@ port80
Dein Link beweist 2 Sachen:
1.
Das Griechenland den EF noch nicht bestellt hat, und
2. das die europäischen Staaten den Konflikt ausnutzen um Waffen zu verkaufen und keineswegs daran interessiert sind diesen Konflikt zu beenden
Eine Finanzhilfe zum Waffenkauf gibt es von der EU auch nicht.
Die EU gibt Infrastrukturhilfe zum Bau von Straßen, Brücken, oder ähnlichem.
Ausserdem gibt es noch Agrarhilfen, aber nichts für das Militär.
Beim letzten Treffen der politischen Führer dieses Jahres gab es zwar von Merkel die Zusage, das man Griechenlands möglichen Konflikt mit EUROSTAT regeln würde, falls Griechenlands Ausgaben durch einen Kauf die zulässige Grenze überstreiten würden, aber das ist keine Finanzhilfe.
Das griechische Piloten derzeit am Eurofighter ausgebildet werden würden, das wäre mir neu.
Habe bisher nichts über eine Lieferung eines Flugsimulators, oder eines Eurofighters gelesen oder gehört, was schon recht ungewöhnlich wäre, denn verstecken kann man so etwas kaum.
Der Bruder eines Freundes ist ein Pilot der Mirage2000, aber auch der weiß nichts darüber.
Kann es sein das deine Quelle sich da vertan hat, oder ein Freund übertrieben hatte?
Zur Zeit gibt es auch nur die Tranch1 des Eurofighter, und die Tranch 2 soll erst jetzt gebaut werden, bzw befindet sich zur Zeit im Bau.
Da diese auch zuerst in die Läner des entwickelten Konsortiumjs gehen(also Spanien, Italien, GB und Deutschland), dürfte Griechenland auch noch recht lange auf seine warten.
Das Problem dabei:
Man kennt deren Stärken noch garnicht, denn diese ist noch garnicht richtig getestet worden(ich spreche hier von der Tranch2).
Alles unter der Tranch 2 wäre für Griechenland unakzeptabel!
Ich bin zwar für die Tranch 3, aber ob, bzw wann diese gebaut wird und welche Konfiguration sie letztendlich haben wird, das ist noch unklar.
Jedenfalls würde es zur Zeit auch keinen Sinn machen unsere Piloten für den EF zu trainieren.
Meiner Meinung nach sollte Griechenland zuerst 40 Rafale kaufen, denn diese sind schon weiter als der EF, und ausserdem wird man wohl auch beim Fregattenprogramm für die FREMMs einsteigen, Scalp-Naval, sowie auch Aster 30 beschaffen.
Später, wenn die Tranch2, oder vielleicht schon die Tranch3 verfügbar wird, dann könnte man sich weitere 40 EF holen, womit man dann die beiden besten westlichen Kampfflugzeuge hinter der F-22 hätte(von der F-35 halte ich nicht viel).
Es würde völlig ausreichen, wenn wir unsere neuen Kampfflieger der 4.Generation erst so gegen 2012 erhalten.
Dann könnten wir auch die F-16 Block 30 sowie die F-4 PI2000 ausser Dienst stellen, sowie alle A-7!
Ein schneller, und auch großer Einkauf von Waffensystemen ist für die Luftwaffe nicht nötig. Da können wir noch etwas abwarten und den Preis zu drücken versuchen.
Nicht zu vergessen das wir bis zum Jahr 2009 unsere bestellten 30 F-16 Block52+ bekommen werden.
Damit hätten wir dann 90 F-16 Block 52+ und mindestens 25 Mirage 2000-5 Mk II(die mindestens so gut wie die angesprochenen F-16 sind, wenn nicht sogar besser).
Abgesehen davon noch die sonstigen, älteren Kampfflugzeuge.
Die Türkei möchte bis zum Jahr 2012(!) ca 117 ihrer F-16 auf einen Stand nache der F-16 Block 52 modernisieren, aber so gut wird diese nicht werden.
Bei Verzögerungen(nicht unüblich) dürfte die Modernisierung auch bis 2 Jahre länger dauern
So oder so wird Griechenland auch ohne neue Kampfflugzeuge ihre militärische Überlegenheit in der Luftwaffe für die nächsten Jahre behalten.