Paokaras
Kellerkind
Dieser PKK oder Gülist des kann doch net war sein !!!
Doch es gibt auch Kritik an dem Kaan, vor allem weil dieser zunächst nur ein Prototyp ist und auch nicht sehr viel türkische Technik drinsteckt. Der Kaan sei von BAE-Systems aus Großbritannien entworfen worden, seine Software stamme vom französischen Konzern Dassault, klärt der Sicherheitsexperte Özge Kilinc im Gespräch mit fr.de von IPPEN.MEDIA auf. „Die Triebwerke vom Typ F110-GE kommen aus den USA, die auch in den F-16 Kampfflugzeugen eingebaut sind.“ Es seien westliche Technologien in dem Kaan eingebaut, die lediglich in der Türkei modifiziert wurden
Derzeit ist der Prototyp noch kein Kampfflugzeug der 5. Generation. Es sei weiterhin auf dem Radarschirm sichtbar und erfülle auch weiterhin nicht die anderen Voraussetzungen dafür, sagt der Experte. „Es ist nicht einfach, gleich ein Kampfflugzeug der 5. Generation herzustellen, wenn man nicht zuvor Kampfflugzeuge der ersten, zweiten, dritten und vierten Generation hergestellt hat. Das sieht alles nach Wahlpropaganda aus.“
Es scheine derzeit unmöglich zu sein, ein Triebwerk mit der bei der Konstruktion des Flugzeugs vorgesehenen Leistung zu beschaffen. „Selbst wenn ein Triebwerk für dieses Flugzeug gefunden wird, wird die erste Einsatzfähigkeit bestenfalls in zehn Jahren erreicht sein“, sagt Barlas. „In Anbetracht der Tatsache, dass die einheimische Triebwerksentwicklung bei TEI (TUSAS Engine Industries Inc.) noch viele Jahre andauern wird, liegt der wahrscheinlichere Zeitraum bei etwa 15 Jahren.“
Im Jahr 2040 kommt der nächste Prototyp
Propaganda vor der Wahl: Türkei setzt auf „Kaan“ – Umgebaute F-16 ist Erdogans Prestigeobjekt
Der Kampfjet „Kaan“ absolviert seinen Jungfernflug. Vor den Kommunalwahlen in der Türkei soll das Flugzeug vor allem Präsident Erdogan Schub verleihen.
www.merkur.de
Doch es gibt auch Kritik an dem Kaan, vor allem weil dieser zunächst nur ein Prototyp ist und auch nicht sehr viel türkische Technik drinsteckt. Der Kaan sei von BAE-Systems aus Großbritannien entworfen worden, seine Software stamme vom französischen Konzern Dassault, klärt der Sicherheitsexperte Özge Kilinc im Gespräch mit fr.de von IPPEN.MEDIA auf. „Die Triebwerke vom Typ F110-GE kommen aus den USA, die auch in den F-16 Kampfflugzeugen eingebaut sind.“ Es seien westliche Technologien in dem Kaan eingebaut, die lediglich in der Türkei modifiziert wurden
Derzeit ist der Prototyp noch kein Kampfflugzeug der 5. Generation. Es sei weiterhin auf dem Radarschirm sichtbar und erfülle auch weiterhin nicht die anderen Voraussetzungen dafür, sagt der Experte. „Es ist nicht einfach, gleich ein Kampfflugzeug der 5. Generation herzustellen, wenn man nicht zuvor Kampfflugzeuge der ersten, zweiten, dritten und vierten Generation hergestellt hat. Das sieht alles nach Wahlpropaganda aus.“
Es scheine derzeit unmöglich zu sein, ein Triebwerk mit der bei der Konstruktion des Flugzeugs vorgesehenen Leistung zu beschaffen. „Selbst wenn ein Triebwerk für dieses Flugzeug gefunden wird, wird die erste Einsatzfähigkeit bestenfalls in zehn Jahren erreicht sein“, sagt Barlas. „In Anbetracht der Tatsache, dass die einheimische Triebwerksentwicklung bei TEI (TUSAS Engine Industries Inc.) noch viele Jahre andauern wird, liegt der wahrscheinlichere Zeitraum bei etwa 15 Jahren.“
Im Jahr 2040 kommt der nächste Prototyp