Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Minderheit in F.Y.R.O.M - Northmacedonians - Pelagonia

Macedonian

μολὼν λαβέ
Griechische Minderheit in F.Y.R.O.M
!Vorerst ein paar Basis-Informationen!

ParthenonAthens.gif


Greek community in FYROM


Hellenisch-Autochthone Stämme in F.Y.R.O.M

1. Hellenische Vlachen - Gefährdet von ''Rumäniensierung''
2. Hellenen (Bürgerkriegs-Kinder + Nachkommen) - Gefährdet von Slawisierung
3. Sarakatsanen (Oder auch Karakachanen) - Gefährdet von Slawisierung

Subjektive Fakten:
"The numbers in the 1991 census as well as all statistics in this region of the world are contested by various sides. Albanians claim that the census underestimates the size of the Albanian population (allegedly 700.000), Serbian nationalists (claim 300.000) and the Greeks claim 250,000. The issue of a Greek minority within FYROM is related to the presence of an unspecified number of Vlachs within the new state. Greek sources consider them Greeks (historically the majority of Vlachs in the southern Balkans have identified themselves as Greeks)".

Aus Victor Roudometof : "Nationalism and Identity Politics in the Balkans: Greece and the Macedonian Question"


Was für ein Nationalbewußtsein haben die Vlachen aus F.Y.R.O.M? Fragen wir nach! (Übersetzung wird folgen)!
YouTube - �ΙΚΟΣ ΚΩ�ΣΤΑ�ΤΙ�ΙΔΗΣ : "ΕΛΛΑΔΑ ΜΗ ΜΑΣ ΞΕΧ�ΑΣ"



Bevölkerungsstatistik von F.Y.R.O.M 1960
- ''Makedonier'' 726.000
- Albaner 200.000
- Türken 104.000
- Bulgaren 80.000
- Serben 35.000
- Ägäis-Makedonier 35.000
- Vlachen 20.000
- Griechen 15.000

- Andere 11.000
- GESAMT 1.226.000

Quelle:
Savezni zavod za Statistika - Statisticki Kalendar Federa tivna Narodna Republica Yugoslavia'' (Beograd, 1959 - S. 23)


Fortsetzung folgt!


Macedonian
 
in fyrom leben schon ne menge türken, aber hätte niemals 100000 erwartet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Griechische Minderheit in F.Y.R.O.M

!Vorerst ein paar Basis-Informationen!

ParthenonAthens.gif




Hellenisch-Autochthone Stämme in F.Y.R.O.M
1. Hellenische Vlachen - Gefährdet von ''Rumäniensierung''
2. Hellenen (Bürgerkriegs-Kinder + Nachkommen) - Gefährdet von Slawisierung
3. Sarakatsanen (Oder auch Karakachanen) - Gefährdet von Slawisierung

Subjektive Fakten:
"The numbers in the 1991 census as well as all statistics in this region of the world are contested by various sides. Albanians claim that the census underestimates the size of the Albanian population (allegedly 700.000), Serbian nationalists (claim 300.000) and the Greeks claim 250,000. The issue of a Greek minority within FYROM is related to the presence of an unspecified number of Vlachs within the new state. Greek sources consider them Greeks (historically the majority of Vlachs in the southern Balkans have identified themselves as Greeks)".

Aus Victor Roudometof : "Nationalism and Identity Politics in the Balkans: Greece and the Macedonian Question"


Was für ein Nationalbewußtsein haben die Vlachen aus F.Y.R.O.M? Fragen wir nach! (Übersetzung wird folgen)!
YouTube - �ΙΚΟΣ ΚΩ�ΣΤΑ�ΤΙ�ΙΔΗΣ : "ΕΛΛΑΔΑ ΜΗ ΜΑΣ ΞΕΧ�ΑΣ"


Bevölkerungsstatistik von F.Y.R.O.M 1960
- ''Makedonier'' 726.000
- Albaner 200.000
- Türken 104.000
- Bulgaren 80.000
- Serben 35.000
- Ägäis-Makedonier 35.000
- Vlachen 20.000
- Griechen 15.000
- Andere 11.000
- GESAMT 1.226.000

Quelle:
Savezni zavod za Statistika - Statisticki Kalendar Federa tivna Narodna Republica Yugoslavia'' (Beograd, 1959 - S. 23)


Fortsetzung folgt!


Macedonian
das ist unsinn diese statistik. falls sie jugoslawisch sein sollte, woher kommen bitte die 80 000 Bulgaren? oder sind das vielleicht die Bulgaren in den jugoslawischen konzentrationslagern fuer politische gefangene?

in Mazedonien gab es offiziel nie Bulgaren. und das besonders zu jugozeiten.

natuerlich weiss jeder gut gebildete mensch, dass Mazedonier Bulgaren sind. also ist eine bulgarische minderheit sowieso unmoeglich in FYROM, da die Bulgaren dort mehrheit sind.

was sind die Aegeis Mazedonier? wenn sie doch separat von den Mazedoniern und den Griechen aufgelistet werden?
 
in fyrom leben schon ne menge türken, aber hätte niemals 100000 erwartet :lol:
Heute leben in der Republik Makedonien ca. 80.000 Türken.

In den 50er un 60er Jahren kamen relativ viele Bosniaken aus dem Sanschak nach Makedonien und deklarierten sich dort wie die ansässigen Albaner als Türken da nur auf diesem Weg eine Ausreise in die Türkei möglich war.
 
das ist unsinn diese statistik. falls sie jugoslawisch sein sollte, woher kommen bitte die 80 000 Bulgaren? oder sind das vielleicht die Bulgaren in den jugoslawischen konzentrationslagern fuer politische gefangene?


in Mazedonien gab es offiziel nie Bulgaren. und das besonders zu jugozeiten.

natuerlich weiss jeder gut gebildete mensch, dass Mazedonier Bulgaren sind. also ist eine bulgarische minderheit sowieso unmoeglich in FYROM, da die Bulgaren dort mehrheit sind.

was sind die Aegeis Mazedonier? wenn sie doch separat von den Mazedoniern und den Griechen aufgelistet werden?

Hallo Absinth, mein halbhellenischer Bruder!

Pardon, ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Statistik nie veröffentlicht wurde.

Mann kann vermuten, dass diese 80.000 Bulgaren in Strumica und Region gezählt wurden, weil dieses Gebiet immer besonders schwer zu F.Y.R.O.M-isieren war.

Als Ägäis-Mazedonier wurden in dieser Statistik die Menschen aufgelistet, welche nach den griechischen Bürgerkrieg quer durch den ganzen damaligen Ostblock verteilt wurden. Die meisten siedelte man im Nachhinein in F.Y.R.O.M an. Längst nicht alle Bürgerkriegs-Menschen (Vor allem Kinder) gehörten dem slawischen Element an. Vieleicht wurden sie von den ''Jugoslawen'' ja deswegen seperat aufgelistet. Moderne Karten berichten selten über diese entwurzelten Hellenen, zumal auch die Zahl der griechischen Vlachen schwer zu erforschen ist (F.Y.R.O.M-Unterdrückung und ''Rumänienisierung'').

Hab hier aber zwei moderne Karten, wo man auch Griechen, als auch Ägäis-Mazedonier erwähnt
1. ''Macedonia risks falling apart''
2. ''Ethnic map of FYR Macedonia''

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

P.S
In Bulgarien gibt es auch hellenische Stämme, hier z.B eine hübsche Sarakatsanin / Karakachanin
TrekEarth | Karakachanka Photo

Gruß
Macedonian
 
Hallo Absinth, mein halbhellenischer Bruder!

Pardon, ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese Statistik nie veröffentlicht wurde.

Mann kann vermuten, dass diese 80.000 Bulgaren in Strumica und Region gezählt wurden, weil dieses Gebiet immer besonders schwer zu F.Y.R.O.M-isieren war.

Als Ägäis-Mazedonier wurden in dieser Statistik die Menschen aufgelistet, welche nach den griechischen Bürgerkrieg quer durch den ganzen damaligen Ostblock verteilt wurden. Die meisten siedelte man im Nachhinein in F.Y.R.O.M an. Längst nicht alle Bürgerkriegs-Menschen (Vor allem Kinder) gehörten dem slawischen Element an. Vieleicht wurden sie von den ''Jugoslawen'' ja deswegen seperat aufgelistet. Moderne Karten berichten selten über diese entwurzelten Hellenen, zumal auch die Zahl der griechischen Vlachen schwer zu erforschen ist (F.Y.R.O.M-Unterdrückung und ''Rumänienisierung'').

Hab hier aber zwei moderne Karten, wo man auch Griechen, als auch Ägäis-Mazedonier erwähnt
1. ''Macedonia risks falling apart''
2. ''Ethnic map of FYR Macedonia''

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

P.S
In Bulgarien gibt es auch hellenische Stämme, hier z.B eine hübsche Sarakatsanin / Karakachanin
TrekEarth | Karakachanka Photo

Gruß
Macedonian
die Strumica region war schwer zu fyromisieren, wie du sagst, weil es als letztes zu Jugoslawien kam. erst nach dem 1. weltkrieg.

also sind die Aegeis Mazedonier nichts alnderes als kommunistische bulgarische fluechtlinge aus dem Aegeis. die nach der stalinistischen doktrin in Mazedonien angesiedelt werden mussten. ich weiss nicht viel ueber den griechischen buergerkrieg.

die zwei karten, die du postest, sind ziemlich genau. man muesste natuerlich nur mazedonisch und mazedonier mit bulgarisch, bulgare ersaetzen.

das photo ist sehr proffessionell. man sieht das oestliche balkangebirge bei Sliven. der name der stadt Sliven ist thrakisch und soll "blauer felsen" bedeuten. ich hatte keine ahnung, dass das oestliche balkangebirge so huebsch ist, denn verglichen mit den anderen bulgarischen bergen hat es keinen besonderen ruf.
 
...

das photo ist sehr proffessionell. man sieht das oestliche balkangebirge bei Sliven. der name der stadt Sliven ist thrakisch und soll "blauer felsen" bedeuten. ich hatte keine ahnung, dass das oestliche balkangebirge so huebsch ist, denn verglichen mit den anderen bulgarischen bergen hat es keinen besonderen ruf.

1x im Jahr findet in Bulgarien ein sarakatsanisches Panigyr (Fest im freien) statt. Ich weiss leider nicht mehr in welcher Stadt, aber ich kann Bekannte fragen die schonmal da waren. Ich weiss auch nicht, obs das einzige Fest der Sarakatsanen ist.

P.S
Die drei letzen Hyperlinks in deiner Signatur funktionieren nicht richtig.


Macedonian
 
1x im Jahr findet in Bulgarien ein sarakatsanisches Panigyr (Fest im freien) statt. Ich weiss leider nicht mehr in welcher Stadt, aber ich kann Bekannte fragen die schonmal da waren. Ich weiss auch nicht, obs das einzige Fest der Sarakatsanen ist.

P.S
Die drei letzen Hyperlinks in deiner Signatur funktionieren nicht richtig.


Macedonian
du meinst ein panair. ich glaube bei der stadt Sliven. da ist ja das foto her.

alle links sind gleich. bei mir funktionieren die alle. ist ein site, wo ich punkte von clicks sammeln muss. um mir ein preis zu kaufen. die werden mit punkten bezahlt. nicht, dass die Tuerkei wirklich Konstantinopel zurueckgibt.

:toothy2:
 
Zurück
Oben