Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen: Kulturnation vs. genetische Gemeinschaft

Die genetischen Griechen sind in die Albanische Gemeinschaft aufgegangen.

Die sogar selbsternannten Kulturgriechen im modernen Griechenlamd haben nichts mit ihnen zu tun.

Definiere "genetische Griechen".....
Selbst in der Antike waren Griechen genetisch nie rein. Das betrifft aber alle Völker die rund um das Mittelmeer lebten, Handel betrieben und neue Kolonien bildeten. Viele von euch haben ein sehr gestörtes Bild davon wie die Menschen früher zusammenlebten.....
 
Hier kann man mit der Diskussion weiter machen, ob die modernen Griechen als eine vor allem durch ihre Kultur definierte Nation ist, oder eine Gemeinschaft, die sich auf eine genetische Abstammung aus den antiken Griechen gegründet wird (dabei muss man natürlich noch diese "antiken Griechen" definieren). Wenn es schon einen Thread mit ähnlichen Thema gibt (ich konnte nichts finden), kann man beide zusammenführen.

Es wäre gut, wenn wir die ganze Diskussion aus dem anderen Thread hier verlagern könnten. Auf jeden Fall aber werde ich hier einige Teile davon zitieren.
Die Griechen sind definitiv eine Kulturnation. Und das sind eigentlich die meisten Nationen der Menschheit.

Schon in der Antike definierten sich die Griechen eher über ihre Kultur als über ihre Abstammung oder ihr Blut und ihren Boden. Solche Konzepte sind eher modern und kamen im Zeitalter des Nationalismus auf.

Die Griechen sahen beispielsweise die Illyrer und Thraker als Barbaren an, weil jene ganz andere Kulturen hatten als die Griechen. Grieche war, wer Griechisch sprach, griechisch glaubte, griechisch lebte, etc. Also nicht nur die Menschen im heutigen Griechenland und in Kleinasien, sondern auch die Kolonisten und die dort assimilierten Eingeborenen in Illyrien, Italien, Spanien, am Schwarzen Meer, etc.
 
Ich würde sagen, die Genetik kann man bei solchen Themen aussen vor lassen. Wie übrigens bei jedem anderen Volk auch. Auschlaggebend ist nur die Kultur und Sprache die ausgelebt und gesprochen wird. Dies definiert was ein jeder ist und zu welchem Volk er gehört.....

Diese ganze Diskussion hat damit begonnen mit der behauptung das griechen ein zusammengewürfeltes volk sind ala usa und der rest des balkans nicht. was blödsinn ist. klar gabs veemischung zu einem bestimmten grad wie überall auch und natürlich definiertbman sich heute über kultur und sprache als über ein gentest. aber griechenland ist nicht die usa und der rest was völlig anderes
 
Diese ganze Diskussion hat damit begonnen mit der behauptung das griechen ein zusammengewürfeltes volk sind ala usa und der rest des balkans nicht. was blödsinn ist. klar gabs veemischung zu einem bestimmten grad wie überall auch und natürlich definiertbman sich heute über kultur und sprache als über ein gentest. aber griechenland ist nicht die usa und der rest was völlig anderes

Also, ich würde mal behaupten, wenn man in Griechenland ist, dann bekommt ma es sehr schnell mit, dass man in Griechenland ist.
 
Interessant... Eigentlich kann man die Griechen ganz gut mit den US-Amerikanern vergleichen. US-Amerikaner ist auch derjenige, der sich über die US-amerikanische Kultur definiert. Dort kommt noch dazu, dass man den US-Staat liebt. Mit den Griechen war das erst im Zuge des Nationalismus des 19. Jahrhunderts so. Arvaniten, Slawen und Aromunen liebten auch den griechischen Staat. Sie fühlten sich als Griechen.

Aber kann man doch gut miteinander vergleichen: US-amerikanische und griechische Kulturnation. Natürlich war die Emigration nach Griechenland nie so stark wie diejenige in die USA.

Wenn man aber wirklich die «genetische Linie» der heutigen Griechen zu den antiken Griechen zurückverfolgen will, wird man bestimmt über sehr viele Slawen, Türken, Albaner, Italiener, Juden und sehr viele andere Nicht-Griechen «stolpern». Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass die «Gene» der heutigen mit den antiken Griechen relativ übereinstimmen. Hat jemand auch schon davon gehört?
 
Es ist doch in Europa, auf dem Balkan doch genauso, doch absurd, eine Nation oder wie auch immer ethnisch/genetisch definieren zu wollen.

wird aber allgemein so gesehen

- - - Aktualisiert - - -

Interessant... Eigentlich kann man die Griechen ganz gut mit den US-Amerikanern vergleichen. US-Amerikaner ist auch derjenige, der sich über die US-amerikanische Kultur definiert. Dort kommt noch dazu, dass man den US-Staat liebt. Mit den Griechen war das erst im Zuge des Nationalismus des 19. Jahrhunderts so. Arvaniten, Slawen und Aromunen liebten auch den griechischen Staat. Sie fühlten sich als Griechen.

Aber kann man doch gut miteinander vergleichen: US-amerikanische und griechische Kulturnation. Natürlich war die Emigration nach Griechenland nie so stark wie diejenige in die USA.

Wenn man aber wirklich die «genetische Linie» der heutigen Griechen zu den antiken Griechen zurückverfolgen will, wird man bestimmt über sehr viele Slawen, Türken, Albaner, Italiener, Juden und sehr viele andere Nicht-Griechen «stolpern». Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass die «Gene» der heutigen mit den antiken Griechen relativ übereinstimmen. Hat jemand auch schon davon gehört?

Das ist nur phylogenetisch bestimmt, also mit den x oder y-Chromosom. Wenn man danach gehen würde wäre selbst ich Grieche.

Sobald sowas ins Spiel kommt wird es absurd. Aber Europa hat dieses Level schon lange erreicht.
 
Zurück
Oben