche EU-Lebensstandard ist um einiges höher, als der globale durchschnittliche Lebensstandard. Für einen solchen Lebensstandard ist ihr Staat aber zu korrupt, und ihre Wirtschaft nicht wettbewerbsfähig genug. Solange der Lebensstandard dauerhaft über den eigenen Leistungen liegt, so lange wird es auch regelmäßig zu bankrotts kommen, ganz einfach. Genau an diesen zwei Punkten setzen auch sämtliche von der Troika geforderten Reformen an. Die Griechen weigern sich aber irgendetwas zu tun. Gerade die Sozialisten jetzt versuchen politische Lösungen zu erreichen, sodass der griechische Lebensstandard dauerhaft von den reicheren EU-Ländern finanziert wird (das geschieht übrigens über EU-Subventionen sowieso schon seit Jahrzehnten im geringerem Maße, und über den Rettungsschirm in einem größeren). Griechenland ist eigentlich an Dreistigkeit gar nicht mehr zu überbieten. Und damit produziert es für sich ein viel ernsteres Problem: Niemand vertraut den Griechen. Griechenland hat schon den Ruf eines Gaunervolkes. Die Kosten, die damit langfristig verbunden sind, sind gar nicht abzusehen. Wenn Griechenland nun auch noch aus dem Euro oder gar der EU austritt, dann wird dieser Ruf nur noch weiter zementiert. Griechenland würde dann wirtschaftlich und gesellschaftlich total abstürzen.
Wer hier Schadensfreude rausliest, liest falsch. Ich komme selbst vom Balkan, und Griechenland ist eigentlich jenes Land, welches von uns Balkanvölkern am weitesten entwickelt ist (infrastrukturell, gesellschaftlich, technologisch, wirtschaftlich,...). Dass es trotzdem kein bedeutend besseres Bild abgibt, als die restlichen zurückgebliebenen Balkanvölker, stimmt nicht gerade optimistisch, was die Zukunft meines eigenen Volkes und meiner Nachbarn angeht. Wir werden wohl dauerhaft die Krisenregion Europas bleiben.
Für BILD-Leser sicherlich. Doch wen jucken die? Die sind Bildungstechnisch die unterste Schicht der Unterschicht ... was die SYRIZA fordert sollte doch klar verständlich sein: Wirtschaftlicher Aufbau! Den durfte Deutschland nach dem 2. Weltkrieg genießen, dank dem Schuldenschnitt ... und das obwohl Millionen von Menschen ihr Leben verloren, durch die Deutschen. Europa will auch einen wirtschaftlichen Aufbau, doch mit diesen "Sparreformen" ohne jeglichen Schuldenschnitt, geht einfach nicht auf. In 20 oder 30 Jahren wird man Brüssel dafür verfluchen ...
- - - Aktualisiert - - -
Natürlich
Den Grexit bitte ausweiten, indem man GR auch aus der EU und von mir aus auch aus der Nato wirft.
Vielen Dank
Den Grexit hätten die Amis wohl gerne. Unsere Bodenschätze (geschätzte 9 Billionen $ an Wert) würden dann selbstverrrrrstääääändlich in Dollar abgerechnet...es wird niemals einen Grexit geben Leute. Das wäre der wirtschaftliche Tod Europas...
Anders gesagt erzählst du uns irgendein Unsinn ohne ein einziges Argument zu liefern. Du hast keine Ahnung von Wirtschaft , aber laberst trotzdem. Wenn man mal keine Ahnung hat einfach die Klappe haltenBin kein Wirtschaftsexperte. Aber ich kann Prophezeiungen machen! Wirst schon sehen. ;-)
Anders gesagt erzählst du uns irgendein Unsinn ohne ein einziges Argument zu liefern. Du hast keine Ahnung von Wirtschaft , aber laberst trotzdem. Wenn man mal keine Ahnung hat einfach die Klappe halten
Ja genau so denke ich auch. Man geht aber von einem Domino Effekt für die anderen Länder aus , was ich nicht ganz begreife.Die meisten griechischen Schulden werden inzwischen von EU und IWF gehalten, wo sowieso niemand davon ausgeht, dass sie jemals zurückgezahlt werden. Der Effekt auf die Finanzmärkte wäre also eher klein. Ansonsten ist des einen Pech auch des anderen Glück: Wenn Griechenland austritt, würden die anderen Peripherie-Länder volkswirtschaftlich davon profitieren, weil das die griechische Wettbewerbsfähigkeit nur weiter verschlechtern würde.
Die Bodenschätze in Griechenland sind scheißegal.
Ja genau so denke ich auch. Man geht aber von einem Domino Effekt für die anderen Länder aus , was ich nicht ganz begreife.
- - - Aktualisiert - - -
Komm Zürich gibs mir
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen