Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Strände die saubersten Europas

das stimmt so nicht ganz,ich höre das erste mal das in griechenland das sauberste wasser ist,kroatien ist bekannt dafür das sie das sauberste wasser in europa und eines der saubersten wasser der welt haben,vorallem in süddalmatien und in den dalmatischen inseln,ich war dieses jahr dort und ich weiss von was ich spreche

Warst du denn schon mal in Griechenland und hast dir die Strände dort angeschaut?

Ich habe mal einen Bericht gelesen. Da ging es um das Wasser der Adria, die tatsächlich zu den schmutzigsten Teilen des Mittelmeers gehören soll. Der Sauerstoffanteil in diesem Wasser ist geringer als sonst wo, deshalb sterben viele Fische und es breitet sich eine bestimmte Algenart aus, die alles nur noch verschlimmert.

Diese Sache fließt tatsächlich stark in die Bewertung ein, obwohl sie für den Menschen total ungefährlich ist und den Badespaß auch nicht vermindert.

Der Thread ist übrigens von 2005. Griechenland hatte früher sehr schmutzige Strände. Doch als die EU in den 90er Jahren angefangen hat, die Wasserqualität und die Strände zu bewerten und die Sachen zu veröffentlichen hat die Regierung sehr viel getan um schnell nach oben zu kommen. Schließlich hängt in Griechenland sehr viel am Tourismus.

ich finde griechenland ist ein schönes land und die griechen sind auch nicht so aalbanerfeindlich wie die tun jedenfalls die die ich kenne

da ist es so teuer wie nirgendwo
da muss man sogar zahlen um aufm strand zu gehen.

deswegen sind die strände so sauber weil da keiner hingeht....

Italien und Spanien sind noch teurer. Ich habe ürbigens noch nie Zahlen müssen um an den Strand gehen zu dürfen. Es ist zwar schon teurer als woanders, dafür bekommt auch einige Sachen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Aber lass mich raten, du warst eh noch nie in Griechenland!

nein ehrlich gesagt war ich noch nie in griechenland,ich habe aber nicht gesagt das griechenland schlecht ist ;) gehört sicher zu den topdestinatinationen auf der welt und in europa sicher unter den top 3.

das mit dem sauerstoffgehalt habe ich nicht gewusst,aber ich glaube es dir,ich weiss aber das die adria auf der kroatischen seite wirklich sehr sauber ist um die 200 strände haben die blaue fahne was der grössten wasserqualität entspricht,hier ein paar fotos die ich selber geschossen habe.....

Shot with N73 at 2007-08-14

Shot with K800i at 2007-08-14

Wie gesagt, der Sauerstoffmangel ist nicht sichtbar und völlig harmlos, wird aber bewertet.

Es heißt hier, dass es im Balkan wenig Industrie gibt, die ist in der Regel nur für einen kleineren Teil der Wasserverschmutzung zuständig. Die Landwirtschaft trägt durch die Düngemittel und Pestizide in der Regel einen größeren Teil dazu bei. Hinzu kommt der Schiffsverkehr, besonders dann wenn die Schiffe ihre Abfälle illegal ins Meer ablassen, weils nichts kostet.

Die Hauptursache ist aber, dass sich das Wasser der Adria nur langsam erneuert. Während die Ägäis wesentlich besser durchspült wird.

Wie gesagt, der Sauerstoffmangel ist nicht sichtbar und völlig harmlos, wird aber bewertet.

Es heißt hier, dass es im Balkan wenig Industrie gibt, die ist in der Regel nur für einen kleineren Teil der Wasserverschmutzung zuständig. Die Landwirtschaft trägt durch die Düngemittel und Pestizide in der Regel einen größeren Teil dazu bei. Hinzu kommt der Schiffsverkehr, besonders dann wenn die Schiffe ihre Abfälle illegal ins Meer ablassen, weils nichts kostet.

Die Hauptursache ist aber, dass sich das Wasser der Adria nur langsam erneuert. Während die Ägäis wesentlich besser durchspült wird.

Und deswegen kriegt Kroatiens Strände ganz oft blaue Flagge wegen guter Wasserqualität...

Degga guckst du hier:

http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/02/416280.html

woher weisst du das?der salzgehalt in der adria ist einer der höchsten und das salz verfrisst die minerale usw.also denke ich das sich die adria doch sehr schnell erholt,aber ich wüsste nicht von was????

in dalmatien hat es fasst keine landwirtschaft,auf den inseln ist es eher selten weil die leute dort fast nur vom fischen und vom tourismus leben,den müll den du erwähnst das die schiffe ins meer ablasen ist in kroatien streng verboten und wird auch nicht gemacht weil die strafen sehr hoch sind.

summa summarum das meer in kroatien hat die beste qualität und ich hoffe es bleibt lange so,ich hoffe nicht das kroatien mal so wird wie italien spanien etc,wo der massentourismus und die verbetonierung alles kaputt gemacht hat.

Zurück
Oben