Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Parlamentswahl findet am 21. Mai 2023 statt

Ich glaube momentan sind Konservative an der Regierung, also ähnlich einer CDU bzw. CSU unter Kyriakos Mitsotakis. Ich kannte noch die eher linksgerichtete Regierung unter Alexis Tsipras und eben als Finanzminister Varoufakis, aber wie es wirklich aussieht, auch keine Ahnung.
Unsere Griechen führen eher Diskussionen im Türkei-Thread
 
21. Mai: Termin für Griechenland-Wahl steht
Nach der Zugskatastrophe mit 57 Toten und den dadurch ausgelösten Protesten gegen die Regierung wird in Griechenland am 21. Mai ein neues Parlament und damit auch eine neue Regierung gewählt. „Das Land und seine Bürger brauchen klare Horizonte“, sagte der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis heute und verkündete den Wahltermin.

Die Regierung steht seit dem Unglück enorm unter Druck: Immer wieder gibt es Proteste, viele Griechen machen die Regierung für den schlechten Zustand des Bahnnetzes und damit auch für die Katastrophe verantwortlich. Zudem wurde Mitsotakis für den Umgang mit dem Unglück scharf kritisiert – auf den Demonstrationen wird immer wieder sein Rücktritt gefordert.

Das Mandat der derzeitigen konservativen Regierung endet im Juli. Laut Medienberichten wollte diese eigentlich die Wahlen im April stattfinden lassen, änderte die Pläne aber wegen des Unglücks und der Proteste.

 
Ich glaube momentan sind Konservative an der Regierung, also ähnlich einer CDU bzw. CSU unter Kyriakos Mitsotakis. Ich kannte noch die eher linksgerichtete Regierung unter Alexis Tsipras und eben als Finanzminister Varoufakis, aber wie es wirklich aussieht, auch keine Ahnung.
Unsere Griechen führen eher Diskussionen im Türkei-Thread


Ganz erhlich, ich leb in Deutschland, mir sollte es nicht zustehen in Hellas zu wählen.

Scchau dir die Türken an, 70% in Deutschland wählen Erodgan die müssen ja auch nicht mit 500€ Lohn überleben und eine Inflation von 80%
 
Ganz erhlich, ich leb in Deutschland, mir sollte es nicht zustehen in Hellas zu wählen.

Scchau dir die Türken an, 70% in Deutschland wählen Erodgan die müssen ja auch nicht mit 500€ Lohn überleben und eine Inflation von 80%
Ich wähle auch nicht in Kroatien, auch ich bin der Meinung, sollen jene Personen entscheiden die auch dort leben und arbeiten. Trotzdem interessiert es mich wie die Wahlen ausgehen ;)
 
Tut mir wirklich leid das ihr Biden die Bindung zu euren Wurzeln verloren habt

Ps: Babo wird wieder gewinnen :mrgreen:
Wir haben nicht die Bindung zur Heimat verloren, nur finde ich es nicht richtig sich in die Politik aktiv einzumischen, müssen die Leute dort besser wissen.
Dass du natürlich einen Diktator bevorzugst wundert mich nicht :mrgreen:
 
Zurück
Oben