Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechen: Kulturnation vs. genetische Gemeinschaft

Es ist doch in Europa, auf dem Balkan doch genauso, doch absurd, eine Nation oder wie auch immer ethnisch/genetisch definieren zu wollen.
 
Hier kann man mit der Diskussion weiter machen, ob die modernen Griechen als eine vor allem durch ihre Kultur definierte Nation ist, oder eine Gemeinschaft, die sich auf eine genetische Abstammung aus den antiken Griechen gegründet wird (dabei muss man natürlich noch diese "antiken Griechen" definieren). Wenn es schon einen Thread mit ähnlichen Thema gibt (ich konnte nichts finden), kann man beide zusammenführen.

Es wäre gut, wenn wir die ganze Diskussion aus dem anderen Thread hier verlagern könnten. Auf jeden Fall aber werde ich hier einige Teile davon zitieren.

Ich würde sagen, die Genetik kann man bei solchen Themen aussen vor lassen. Wie übrigens bei jedem anderen Volk auch. Auschlaggebend ist nur die Kultur und Sprache die ausgelebt und gesprochen wird. Dies definiert was ein jeder ist und zu welchem Volk er gehört.....
 
Ja, die gab es. Besonders die Odessa-Gemeinde war bis zu 1917 ziemlich stark und bedeutend. Bis heute gibt es Griechen in der Ukraine, so weit ich weiß vorwiegend im Gegend von Mariupol.

Greeks in Ukraine | Greek Reporter Europe

Массовое переселение греков на русские земли началось в середине XV века, после нашествия турок и падения Константинополя, и продолжалось в ограниченном масштабе вплоть до начала Первой мировой войны.
В конце XVIII — начале ХIX вв. возникли крупные греческие общины в Одессе, Балаклаве, Таганроге и других городах Новороссии. Греки занимались сельским хозяйством, ремеслами, мореплаванием, торговлей, производством кондитерских изделий. Из среды российских греков вышли известные предприниматели, общественные деятели, учёные.
10 марта 1866 года появился важный указ царского правительства, который дал возможность турецкоподданным армянам и грекам селиться в России, а также защищал их юридически и экономически[SUP][10][/SUP].
В XIX веке подданными Российской империи стали закавказские, главным образом грузинские греки, большинство из которых жило на черноморском побережье.

/

Massenmigration von Griechen auf die russischen Länder begann in der Mitte des XV Jahrhundert , nach der Invasion der Türken und dem Fall von Konstantinopel , und fuhr fort , in begrenztem Umfang bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges .
Am Ende des XVIII - XIX frühen Jahrhunderten. jede große griechische Gemeinde in Odessa , Balaclava , Taganrog und anderen Städten von New Russland . Die Griechen waren in der Landwirtschaft, Handwerk, Seefahrt, Handel, Produktion von Süßwaren beschäftigt. Von den russischen Medien Griechen kamen bekannte Geschäftsleute, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens , Wissenschaftler.
10 im März 1866 wurde die Jahr gab es ein wichtiges Dekret der Regierung des Königs, die die Möglichkeit gab , turetskopoddannym Armenier und Griechen in Russland zu regeln, sowie schützen sie rechtlich und wirtschaftlich [SUP][10][/SUP] .


https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D1%80%D0%B5%D0%BA%D0%B8_%D0%B2_%D0%A0%D0%BE%D1%81%D1%81%D0%B8%D0%B8_%D0%B8_%D0%A1%D0%A1%D0%A1%D0%A0
 
Mein Opa mütterlicherseits, ein Pantelidis, war auch in Russland Kaufmann und ist dann nach GR......als ich 1981 mit meinem Manta, und mein Kumpel mit seinem Ascona, jeweils mit unseren Frauen, ihn dort in Krinides aufsuchten, war er nicht zu Hause.....ein Nachbar nahm sich uns an und sagte dann " den findest du doch nicht um diese Zeit zu Hause....der ist bis heute Abend in eine der fünf Tavernen unten im Dorf........" genau so war es dann.-


Anmerkung: Diese Fahrt, damals wir vier.......ich erinnere mich an zwei Aspekte: 1. ich hatte seit 6 Monaten das Rauchen aufgegeben und bin auf der Fahrt wieder angefangen ( danach erst 19 J. später endgültig geschafft).....2.... Ich hatte mir das erste Mal eine Sonnenbrille gekauft....nach dem Tanken setzte ich mich versehentlich drauf, es knackte und das wars.........nie wieder danach Sonnenbrille aufgehabt oder besessen.
 
Die genetischen Griechen sind in die Albanische Gemeinschaft aufgegangen.

Die sogar selbsternannten Kulturgriechen im modernen Griechenlamd haben nichts mit ihnen zu tun.
 
Ich würde sagen, die Genetik kann man bei solchen Themen aussen vor lassen. Wie übrigens bei jedem anderen Volk auch. Auschlaggebend ist nur die Kultur und Sprache die ausgelebt und gesprochen wird. Dies definiert was ein jeder ist und zu welchem Volk er gehört.....

Bis hierhin alles richtig. "....zu welcher Bevölkerung er gehört..." wäre sachlicher und dienlicher ausgedrückt, da es eben ja genau darum geht, die "Völkischen Themen" aussen vor zu lassen.

Du weißt, manch Deutscher muss immer noch auf der Strasse "wir sind das Volk" schreien. Und du weißt auch, dass tut er nicht mit oder aus Freude und mit einem Lächeln auf seinen Lippen, das tut er aus Hass und aus Angst.

Ich bin zufällig ein Lubenica. Ich hab es mir nicht selbst ausgesucht, noch habe ich etwas dazu getan zu dieser Lubenica-Kultur zu gehören, ich wurde einfach hineingeboren. Ich stellte aber auch sehr schnell fest, dass es eher ein manigfaltiges multikulturelles Universum ist, in dem ich mich befinde. Ein Lube zu sein bedeutet, im Kosmos, vor der eigenen Haustüre zu kehren und zu lernen. Erst dann kann ein Lube hinausgehen und den anderen , die meinen, das Universum würde nur aus ihrem Kot im Kopf bestehen, das Brett vorm Kopf entfernen, damit sie wenigstens nochmal kurz bevor sie sterben, das wahre Wunder des Kosmos erblicken können.
 
klasse,das erste thema das erst 155 und nicht wie sonst 2025 mal, durch diskutiert wurde.gibt gas ,jungs.gruss oliver
 
Zurück
Oben