Ja aber du kannst als Staatsoberhaupt nicht strikt deiner eigenen Ideologie/Utopie folgen, es sei denn du willst gelyncht werden. Ist doch vollkommen logisch als Politiker ne Agenda zu haben aber pragmatisch ist und sich anpasst je nachdem was funktioniert. Das eine ist die Ideologie und das andere ist Realität. Er ist Islamist und dieser Aziz Nesin hat ihn schon in den 90ern bei den Eiern gepackt deswegen. Erdoğan ist Islamist. Aber ohne verbündete aus den rechten rassistischen Nationalistenlager hätte er die Mehrheit nicht kriegen/halten können. Plus es gibt in der Realität auch keine leere Leinwand wo rumspielen kann. Es gibt die nachbarn und die Regierungen vorher. Denkst du aus Ideologischer sicht zB hängt Erdoğan an den Ägäisgrenzen? Nein, dem sind Griechen vollkommen egal, aber es geht um Ressourcen. Reale geopolitische Interessen die man als Staatsoberhaupt folgen muss, auch als Islamist. Erfolg in diesen Gebieten dient indirekt auch dazu die macht anzusammeln die man braucht um.seine Ideologien durchzusetzen.
Ganz einfach. Kategorie Islamist ist schon absolut richtig. Dem ist es egal ob er Kurden, Araber Afrikaner ider sonst was anführt: hauptsache Muslime die ihn anhimmeln.
Frage mich ehrlich warum man so einfache Prinzipien nicht versteht. Nur weil man ne Ideologie hat kann nicht jede Handlung 1zu1 dem entsprechen das ist realistisch gesehen nicht möglich