Inselhopping in Griechenland: Poseidons Paläste
Der Hotspot der Reichen & Schönen: Mykonos.
Wenig Zeit? Kurzurlaub? Wir schlagen eine Kreuzfahrt vor: Vier Tage Inselhopping zu den Perlen der Ägäis Mykonos, Samos und Milos, mit allem, was dazu gehört: Kultur, Kulinarik und Badespaß in einem Meer, so blau wie in der Karibik.
Florentina Welley23.07.2016, 05:50
Irgendetwas weckte mich. Was war es? Die Stille? Der Stillstand? Die fast unheimliche Ruhe? Schließlich bin ich ja auf einem mittelgroßen Kreuzfahrtschiff. Es ist 8 Uhr morgens und ein Blick aus dem Balkonfenster zeigt strahlend blauen Himmel. Heute ankern wir im kleinen Hafen von Milos. Über Nacht, wie von Poseidons Zauberhand übers Meer getragen, schiebt sich jeden Morgen eine andere Kulisse vor das Fenster und das immer gleiche Bett.
Ein schönes Erwachen, dabei war ich resolute Kreuzfahrt-Gegnerin. Nur bezüglich Griechenland war ich mir sicher: Ich liebe das Land und seine Sprichwörter wie „Die Zeit ist die Seele der Welt“ oder „Wer dem Unglück ausweicht, wird auch dem Glück nicht begegnen“. Auch die Route klang interessant: in vier Tagen durch Griechenland. Cruise in Greece? Geht das? Packt man das? Ja, und es kam noch besser: Diese vier Tage sprechen alle Sinne an. Wer Ruhe braucht, relaxt gemütlich an Land. Badet an einem der wunderschönen Strände, erfrischt sich in einer Taverne in einem der weißen Dörfer mit typischer Kykladen-Architektur, mit den kleinen Kirchen und blauen Fensterläden, bei köstlichem Oktopus-Salat und trockenem Weißwein. Abenteurer buchen Ausflüge ins Landesinnere. Besuchen Klöster, Höhlen, den Tempel von Poseidon und Athene, das 7. Weltwunder in Ephesus, wandeln auf den Spuren der Venus von Milo, schnuppern Modern-Art in Kunst-Galerien, steigen hinauf zu Windmühlen, machen Windowshopping in den coolsten Modeläden der Welt, deren Preise an Saks Fifth Avenue erinnern, gehen auf wilde Strandpartys oder versuchen sich an die Formel zu erinnern, die Pythagoras unsterblich machte.