J
Jezersko
Guest
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wenn man so etwas restauriert und (Vorhandenes) pflegt, dann ist das in Ordnung. Wenn man derartige - in der heutigen Zeit im Prinzip nutzlose - Bauwerke im Retro-Stil aber NEU ERRICHTET, dann hat man irgendwas nicht verstanden. Jede Zeit begründet ihre Architektur auf ihre maximalen wissenschaftlichen, technischen und finanziellen Möglichkeiten.
Wenn man heute das selbe baut, wie vor tausend jahren, dann wird man eines fernen Tages - wenn wir selber Geschichte sind - fragen: Welchen Baustil gab es eigentlich im 21. Jahrhundert? Wie leistungsfähig war damals Technik und Wissenschaft? Was ist heute noch davon übrig?
Wir müssen uns die Frage stellen: Was hat über unser Leben hinaus Bestand?
So schön dieses Bauwerk an zu sehen ist - wenn es Baujahr 2013 ist, hat es keinen historischen Wert. Wenn es dazu noch "nutzlos" ist, dann kann es leicht passieren, dass es in eine paar Jahren schon wieder von einem Grundstücksspekulanten geschliffen wird und an der selben Stelle ein Büroturm oder ein Einkaufszentrum errichtet wird. Je nachdem wie dringend die Stadt Steuergeld braucht.