Uiguren werden in China kastriert und ihr ignoriert das und spielt hier die krasse Typen
So geht das nicht Türkiye
Was idie Uiguren betrifft, da muss ich dir zum Teil Recht geben. Kürzlich wurde der türkische Außenminister von einer Reporterin gefragt, warum es den Anschein gebe, dass die Türkei gegenüber den Uiguren sich ziemlich zurückhaltend verhält.
Die Antwort war, dass in diesem Konflikt die Türkei ganz alleine dasteht. Die nächsten Verwandten mit den Uiguren wären die Kasachen, aber die scheint China auch aufgekauft zu haben, wobei die Kasachen politisch nicht so intervenieren können, wie sie es hätten. Genau so steht es auch mit den Anrainerstaaten islamischer Länder wie Malaysia, Indonesien Pakistan oder Bangladesch, die unter starkem Einfluss von China stehen und ökonomisch sehr verbunden sind. Vor allem Bangladesch und Pakistan haben sich China gegenüber bis auf die Halskrause mächtig verschuldet. Aus realistischer Betrachtungsweise wird die Türkei im Alleingang bei der Konfliktlösung für die Uiguren nichts bringen können.
Die USA prangert zwar China offiziell bei der Vorgehensweise gegen die Uiguren. Kulturelle Auslöschung und physischen Genozid an. Aber hinter dem Kalkül steckt nicht die Interesse zum Schutz der Turkvölker in China an, sondern die lokalen und strategischen Interessen der USA Mittels Uiguren in Form eines Damoklesschwerts.
Das ist vergleichbar mit den Griechen die Schwule Krokodilstränen bei dem Armenier Gedöns vergießen, um die Türkei ins schlechte Licht zu rücken, obwohl sie sich für die Opfer einen Fick scheren.