Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Minderheit in F.Y.R.O.M - Northmacedonians - Pelagonia

du meinst ein panair. ich glaube bei der stadt Sliven. da ist ja das foto her.

alle links sind gleich. bei mir funktionieren die alle. ist ein site, wo ich punkte von clicks sammeln muss. um mir ein preis zu kaufen. die werden mit punkten bezahlt. nicht, dass die Tuerkei wirklich Konstantinopel zurueckgibt.

:toothy2:

Wow, zu den Punkten würde ich gerne mehr wissen (Per PN). Panigyr ist ein griechisches Wort, wird aber auch von vielen Slawen für ihre Volksfeste benutzt. Das gillt auch für Horós (Slawisch Oro - Tanz).

Hab nachgefragt, ist in der Tat Sliven:D


Macedonian
 
in fyrom leben schon ne menge türken, aber hätte niemals 100000 erwartet :lol:

Ja, welche aber zum einem großteil albanischer Herkunft sind. Noch zu Jugoslawienzeiten wurden diese Menschen künstlich türkisiert, um sie leichter in die Türkei zu verfrachten. Ähnliche Antialbanische Vorfälle gab es auch im Kosovo. So oder so, die Türken in F.Y.R.O.M sind von einer Albanisierung gefährdet. Türken, Goranen und muslimische Roma sind in ein paar Jahren krenar Shqiptar.


Macedonian
 
Wow, zu den Punkten würde ich gerne mehr wissen (Per PN). Panigyr ist ein griechisches Wort, wird aber auch von vielen Slawen für ihre Volksfeste benutzt. Das gillt auch für Horós (Slawisch Oro - Tanz).

Hab nachgefragt, ist in der Tat Sliven:D


Macedonian
wir sagen panair. mag sein dass es griechisch ist. aber horo (oro) nicht. ich kenne das griechische wort horos. daher kommt das europaeische wort Chor. aber das bulgarische "horo" (oder in manche bulgarischen dialekte "oro") ist rein bulgarisch. sogar protobulgarisch glaube ich.
die Serbokroaten sagen "kolo".
aber natuerlich gibt es im bulgarischen unzaehlige griechische worte. wir sind auch die einzigen Slawen die "hiljada" fuer 1000 benutzen. und wir schimpfen uns auch mit "gowedo" an.
 
wir sagen panair. mag sein dass es griechisch ist. aber horo (oro) nicht. ich kenne das griechische wort horos. daher kommt das europaeische wort Chor. aber das bulgarische "horo" (oder in manche bulgarischen dialekte "oro") ist rein bulgarisch. sogar protobulgarisch glaube ich.
die Serbokroaten sagen "kolo".
aber natuerlich gibt es im bulgarischen unzaehlige griechische worte. wir sind auch die einzigen Slawen die "hiljada" fuer 1000 benutzen. und wir schimpfen uns auch mit "gowedo" an.

Interessant ... ehm, die Serben nutzen ebenfalls das griechische Wort hiljadu bzw. hiljada für 1000, die Kroaten dagegen [SIZE=-1]tisuća.


Macedonian
[/SIZE]
 
Interessant ... ehm, die Serben nutzen ebenfalls das griechische Wort hiljadu bzw. hiljada für 1000, die Kroaten dagegen [SIZE=-1]tisuća.[/SIZE]


[SIZE=-1]Macedonian[/SIZE]
ok, dann eben auch die Serben. die Kroaten benutzen das slawische wort. wir Bulgaren haben auch im mittelalter das slawische wort fuer 1000 benutzt. tusac. oder taisac.
 
Macedonian bei allem Respekt gegenüber den Griechen muss ich sagen dass die Aussage über die Aromunen totaler Unfug sei. Aromunen sind genauso wenig Griechen, wie die Szekler Rumänen sind.
 
Macedonian bei allem Respekt gegenüber den Griechen muss ich sagen dass die Aussage über die Aromunen totaler Unfug sei. Aromunen sind genauso wenig Griechen, wie die Szekler Rumänen sind.

Richtig, allerdings bekennen sich viele zum Griechen- (Beispiel F.Y.R.O.M ... ich glaube nicht, dass ich das Pindos-Gebirge extra erwähnen muss) und Albaner-Tum (Beispiel Südalbanien, vor allem um Vlora). Ein hellenischer Vlache soll die hellenische Nationalbank erunden haben, muss ich aber nachschlagen. Aurel Duka z.B ist ein recht bekannter vlachophoner albanischer Fotograf.

Die gleiche Vaterlandstreue ist auch bei den vlachophonen Serben (Vlasi - Vor allem östlich von Belgrad bei der SRB-RO-Grenze) festzustellen.

Zu behaupten, dass diese Leute Rumänen, Italiener, oder sonstige Romanen sind, ist - wenn man sich die heutige Realität anschaut - ebenfalls totaler Umfug.

Gruß
Macedonian
 
vlach_map3.gif
 
Richtig, allerdings bekennen sich viele zum Griechen- (Beispiel F.Y.R.O.M ... ich glaube nicht, dass ich das Pindos-Gebirge extra erwähnen muss) und Albaner-Tum (Beispiel Südalbanien, vor allem um Vlora). Ein hellenischer Vlache soll die hellenische Nationalbank erunden haben, muss ich aber nachschlagen. Aurel Duka z.B ist ein recht bekannter vlachophoner albanischer Fotograf.

Die gleiche Vaterlandstreue ist auch bei den vlachophonen Serben (Vlasi - Vor allem östlich von Belgrad bei der SRB-RO-Grenze) festzustellen.

Zu behaupten, dass diese Leute Rumänen, Italiener, oder sonstige Romanen sind, ist - wenn man sich die heutige Realität anschaut - ebenfalls totaler Umfug.

Gruß
Macedonian


ändere deine sig.
den albanischen teil kannst nur mit google earth anschauen.
 
Zurück
Oben