Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

griechische Wissenschaftler von der Antike bis heute

Alles ist ja schön und gut, aber das geistige Gut der Griechen von damals erkenne ich bei den heutigen Griechen bei weitem nicht. :confundido: Ich glaube eher, dass sich Aristoteles & Co. für die heute Griechisch sprechenden Menschen schämen würden.

Warum sollten sie sich schämen bzw. wir eine Schande sein? Weil sie sowas wie Übermenschen ohne Ecken und Kanten waren? Sie führten Kriege gegeneinander. Allianzen wurden dann geschmiedet wenn es dem eigenen Zweck diente. Und im Anschluss murkste man sich wieder gegenseitig ab. Frauen waren quasi Bürger zweiter Klasse. Auf Nicht-Hellenen schaute man herab als seien es Tiere. Und dann sollen wir eine Schande sein?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du von paar BF -Griechen geärgert worden bist. Aber denk vorher bitte nach bevor du so undifferenzierte Kommentare machst. Sollst ja immerhin einer der vernünftigen User hier sein. ;)

So, und jetzt lesen wir uns weiter durch, was es so für Wissenschaftler in GR gab. Guter Thread.
 
[h=1]Weltgrößtes Solarschiff sucht untergegangenes Dorf[/h]
35.000 Jahre lang wurde die berühmte Franchthi-Höhle bewohnt. Wissenschaftler vermuten, dass die Bewohner in der Nähe ein Dorf errichteten, das nun unter Wasser liegt. Ein Solarschiff will es finden.

An der rund einen Monat dauernden Mission sind griechische und Schweizer Wissenschaftler beteiligt. Unterstützt wird das Projekt von der Genfer Universität, der Schweizerischen Archäologischen Schule in Griechenland und der Leitung der Unterwasserarchäologie beim griechischen Kulturministerium.

gMnm2enG01c5N1ACOO52laRxrTHYJvpDwiz4guAstVqnqruzFKMmfK9JVRgVUJmyjTWyTNEInA_9RHhW9IHuins_=w426-h255-p


Vor Griechenland : Weltgrößtes Solarschiff sucht untergegangenes Dorf - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen - DIE WELT
 
Alles ist ja schön und gut, aber das geistige Gut der Griechen von damals erkenne ich bei den heutigen Griechen bei weitem nicht. :confundido: Ich glaube eher, dass sich Aristoteles & Co. für die heute Griechisch sprechenden Menschen schämen würde

Auf die begruendung bin ich jetzt mal gespannt. Wieso sollte er sich fuee uns schaemen?was haben ich und jeder einzelne grieche getan das er sich schaemen wuerde?
 
Auf die begruendung bin ich jetzt mal gespannt. Wieso sollte er sich fuee uns schaemen?was haben ich und jeder einzelne grieche getan das er sich schaemen wuerde?
Nicht du, aber die Geschichte der zeitgenössischen Griechen mit denjenigen der antiken ist bei Weitem sehr verschieden. In der Antike sprudelte es nur von Künstlern, Wissenschaftlern, Philosophen, Schriftstellern und kühnen Entdeckern und Helden. Wenn man die letzten Jahrzehnte bis Jahrhunderte aber anschaut, seit der Unabhängigkeit, ist die "Leistung" im Gegensatz dazu ein kurzes Fürzchen. Nationalismus, ethnisch sowie religiös motivierte und hasserfüllte Kriege, Manipulation durch Kirche, wirtschaftliches Versagen, Forschung und Bildung auf einem sehr tiefen Stand etc. Die Griechen von heute sind sehr anders.
 
Die Pseudoanalyse von 01:33 Uhr ist natürlich mehr als oberflächlich und interessenbedingt zurechtgebogen.
Obgleich darin eine gewisse Kritik enthalten ist, die mich erreicht.

Diese Kritik stellt auf das griechische Element ab.

Bedeutet:
würde der Grieche einst das gemacht und erreicht haben, hätte er die heutige und dogmatisierte ("sich auf die faule Haut legen tut gut") Religion und Weltanschauung?
(was wahr ist, soll auch als wahr bezeichnet werden.)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

 
Nicht du, aber die Geschichte der zeitgenössischen Griechen mit denjenigen der antiken ist bei Weitem sehr verschieden. In der Antike sprudelte es nur von Künstlern, Wissenschaftlern, Philosophen, Schriftstellern und kühnen Entdeckern und Helden. Wenn man die letzten Jahrzehnte bis Jahrhunderte aber anschaut, seit der Unabhängigkeit, ist die "Leistung" im Gegensatz dazu ein kurzes Fürzchen. Nationalismus, ethnisch sowie religiös motivierte und hasserfüllte Kriege, Manipulation durch Kirche, wirtschaftliches Versagen, Forschung und Bildung auf einem sehr tiefen Stand etc. Die Griechen von heute sind sehr anders.


Nimm die Verräter an das griechische Volk und dem griechischen Staat weg, die schon seit Jahrhunderte in der höhsten Instanz hausen und dann wirste sehen wie alles seinen geregelten Lauf nimmt!!
 
Ich denke die Mehrheit der in Griechenland lebenden Menschen bzw. Griechenland als Staat sind wie sehr viele anderen Staaten Opfer des Kapitalismus und des heutigen Systems.
Und da ich persönlich in den nächsten 5-10 Jahren mit dem Fall des Kapitalismus und des momentanen Währungssystemes rechne, hoffe ich, dass unsere Nachbarn ihr Glück daraus ziehen können. ;)
 
In der heutigen Zeit, mehr denn je, sind wissenschaftliche Erkentnisse und Ergebnisse nur schwer einer bestimmten Nation zuzuschreiben. Bereits ca. jede dritte wissenschaftliche Publikation wird durch eine Kooperation mehrerer Staaten ermöglicht. Chinesen forschen in Deutschland, Deutsche in der Schweiz usw.

Da hier im BF ja gerne alles verglichen wird:

SJR - International Science Ranking

Natürlich publizieren riesige Länder wie die USA und China Unmengen an Artikeln, wobei Quantität nicht immer Qualität bedeuten muss.

Unter "Subject Area" kann nach Bereich sortiert werden.

Schnell erkennbar, die Schweiz liegt ziemlich konstant in den Top 20. Dies liegt allerdings nicht unbedingt daran, dass die Schweiz besonders kluge Menschen hevrorbringt, sondern eher daran, dass dort viele Institute und Unternehmen Forschung betreiben. Wer genau da forscht, wird erst bei genauerem Hinsehen deutlich.

Als Beispiel sei die Organisation CERN genannt.

Griechische Wissenschaftler spielen dort seit Jahrzenten eine wichtige Rolle.

CERN Research Has Greek Core | Greek Reporter Europe

CERN's Greek Society

Ein bekannter Physiker und Cern-Mitarbeiter: Savas Dimopoulos

Der Nachwuchs wird stets gefördert, so gewannen griechische und holländische Schüler vor kurzem einen Forschungsaufenthalt bei Cern:

CERN announces winners of its first beam line for schools competition | CERN press office

Man könnte sehr lange weitermachen mit der Vorstellung von griechischen Wissenschaftlern, die heute weltweit aktiv sind.

DEGRO - Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e.V.


PS: Im Ranking oben sehe ich eine Leistung, hinter der von Madagaskar und Kongo, man könnte sie als Fürzchen bezeichnen, wenn Fürzchen nicht zuviel des Guten wäre...
 
Nimm die Verräter an das griechische Volk und dem griechischen Staat weg, die schon seit Jahrhunderte in der höhsten Instanz hausen und dann wirste sehen wie alles seinen geregelten Lauf nimmt!!
Man kann immer jemandem die Schuld zuschieben. Aber die Fakten sprechen für sich.

- - - Aktualisiert - - -

In der heutigen Zeit, mehr denn je, sind wissenschaftliche Erkentnisse und Ergebnisse nur schwer einer bestimmten Nation zuzuschreiben. Bereits ca. jede dritte wissenschaftliche Publikation wird durch eine Kooperation mehrerer Staaten ermöglicht. Chinesen forschen in Deutschland, Deutsche in der Schweiz usw.

Da hier im BF ja gerne alles verglichen wird:

SJR - International Science Ranking

Natürlich publizieren riesige Länder wie die USA und China Unmengen an Artikeln, wobei Quantität nicht immer Qualität bedeuten muss.

Unter "Subject Area" kann nach Bereich sortiert werden.

Schnell erkennbar, die Schweiz liegt ziemlich konstant in den Top 20. Dies liegt allerdings nicht unbedingt daran, dass die Schweiz besonders kluge Menschen hevrorbringt, sondern eher daran, dass dort viele Institute und Unternehmen Forschung betreiben. Wer genau da forscht, wird erst bei genauerem Hinsehen deutlich.

Als Beispiel sei die Organisation CERN genannt.

Griechische Wissenschaftler spielen dort seit Jahrzenten eine wichtige Rolle.

CERN Research Has Greek Core | Greek Reporter Europe

CERN's Greek Society

Ein bekannter Physiker und Cern-Mitarbeiter: Savas Dimopoulos

Der Nachwuchs wird stets gefördert, so gewannen griechische und holländische Schüler vor kurzem einen Forschungsaufenthalt bei Cern:

CERN announces winners of its first beam line for schools competition | CERN press office

Man könnte sehr lange weitermachen mit der Vorstellung von griechischen Wissenschaftlern, die heute weltweit aktiv sind.

DEGRO - Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie e.V.


PS: Im Ranking oben sehe ich eine Leistung, hinter der von Madagaskar und Kongo, man könnte sie als Fürzchen bezeichnen, wenn Fürzchen nicht zuviel des Guten wäre...
Die antiken Griechen und ihre wissenschaftliche/wirtschaftliche/philosophische Leistung kann man heute beispielsweise mit den Leistungen der Deutschen, US-Amerikanern, Chinesen, Schweizern und Japanern vergleichen.
 
Zurück
Oben