Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen: Kulturnation vs. genetische Gemeinschaft

Jazz, Blues, Country, Soul, Hip Hop... Schon in der Musik sind da ganz neue Welten entstanden. Und nicht nur da. Also etwas kurz gedacht.


Ne echt, das nennst du Kultur? :-D



Herrlich....

- - - Aktualisiert - - -

Quelle? Davon weiss ich nichts. Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren.


Nick, Du redest mit einem, der der Meinung ist, dass 70% der heutigen Griechen albanische Wurzeln hat.....


Quelle dieser von mir unbemerkten Volkszählung hatte er zwar nicht, aber....ich lass mich einfach auch eines besseren belehren....dann bin ich halt Albaner.....damit komm ich klar.

- - - Aktualisiert - - -

Die Verwarnung nehme ich gerne. Dein Kommentar beinhaltet schon wieder diese Scheissfresse. Wegen solchen Vögeln wie dich, Oberdemokraten und Arschleckern, stehen wir da wo wir sind. Tief in der Scheisse.



Ich denke eher wegen so Leuchten wie Du eine bist......oder hast du so ne Statistik parat.....so detailliert wie die 70% Volkszählung?
 
Man kann sich natürlich genauso etwas auf Kultur aus der Antike aufgeilen, mit der man überhaupt nix mehr zu tun hat


Wenn man engstirnig ist schon.....

Aber bei mir ist in dem Wort Kultur was breitgefächertertes als nur Musik, die eigentlich ein Mix aus den zusammengewürfelten Kulturen ist....


Mal schauen was der Indianer in seinem Reservat von Sankt Patrickday hält.
 
@Nik

Mit dem Titel 'Bauer' kann ich gut klarkommen. Ich geb's auf. Du hast, was du wolltest. Denen, die den Arsch geleckt bekommen, lecken nun deinen :D.

Ein 'Wir-Gefühl' sollte bei allen Albanern vorhanden sein. Wenn das bei dir nicht so ist, schön für dich, Schweizer.

Eine Diskussion mit dir ist sinnlos. Wie gesagt bist du dieser Arschkriecher, der alles hinnimmt, die Serben, Griechen und und Mazedonier verehrst, während du auf UNSERE (haben wir wenigstens hier etwas gemeinsam????)Geschichte einen Scheiss gibst. Kommst mir mit 'Google, Wikipedia und meinen Eltern (welche für Kosovo, Albanien, ja und sogar euch Makedo-Albanern, die für die Cetniks stimmen, alles getan und tun, was in ihrer Macht steht). Alle meine Karten welche ich gepostet habe, stammen von dieser Seite 'Google', welche ich als Höhlenmensch zum ersten mal benutzen durfte. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.
Noch was; deine pervesen Homogedanken gibst du hoffentlich nicht deinen Nachfahren weiter.

Noch ein-zwei Autorentipps, wenn du seriös zu deiner Heimat informiert werden willst, bevor die Griechen dir das letzte Stück albanische Kultur rausgepflückt haben:

Wenn du über die Arvaniten lernen möchtest, gibt es keinen besseren, als einen Arvaniten selbst.

Aristidh Kola - Aristides Kolias

Andere wichtige Historiker:
Die Legende: Robert Elsie

Johan Georg von Hahn
Eqrem Qabej

Keine Historiker, aber dennoch gutes Material:

Rexhep Qosja
Enver Hoxha
 
Wenn man engstirnig ist schon.....

Aber bei mir ist in dem Wort Kultur was breitgefächertertes als nur Musik, die eigentlich ein Mix aus den zusammengewürfelten Kulturen ist....


Mal schauen was der Indianer in seinem Reservat von Sankt Patrickday hält.

Der Balkan ist doch nix anderes, ein Gemisch aus verschiedenen Kulturen. Nur wird man scheinbar blind dafür. Musik ist letztlich immer ein Abbild der bestehenden Kultur.
 
Also mal wieder genug zu meinen Zukunftsperspektiven.

Für mich sind Griechen eindeutig eine Kulturnation.

Zu behaupten Griechen wären genetisch identisch mit Achilleus & Alexander, ist einfach nur Verblendung und ignoriert schlichtweg Jahrhunderte gar Jahrtausende von Jahren der Geschichte.

Und das ist auch in Ordnung! Man muss aber auch zwischen der Griechischen Nation (also nur die griechische Gemeinde, die mit Kultur, Sprache und Traditionen verbunden ist) und den griechischen Nationalstaat also das heutige Griechenland gedanklich trennen.
Der Griechische Nationalstaat begründet auf verschiedenen Faktoren, zum einen spielen die Mythen, Legenden und Kulturen der Vergangenheit auf dem Territorium eine Rolle, man "wählt mehr oder minder eine Kultur aus",in Griechenland ist es eindeutig auf was man sich beruft. Diese Kultur verbindet die Menschen und es entsteht eine Nation, ein imaginäres Konstrukt, das aber doch real genug ist um Menschen zu einen.
Der Nationalstaat ist das Zusammenführen bzw. Annähern von Nation und staatlicher Administration auf territorialer Ebene. Der Griechische Staat hat aber auch sein eigenes Ideal bezüglich was einen Griechen zu einem Griechen macht und im Folge der Unabhängigkeit Griechenlands formte sich dann ein griechisches Idealbild im Nationalstaat.Kurzes Beispiel: Ein echter Grieche ist der griechisch-orthodoxen Kirche treu ergeben.
Deswegen, ist es für viele Griechen fremd, dass Muslime Griechen sein könnten, da der NationalSTAAT eben dieses Bild geformt hat.
Aber eine Zugehörigkeit zu einer Nation definiert sich nicht allein durch Religion! Eigentlich kann jeder Grieche sein, also Teil der Griechischen Nation, aber das heißt nicht automatisch, dass man auch Mitglied des Nationalstaates ist.
Genauso gut hätte das Gebiet der Türkei sich ebenfalls aufs Griechischsein berufen können, oder auf die Seldschuken oder auf die Perser, die Byzantiner, die Armenier usw.
Die Kulturen & die Sprachen befanden sich lang genug und stark genug auf dem heutigen Gebiet der Türkei, um daraus einen anderen Nationalstaat zu formen.
Die Leute aber entschieden sich aber dafür Atatürks Idealbild einer Türkei zu folgen und fanden sich unter der Nation als Türken wieder, obwohl fast 90% (meine persönliche Einschätzung) der Bevölkerung nix mit den Turkvölkern zu tun hatte. Aber das Türkentum reichte aus um sich von den Nachbarn ganz klar abzugrenzen.


Ich verlinke hier mal einen interessanten Beitrag.
Hab leider meine alten historischen Texte zur Nationenbildung nicht mehr aber ich denke das reicht um klar zu machen worauf ich hinaus will.
Ich drück mich selten zu 100% einwandfrei aus und meine Gedanken sind zu viel als das ich beim Tippen hinterherkomme als der Link: :)

Geschichtsmythen und Nationenbildung | bpb mobil
 
@hirndominanz

In diesem Alter noch dein halbes Leben im BF zu vergeuden, zeigt mir deine Persönlichkeit. Viel Spass beim erziehen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.
 
Der Balkan ist doch nix anderes, ein Gemisch aus verschiedenen Kulturen. Nur wird man scheinbar blind dafür. Musik ist letztlich immer ein Abbild der bestehenden Kultur.


Ich glaub, wenn wir mal das selbe unter Kultur verstehen können wir nochmals einen Versuch starten.



Auch vielleicht wenn wir das selbe verstehen unter....die griechische "Kultur" besteht an Ort und Fleck tausende von Jahren im Gegensatz zu ein paar Zuagroasten....
 
Zurück
Oben