Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen in Albanien

  • Ersteller Ersteller pqrs
  • Erstellt am Erstellt am
drenicaku schrieb:
es gibt bei uns albanern so ein sprichwort;
"der bulgare ist schlimmer als der serbe!"

das wird wohl stimmen.

ich kenne ein anders sprichwort wenn man 1 bosniern ausdrückt kommen 9 serben aus ihm raus
das soll bedeuten das 1 bosnier viel schlimmer ist als 9 serben
 
ALBANOS STA ELLINIKA!

[stream:3ace030b16]http://home.arcor.de/tauli90/Sound/Albanos%20sta%20Ellinika.mp3[/stream:3ace030b16]
 
Shabazz schrieb:
Die Griechen leben in den südalbanischen Distrikten Saranda, Delvina, Gjirokastra und Vlora. Zu dieser Minderheit gehören heute trotz einer großen Emigrationsbewegung nach Griechenland etwa 66.000 Menschen (Atlas der albanischen Bevölkerung, Tirana 2003). Die Griechen waren schon zu kommunistischen Zeiten als ethnische Gruppe offiziell anerkannt und sie haben im heutigen Albanien keinerlei direkte Nachteile zu erleiden. Sie haben eigene Schulen (soweit genügend Schüler vorhanden sind für griechischsprachige Klassen), an der Universität von Gjirokastra werden Unterrichtsgänge auf Griechisch angeboten, es gibt griechische Radio-Sendungen und auch mit den Lokalbehörden kann Griechisch kommuniziert werden. So ist denn ihre Abwanderung vor allem durch die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse motiviert. Seit den 1990er Jahren ist zu beobachten, dass sich immer mehr Menschen im Süden Albaniens als Griechen bekennen und sogar ihren muslimischen Namen gegen einen christlichen tauschen. Das hat damit zu tun, dass ethnische Griechen bedeutend leichter ein Einreisevisum für das EU-Nachbarland bekommen.

hab nur diesen kleinen Teil von Wikipedia gefunden.. eine kleine Frage, lernen die dann überhaupt albanisch?

Sagt mal, Ihr balkanischen Schlappschwänze, könnt Ihr nicht einen anständigen Krieg führen, um Eure perversen Ansichten durchzusetzen!? :?
 
Montenegrin schrieb:
die musik im hintergrund kommt mir so bekannt vor!! Kann es sein dass sie von Aca Lukas ist???

Nein, ist es nicht.

Das ist ein griechisches Lied, was aber auf einem albanischen Volksfest (In Albanien wohlbemerkt und griechischer Sprache) von einem Albaner gesungen wird. Ich habe den ganzen Remix.

Der Titel ''Gia ta lefta ta kanis ola'' bedeutet soviel wie ''Für Geld tust du alles''

Gruß
Macedonian
 
Shabazz schrieb:
Besonders wenn sie eher mehr zu Griechen halten würden, wenns um Namensstreit Makedonien geht :lol:

Mit den Westbulgaren in Skopje ist jede vernünftige Diskussion bezüglich des Namens Makedonien inzwischen zwecklos geworden (ein Name, der nicht nur den Staat, sondern auch die slawische Bevölkerung und auch deren Sprache so bezeichnen soll. Auch mit dem Ziel, die politische Vormachtstellung der Slawen in diesem Staat vermeintlich historisch zu begründen). Bei dem nächsten Konflikt in diesem Staat, werden die Albaner grössere Sympathien bei mir haben. Von mir aus können die Albaner den ganzen Westen dieses Staates bekommen. Und der andere Rest kann dann zwischen Bulgaren und Serben aufgeteilt werden (wir Griechen wollen übrigens keinen einzigen Quadratmeter haben. Wir wollen nur unseren Namen behalten.)
 
Zurück
Oben