Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechisch-Albanisch

Griechisch/Albanisch/Deutsch

dhomatio = Dhoma ( Zimmer )
to logarjasmo! = Logarine ( Rechnung )
risi = Orizi ( Reis )
spirta = Qibrita ( Streichhölzer )
dhonti = Dhomi ( Zahn )
plas = Plazha ( Strand )
spiti = Shpia/Shtepia ( Haus )
Mè = me ( mit )
Pisìna = Pishine ( Schwimmbad )
Pirùni = Piruni ( Gabel )
Mèli = Mjalti ( Honig )
Patàtes = Patate ( Kartoffeln )
Domàtes = Domate ( Tomaten )
Krevàti = Kreveti ( Bett )
Kuzhìna = Kuzhine ( Küche )
Bànio = Banje ( Bad )

Ja,

Shtepia , Pishina , Banjo und Kuzhina sind lateinische Lehnwörter
Diese hier bestimmt ebenfalls:
risi = Orizi ( Reis )
plas = Plazha ( Strand )
Kuzhìna = Kuzhine ( Küche )
Die findest du so oder so ähnlich in fast jeder europäischen Sprache, also kannst du damit keine genetische Verwandtschaft zwischen dem Griechischen und dem Albanischen beweisen, zumindest nicht eine, die über die wohlbekannte Tatsache, dass beide indogermanische Sprachen sind und dem Lateinischen ausgesetzt waren, hinausginge.

dhonti = Dhomi ( Zahn )
Sieht mir auch nach einem stinknormalen indogermanischen Wort aus. Im Lateinischen heißt es auch dens, dentis.

Kartoffel (Patate) ist bestimmt ein Lehnswort , weil beide Völker bis vor 500 Jahren nicht diese Gemüsesorte kannten
Gleiches gilt für die Tomate. [Domàtes = Domate (Tomaten)]

Also diese behauptung das altgriechisch vom Albanischen abstamm usw. usw. ist doch absolut zum lachen.

Also Abraham, so blöd kann man doch nicht sein.
Die Albaner kamen erst ca. 1000 NACH CHR. auf dem Balkan, die Hellenen wiederum sind schon ca. 6 bis 10.000 jahre vor CHR.dort

Es ist eher ungekehrt, vieles an altgriechisch wurde durch die albaner übernommen, auch euere Flagge, also die Albanische Flagge trägt sogar den BYZANTINISCHEN ADLER der nach links und rechts schaut.
Damit symbolisiert er die OST und WEST Kirche.

Ich habe eine frage an dich, und zwar ist unter diese adresse Int. Fußball - Ligenübersicht - kicker online im Kicker sportmagazin eine liste aller Fussball-Ligen der Welt nach dem Alphabet aufgelistet.

Also
1. Albanien
2.Andora
3. Argentinien
4. Ascherbaitschan
5. Australien
usw. usw. usw..... also wie gesagt nach dem ABC aufgelistet.

Meine Frage jetzt,
"Dadurch das Albanien als erstes land auf der liste steht würde ich gerne die Albaner bzw. dich fragen wie du diese auflistung verstehst.

"IST ALBANIEN DAS STÄRKSTE FUSSBALL LAND DER WELT???????
(es steht ja an erste stelle !!!!!!

Diese Frage passt gut zu der Äusserung "eNTSTAND EIGENDLICH DAS ALTGRIECHISCH DURCH DIE ALBANER ???

Also diese behauptung das altgriechisch vom Albanischen abstamm usw. usw. ist doch absolut zum lachen.

Also Abraham, so blöd kann man doch nicht sein.
Die Albaner kamen erst ca. 1000 NACH CHR. auf dem Balkan, die Hellenen wiederum sind schon ca. 6 bis 10.000 jahre vor CHR.dort

Es ist eher ungekehrt, vieles an altgriechisch wurde durch die albaner übernommen, auch euere Flagge, also die Albanische Flagge trägt sogar den BYZANTINISCHEN ADLER der nach links und rechts schaut.
Damit symbolisiert er die OST und WEST Kirche.

Ich habe eine frage an dich, und zwar ist unter diese adresse Int. Fußball - Ligenübersicht - kicker online im Kicker sportmagazin eine liste aller Fussball-Ligen der Welt nach dem Alphabet aufgelistet.

Also
1. Albanien
2.Andora
3. Argentinien
4. Ascherbaitschan
5. Australien
usw. usw. usw..... also wie gesagt nach dem ABC aufgelistet.

Meine Frage jetzt,
"Dadurch das Albanien als erstes land auf der liste steht würde ich gerne die Albaner bzw. dich fragen wie du diese auflistung verstehst.

"IST ALBANIEN DAS STÄRKSTE FUSSBALL LAND DER WELT???????
(es steht ja an erste stelle !!!!!!

Diese Frage passt gut zu der Äusserung "eNTSTAND EIGENDLICH DAS ALTGRIECHISCH DURCH DIE ALBANER ???

Das du gut dumm bist das wissen wir ....................

Es ehrt dich als unwissender user hier so ein Beitrag zu schreiben...........:rolleyes:

Zum Thema..........

1000 nach Christus auf dem Balkan gekommen ????

Zeig mir eine Texstpassage, wo steht das wir da eingewandert sind.
Und formuliere ausführlich woher wir gekommen sind ????

6000 vor christus ?????

Ja die Pelzagen von den ihr die Götter und ander angewohnheiten übernommen habt lebten um diese Zeit..............

Desweiter habe ich deinem überheblichen Landsmann die übersetzung der Wörter im Albanischen gesendet und die Griechischen.......... naja versucht hatt er es zu erklären, wieso das albanische homers benutze Vokabeln 1 zu 1 übersetzte im Gegensatz zu dem Neugriechischen...........aber es blieb beim versuchen.

Byzantinische flagge von den Albanern kopiert ????

Eine frage hast du dir auch Überlegt woher die Byzantiner die Flagge her hatten................???:)

Namen wie Konstantin und Justinjan sagen dir doch Hoffentlich was oder ???? schonmal was von ihrer Herkunft gehört ????

Doppeladler - Wikipedia

Der erste bekannte Doppeladler stammt aus dem 23. Jahrhundert v. Chr. aus dem alten Babylonien. In der altorientalischen Teppichweberei wurden die Figuren umgekehrt wiederholt. Aus diesem Teppichstil wurde in anderen Kunstzweigen diese sich gegenüberstehenden Tierpaare als dekorative symmetrische Muster übernommen. Durch Verkürzung entstanden aus ihnen die doppelköpfigen Tiere.
So ist auch der Doppeladler rein technisch aus zwei einköpfigen Adlern entstanden. Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen. Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich. Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Um 1180 kam er nach Europa.

Zurück
Oben