kiko
Freund der Kroaten
Und das schlimmste ist ja, dass die Menschen das noch glauben. Volksverdummung nennt man sowas!Journalismus? Oder Kabarett? Die Bild-Zeitung....
Als im Februar vergangenen Jahres klarwurde, dass Griechenland ohne finanzielle Hilfe bald zahlungsunfähig sein würde, fragte "Bild" noch vergleichsweise vorsichtig: "Reißt Griechenland die deutschen Banken in die Pleite?" Zehn Tage später ging ein Feuerwerk der Schlagzeilen los. "Griechen streiten und streiken, statt zu sparen", "So verbrennen die Griechen die schönen Euros", bald folgten klare Anweisungen: "Kein Geld für Griechenland!", "Ihr griecht nix von uns!" "Bild" fragte das Volk: "Warum zahlen wir den Griechen ihre Luxus-Renten?", und die Zeitung gab den Griechen praktische Tipps: "Verkauft doch Eure Inseln, ihr Pleite-Griechen … und die Akropolis gleich mit!"
In der Summe der Kampagne ergab sich das Bild eines Volkes, das rund um die Uhr streikt, morgens gern lange schläft, auf Kosten anderer lebt und korrupt ist bis unter die Halskrause. Ist das Journalismus? Oder Kabarett?
Auf dem Höhepunkt der Kampagne verteilte ein Reporter in Athen Drachmen an die Bevölkerung und ließ sich dabei stolz fotografieren. "BILD gibt den Pleite-Griechen die Drachmen zurück", stand darüber. Und all die Stimmungsmache wurde von Appellen an die deutsche Politik flankiert, die Befehlscharakter hatten: "Frau Merkel, bleiben Sie bei Ihrem Nein!" hieß es oder: "Herr Vizekanzler, wir nehmen Sie beim Wort!"
Quelle:
DER SPIEGEL 9/2011
Sowas ähnliches hatten wir in D schonmal in den 30ern.