Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Bauprojekte

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
Die aktuelle Nationalbibliothek ist ein wunderschönes und historisches Gebäude, aber viel zu klein. Daher ist ein neues Gebäude sehr wichtig, und auch die Nationaloper Athens ist doch eine Bruchbude.

Möchtest du etwa, dass man im neoklassischen Stil baut? Athen braucht kein neues Skopje zu werden...

Das besondere an dieser Projekt ist, dass das Gebäude von der wunderschönen grünen Parkanlage nicht ablenkt.. Du schreibst "viel Glas", aber der Zweck ist nun mal, dass man tagsüber viel natürliches Sonnenlicht im Gebäude scheint und man nicht nur auf eine bloße Wand starrt sondern nach draußen schauen kann, zum Meer, zum Park,...

Für mich persönlich ist es ein sehr "erwachsenes" Projekt ohne viel Schnick-Schnack und man nicht versucht die "antike" wieder zum Leben zu erwecken. Ein gemütliches Kulturzentrum mit Wasseranlage, Parkfläche, Einkaufsgelegenheiten, Tanzschule, Oper und Bibliothek mit über 2mio Bücher.

Ich kenne diese sogenannten Kulturzentren ja aus Deutschland und ich fand sie schon immer lächerlich und fernab von Kultur. In diesem Gebäude sieht man ja nicht einmal im Ansatz den Versuch, hellenische Elemente mit in die Architektur einfließen zu lassen. Meiner Meinung nach ist das Gebäude einer Nationalbibliothek nicht würdig und ich sehe in dem Stil den Versuch, architektonische Stile in der westlichen Welt anzugleichen um so Schritt für Schritt die Besonderheiten der Nationen zu eliminieren. Genauso geschieht es in Griechenland und ihr merkt das nicht einmal. Was ist los mit euch? Wenn ihr akzeptieren wollt, dass Griechenland in wenigen Jahrzehnten nicht mehr von Europa zu unterscheiden ist, bitte. Ich werde das nicht und viele anderen Griechen werden das auch nicht hinnehmen.

Wenn die Nationalbibliothek zu klein ist, dann reißt man eben das unnütze Hotel daneben ab und sie in einem neugriechischen Stil aus. Das würde auch ein Zeichen setzen.

Du meinst, dass Griechenland es so machen sollte wie die Araber, die verpflichtend arabische Elemente in die Gebäude einbauen lassen?

Was sind den griechische Elemente? Etwa ein paar Säulen hinklatschen?
In der Antike dienten die Säulen dazu, dass die Gebäude standhaft sind. Heutzutage baut man griechische Elemente (wie im Wiener Parlament, im Zappeion, Athener Trilogie) nur für dekorative Zwecke.

Das neue Projekt verzichtet auf jegliche Dekorationen und beweist Schönheit im Gesamtpaket:

niarchosapr2011web.jpg

Selbst das Dacht erfüllt seinen Zweck(Solaranlagen). Alles passt harmonisch zusammen, und der Park geht mit dem Gebäude über.

Wie hätte man das notwendige Gebäude sonst errichtet. Etwa im neo-byzantinischen Stil? Jede Kirche in Griechenland wird noch heute im byzantinischen Stil gebaut. Griechische Elemente werden in Griechenland nie verschwinden.

Und über welche griechischen Elemente sprichst du genau? Enge stickige Gassen? Schlaglöcher? Alte hässliche Wohnblocks? Oder doch Pseudo-Griechische Architektur mit vielen sinnlosen Säulen?
Athen braucht grün, grün und nochmals grün..

Das komplette Projekt besteht darauf "grün" zu sein. Sehr viel neue Grünfläche, und Athen hat es bitter nötig!
Athen braucht keine weiteren neo-klassische Bauwerke,sondern Grünfläche und eventuell Wolkenkratzer(da sie enorm Platz sparen).

Hier noch weitere Bilder zum Projekt:

http://www.snf.org/snfcc/pdf/Atene_Genova_%20Finale_senza_film2012.pdf

Ich hoffe, dass sie es bald hinkriegen auch den gesamten Ort mit Grünflächen umzubauen. So wie im vorgeschlagenen Großprojekt:

protasi.jpg

Griechenland braucht Entwicklung, und nicht Rückschritt!

Was du als Entwicklung siehst ist vielleicht nur in deinen Augen ein Rückschritt. Du meinst, wenn wir die Oberfläche behandeln wird der Inhalt geheilt?

Eine Nationalbibliothek ist ein politisches Gebäude mit einer politischen Botschaft und mit diesem Design sagt dieses Gebäude gerade aus, dass es wie ein deutsches, französisches, englisches oder amerikanisches Gebäude aussehen möchte. Hast du vergessen was in der Vergangenheit geschehen ist? Ich scheiß auf die Solaranalgen auf dem Dach, wir haben genügend Inseln auf die wir Solaranlagen bis zum Umfallen installieren können.

Wenn du denkst, dass griechische Architektur aus Säulen und nicht mehr besteht, dann zeigt das, dass du keine Ahnung hast. Griechenland existierte nicht nur in der Antike sondern seit mehr als 3000 Jahren bis in die Gegenwart. In dieser Zeit gab es viele, viele, viele verschiedene Stile und ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass wir gesichts- und seelenlose Architektur-Stile aus dem Westen importieren und bei uns etablieren nur weil einige Politiker, die im Land des Feindes studiert und deren Denkweisen kopiert haben uns an der Nase herumführen wollen und ein paar Gestalten an ihrer Seite haben, die ihnen das glauben was sie erzählen.

Über Grünfläche wird niemand streiten aber wenn du so eine große Grünfläche hast, dann muss sie auch gepflegt werden und das ist in Griechenland noch nie geschehen. Sieh dir doch mal die Parks an, wie verdreckt und verschmutzt sie sind. Am Ende werden sich die ganzen Illegalen und Drogenabhängigen dort versammaln und ihre Geschäfte da abwickeln.

Sieh dir diese Gebäude an:

Neubau der Nationalbibliothek

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Fußgängerbrücke:

Verbindender Stil:

Vorallem der minimalistische Baustil lässt sich verbinden mit traditionellen Baustilen und generiert so etwas, dass für eine traditionsbewusste Moderne steht. Dein Gebäude ist einfach ein entwurzeltes Bastard-Gebäude dass keine Verbindung zu Griechenland hat. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun und die drei Solaranlagen sollte man besser nach Sparta und Kreta bringen um Solarkraftwerke zu bauen.

Du spielst dir etwas vor.

Anhänge

Wenn du denkst, dass griechische Architektur aus Säulen und nicht mehr besteht, dann zeigt das, dass du keine Ahnung hast. Griechenland existierte nicht nur in der Antike sondern seit mehr als 3000 Jahren bis in die Gegenwart. In dieser Zeit gab es viele, viele, viele verschiedene Stile und ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass wir gesichts- und seelenlose Architektur-Stile aus dem Westen importieren und bei uns etablieren nur weil einige Politiker, die im Land des Feindes studiert und deren Denkweisen kopiert haben uns an der Nase herumführen wollen und ein paar Gestalten an ihrer Seite haben, die ihnen das glauben was sie erzählen.

Bis auf die antike, byzantinisch(römisch) und mit Abschnitten kykladische Architektur hat Griechenland nicht viel vorzuweisen(Architektonisch).

Antike oder Klykladische Elemente wirken zu kitschig. Und wichtig ist es, dass das Gebäude auch von Innen "offen" wirkt(deshalb auch viel Glas). Byzantinische Kultur wirkt von Innen sehr geschlossen und würde nicht zum Grundgedanken des Projekts passen.
Das Problem ist, dass es dir optisch nicht gefällt und da kommen wir nicht auf einen Nenner. Also bringt die Diskussion auch nicht viel...

Über Grünfläche wird niemand streiten aber wenn du so eine große Grünfläche hast, dann muss sie auch gepflegt werden und das ist in Griechenland noch nie geschehen. Sieh dir doch mal die Parks an, wie verdreckt und verschmutzt sie sind. Am Ende werden sich die ganzen Illegalen und Drogenabhängigen dort versammaln und ihre Geschäfte da abwickeln.

Wenn man schon mit dieser Einstellung kommt, dann kann man die Gegend ja auch gleich zu betonieren. Das würde ja dann auch zur griechischen Architektur und den griechischen Elementen der Moderne passen.

3951310660_91f785ff26_z.jpg

So sehr mir Athen gefällt, aber so sieht es aus wenn Griechen planlos etwas bauen! Und so sieht der Großteil der Athener Wohnviertel aus...

Da ist mir sowas hier eine gelungene Abwechslung:

park3.jpg

Screen-shot-2011-09-21-at-6.40.12-PM.png
Stavros-Niarchos-Cultural-Center-Renzo-Piano-10.jpg

Dass du ein Problem mit dem fortschrittlichem "Westen" hast wissen wir hier alle. Aber was an diesem dringend benötigtem Projekt so "westlich" ist verstehe ich nicht.

Es ist ein verdammt gelungenes Projekt mit (ich wiederhole mich) viel Grünfläche...

Es ist vorallem schlicht, und preislich (zwar mit 600Mio Euro immernoch teuer) sehr günstig. Was sollte man daran "griechischer" machen? Eine aufwendige Kuppel? Sollte man es kitschig blau-weiß anmalen um es an einer kykladischen Insel erinnern zu lassen?

Die Elemente des Projekts sind Wasser(Kanal neben dem Gebäude), Sonne(vorallem viel Sonnenlicht im Gebäude), und Natur(Grünfläche). Die drei wichtigsten Elemente unseres Lebens.

Für mich sieht es absolut fein aus, und da werden wir wie gesagt nicht auf einen Nenner kommen. Kleine griechische Elemente hätte man durchaus reinbringen können, aber was hätte sich da geändert?

Schaut man sich mal die alte Oper an:

apeleftheromeni%2Blyriki%2Bskini%2BNational%2BOpera%2BHall%2BOccupated%2BGreece.JPG

Das ist die Architektur die man in den letzten Jahre in GR gebracht hat.

Ich rede auch nicht davon, irgendwelche hässlichen Verwaltungsgebäude da hinzuklatschen. Eine Nationalbibliothek muss ihrem Namen gerecht werden und das einzige was ich an diesem Plan befürworte ist sein Ausmaß und die Imposanz. Wäre das Gebäude jetzt stilistisch noch in diese Richtung von der ich die ganze Zeit rede, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Ich mag Athen so wie es ist und ich mag auch die hässlichen Wohnviertel weil sie einfach zum prägenden Stadtbild gehören und ich in den Sommern dort aufgewachsen bin. Das bedeutet nicht, dass man in Zukunft weiterhin so hässlich bauen sollte. Aber man muss akzeptieren dass diese Gebäude zur Gegenwart gehören.

Ich mag Athen so wie es ist und ich mag auch die hässlichen Wohnviertel weil sie einfach zum prägenden Stadtbild gehören und ich in den Sommern dort aufgewachsen bin. Das bedeutet nicht, dass man in Zukunft weiterhin so hässlich bauen sollte. Aber man muss akzeptieren dass diese Gebäude zur Gegenwart gehören.

Hier widersprichst du dir, indem du zwar die hässlichen Wohnviertel akzeptierst, weil diese zur "Gegenwart" gehören, aber ein zukünftiges Projekt, welches in keinsterweise mit der Hässlichkeit dieser Wohnviertel pariert, ablehnst.

Hippokrates

Zurück
Oben