Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen: Kulturnation vs. genetische Gemeinschaft

Ihr solltet euch nicht so aufspielen, alle hier, es ist scheissegal wer welche Gene und welche Kultur hat, oder von wem wer abstammt.
Wenn sich jemand als Grieche, oder was auch immer sieht, dann ist er eben einer.
Genau diese denkweise ist dafür verantwortlich dass der Balkan sich NIEMALS entwickeln wird, man zeigt lieber mit dem Finger auf die anderen Volksgruppen statt zusammenzuarbeiten.
Auch solltest du dich zurückhalten bevor du irgendwelche Anschuldigungen machst, die Bevölkerung Mazedoniens wird zusammen von den Parteien ausgenommen, es besteht in meiner Heimatsstadt kein gegenseitiger Hass z.B. Meine ganze Verwandtschaft hat lieber für eine Mazedonische Partei gestimmt, statt "unsere" Leute die alle nur ausnehmen und manipulieren. Ja auch meine Familie hat für die UCK gekämpft, sowohl KS als auch MK, aber am ende denkst du dich für wen? Für das neue Auto eines Politikers, nein danke.

Jedenfalls ist es nicht das Thema dieser Diskussion.

Abschliessend kann man sagen dass der Balkan sich aufgrund des Gegenseitigen hasses nie entwickeln wird, und auch wegen der mangelnden Bildung.

Ich werde Don und seiner Gruppe beitreten , da könnt ihr machen was ihr wollt, denn ich fühle genauso wie er, wie ein richtiger Vato!

Vatos Locos für immer!

Also mal wieder genug zu meinen Zukunftsperspektiven.

Für mich sind Griechen eindeutig eine Kulturnation.

Zu behaupten Griechen wären genetisch identisch mit Achilleus & Alexander, ist einfach nur Verblendung und ignoriert schlichtweg Jahrhunderte gar Jahrtausende von Jahren der Geschichte.

Und das ist auch in Ordnung! Man muss aber auch zwischen der Griechischen Nation (also nur die griechische Gemeinde, die mit Kultur, Sprache und Traditionen verbunden ist) und den griechischen Nationalstaat also das heutige Griechenland gedanklich trennen.
Der Griechische Nationalstaat begründet auf verschiedenen Faktoren, zum einen spielen die Mythen, Legenden und Kulturen der Vergangenheit auf dem Territorium eine Rolle, man "wählt mehr oder minder eine Kultur aus",in Griechenland ist es eindeutig auf was man sich beruft. Diese Kultur verbindet die Menschen und es entsteht eine Nation, ein imaginäres Konstrukt, das aber doch real genug ist um Menschen zu einen.
Der Nationalstaat ist das Zusammenführen bzw. Annähern von Nation und staatlicher Administration auf territorialer Ebene. Der Griechische Staat hat aber auch sein eigenes Ideal bezüglich was einen Griechen zu einem Griechen macht und im Folge der Unabhängigkeit Griechenlands formte sich dann ein griechisches Idealbild im Nationalstaat.Kurzes Beispiel: Ein echter Grieche ist der griechisch-orthodoxen Kirche treu ergeben.
Deswegen, ist es für viele Griechen fremd, dass Muslime Griechen sein könnten, da der NationalSTAAT eben dieses Bild geformt hat.
Aber eine Zugehörigkeit zu einer Nation definiert sich nicht allein durch Religion! Eigentlich kann jeder Grieche sein, also Teil der Griechischen Nation, aber das heißt nicht automatisch, dass man auch Mitglied des Nationalstaates ist.
Genauso gut hätte das Gebiet der Türkei sich ebenfalls aufs Griechischsein berufen können, oder auf die Seldschuken oder auf die Perser, die Byzantiner, die Armenier usw.
Die Kulturen & die Sprachen befanden sich lang genug und stark genug auf dem heutigen Gebiet der Türkei, um daraus einen anderen Nationalstaat zu formen.
Die Leute aber entschieden sich aber dafür Atatürks Idealbild einer Türkei zu folgen und fanden sich unter der Nation als Türken wieder, obwohl fast 90% (meine persönliche Einschätzung) der Bevölkerung nix mit den Turkvölkern zu tun hatte. Aber das Türkentum reichte aus um sich von den Nachbarn ganz klar abzugrenzen.

Ich verlinke hier mal einen interessanten Beitrag.
Hab leider meine alten historischen Texte zur Nationenbildung nicht mehr aber ich denke das reicht um klar zu machen worauf ich hinaus will.
Ich drück mich selten zu 100% einwandfrei aus und meine Gedanken sind zu viel als das ich beim Tippen hinterherkomme als der Link: :)

Geschichtsmythen und Nationenbildung | bpb mobil

Ich stimme dir zu 90% zu außer dem fett makierten.

Wir Griechen sprechen zu einem großen Teil diesselbe Sprache wie die Antiken Griechen. Griechisch zählt zu den lebendigen Sprachen. Im Gegensatz zu Alt-Hebräisch oder Alt- Ägyptisch oder auch Latein , die zu den toten Sprachen gehören.

Natürlich sprechen wir nicht zu 100% diesselbe Sprache wie die antiken Griechen, aber wir verstehen noch einen sehr großen Teil davon

Ich werde Don und seiner Gruppe beitreten , da könnt ihr machen was ihr wollt, denn ich fühle genauso wie er, wie ein richtiger Vato!

Vatos Locos für immer!

BqEbS3.gif

Schükkür, Allah, schükkür!

Oh, jetzt habe ich aber wieder die Albaner und zwar die christlichen verraten. Sorry.

Du leckst schon wieder und sendest mir hier eine 'Botschaft'.

Als aller erstes würde ich gern sehen, wo och dich als 'Verräter' bezeichne. Das hat dir ein Grieche eingeredet, etwa nicht? So ein Lutscher, unglaublich :D

Zurück
Oben