An den Banenrettungen hat der Staat gut verdient, weil sie geklappt haben. Teuer wird es nur, wenn man viel Geld hinein steckt und die Bank trotzdem pleite geht.
"Neoliberalismus" ist nichts, was man mit Demonstrationen beenden kann. Es ist eben der Zeitgeist. Heutzutage kannst du mit ein paar Mausklicks Kapital in Milliardenhöhe innerhalb von Sekunden global herumschieben. Und vor ein paar Jahrzehnten hat der Westen noch fast den gesamten Wohlstand der Welt auf sich gehortet. Das ist jetzt vorbei. Der Rest der Welt spielt jetzt auch mit. Und das bedeutet eben auch, dass wir uns ein Stück weit daran anpassen müssen. Und mit Arbeitnehmerschutz oder Umweltschutz hat man es in China oder Brasilien nicht so.
Das sind halt die neuen Umstände, und dagegen kannst du wenig unternehmen. Weder kannst du das Internet abschaffen, noch kannst du China und Brasilien verbieten ihr Zeug auf den Weltmarkt zu werfen. Bzw. selbst wenn du das könntest wäre das sicherlich nicht sehr moralisch. Aber du kannst ja vor der chinesischen Botschaft für 35h/Woche und Mindestlohn von 8,50€ in China demonstrieren. Mal sehen, wie weit du damit kommst