Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

griechische Wissenschaftler von der Antike bis heute

Alles ist ja schön und gut, aber das geistige Gut der Griechen von damals erkenne ich bei den heutigen Griechen bei weitem nicht. :confundido: Ich glaube eher, dass sich Aristoteles & Co. für die heute Griechisch sprechenden Menschen schämen würden. ::lol:

- - - Aktualisiert - - -

Der schreibt ab und zu glaub ich, im Moment herrscht Ruhe da der Zoraner verschwunden ist, wenn er wieder zurück ist beginnt wieder der Krieg, dann müsstest du ihn sehen.
Ach so.
 
[h=1]George Nicolas Papanicolaou[/h]
George Nicolas Papanicolaou oder Georgios Nikolaou Papanikolaou (griechisch Γεώργιος Νικολάου Παπανικολάου; * 13. Mai 1883 in Kymi, Euböa, Griechenland; † 19. Februar 1962 in New Jersey, USA) war ein griechischer Arzt und Pathologe.

Seine wichtigste Entwicklung war der so genannte Papanicolaou-Abstrich (kurz: Pap-Abstrich), mit dem eine frühe zytologische Diagnose des Gebärmutterhalskrebses in Reihenuntersuchungen möglich wurde.
 
[h=1]Das Geheimnis der antiken Flüsterakustik[/h]Das antike Theater in Epridauros zeichnet sich durch eine gute Akustik aus. Foto: Wikipedia
Antike griechische Theater verdanken ihre oft extrem gute Akustik einer effizienten Dämpfung niedriger Töne, die durch die regelmäßig angeordneten Sitzreihen zustande kommt. Die meist tiefen Störgeräusche werden dadurch herausgefiltert, und die Stimmen der Schauspieler sind daher auch aus großer Entfernung noch gut zu hören. Das haben die Akustiker Nico Declercq und Cindy Dekeyser bei Untersuchungen des berühmten griechischen Theaters inEpidauros herausgefunden.Die Wissenschaftler vergleichen den Effekt der Sitzreihen mit der Wirkung des geriffelten Schaumstoffs, der in Studios oder Akustiklabors störende Hintergrundgeräusche mindern soll. Die Sitzreihen dämpfen Frequenzen von unter fünfhundert Hertz und damit die häufigsten Störgeräusche wie das Murmeln von Theaterbesuchern oder das Rascheln von Blättern und Gräsern im Wind, haben die Forscher herausgefunden. Diese Grenzfrequenz, bis zu der eine Dämpfung eintritt, sei ideal auf das Herausfiltern von Störgeräuschen abgestimmt, erklärt Declercq. Durch die Dämpfung werden zwar auch die tiefen Frequenzen in den Stimmen der Schauspieler herausgefiltert, doch könne der menschliche Hörsinn diese fehlenden Töne ergänzen und so den Mangel kompensieren, erklärt Declercq.

Auf diese Weise sind die Stimmen von Schauspielen im bis zu 14.000 Menschen fassenden Epidauros-Theater auch in den letzten der bis zu sechzig Metern von der Bühne entfernten Sitzreihen noch zu verstehen. Diese besondere Akustik des aus dem vierten Jahrhundert vor Christus stammenden halbkreisförmigen Theaters fasziniert die Menschen bereits seit vielen Generationen. So schrieb der römische Architekt Vitruv im ersten Jahrhundert nach Christus von der besonderen Harmonie des Baus, die die Stimme der Akteure verstärke. Andere spekulierten, dass der meist in Richtung des Publikums wehende Wind für die besondere Tonqualität verantwortlich sei.
 
Er strahlt ruhe aus würde ich sagen, ohne ihn jetzt wirklich zu kennen.

warte kurz ab, sollte das stimmen, etwas Geduld, will die Antwort des afroditi abwarten.


- - - Aktualisiert - - -

karatheodori.jpg

"Konstantinos Karatheodoris"
Was war an diesem Kyrios Karatheodoris besonderes?
Er strahlt ruhe aus würde ich sagen, ohne ihn jetzt wirklich zu kennen.
warte kurz ab, sollte das stimmen, etwas Geduld, will die Antwort des afroditi abwarten.

Afroditi ist wohl "kurz" mal zum Tabakladen geflitzt, und kommt "bald" wieder.

Zu Karatheodoris habe ich vor Zeiten mal die letzten Aussagen des Albert Einstein gefunden.
Er gab ein Interview kurz vor seinem Tod, es ist das letzte Interview das er gab.
Albert Einstein war es demnach ein sehr hohes Bedürfnis, kurz vor seinem Tod auf die Person und Namen Karatheodoris zu verweisen, ohne den er eine andere Bildungsbahn und somit Laufbahn genommen hätte.

-
Headergrafik_Einstein_722x226.jpg

-
aus seinem letzten Interview, 1955 (gestorben am 18.04.1955): “You ask me to answer to all sorts of questions, but noone has ever wanted to know who was my teacher, who showed me the way to the higher mathematical science, thought and research.
I simply say that my teacher was the unrivalled Greek Konstantinos Karatheodoris, to who we owe everything



-
Hallo Albert, wie ist das Leben in der Schattenwelt, im Elysium?
Einst ist das Theaterstück eines jeden Menschen vorbei, halte mir bitte einen Platz in Deinem Hörsaal frei.
 
Passt auch zum Thema (ich weiß nicht ob das jemand schon gepostet hat)



Forschungsinstitut Forth: Weltmarktführer aus Griechenland - Unternehmen - FAZ
"Forschungsinstitut Forth Weltmarktführer aus Griechenland
Griechische Produkte können Spitze und exporttauglich sein, wenn der Staat sich nicht allzu sehr einmischt. Das zeigt zum Beispiel das Forschungsinstitut Forth auf Kreta.
21.07.2014, von Michael Martens, Heraklion




leer.gif





© Picture-Alliance/KEYSTONE Modernste griechische Forschung: Die Karyatiden im Athener Akropolismuseum wurden vom Ruß der Jahrtausende gesäubert


Frauen, die sich im mehr als biblischen Alter von fast 2500 Jahren erstmals einer Schönheitsoperation unterziehen, stellen Ärzte vor außerordentliche Herausforderungen. Das Institut für elektronische Strukturen und Laser in Heraklion auf Kreta hat diese Aufgabe glänzend bestanden. Durch dort entwickelte Lasertechnik wurden die Karyatiden des Erechtheions der Athener Akropolis vom Ruß der Jahrtausende gesäubert. Die Originalfiguren, die seit vorchristlichen Zeiten das Gebälk ihres Tempels gestützt hatten, waren zwar schon Ende der siebziger Jahre ins Museum gebracht und auf der Akropolis durch Kopien ersetzt worden, doch ihre Restaurierung galt lange als äußerst schwierig.

Erst in Heraklion gelang es, eine Lasertechnik zu entwickeln, die dem Schmutz beikommt, ohne die Struktur des Steins anzugreifen – in jahrelanger Arbeit, Quadratzentimeter für Quadratzentimeter. „Für diese Entwicklung haben wir eine wichtige internationale wissenschaftliche Auszeichnung erhalten“, sagt Kostas Fotakis und weist nicht ohne Stolz auf die Urkunde in seinem Büro, in der es heißt, die Wissenschaftler aus Kreta hätten „eine Verbindung zwischen dem antiken und dem modernen Griechenland“ geschaffen. Bis nach China ist der Ruf der in Heraklion entwickelten Technik zur schonenden Restaurierung historischer Bauten inzwischen vorgedrungen. Von dort und aus vielen anderen Ländern gehen in Heraklion nun Anfragen zur Restaurierung von Palästen und Tempeln ein.
Weltweite wissenschaftliche Anerkennung

Fotakis ist Präsident der 1983 gegründeten „Stiftung für Forschung und Technologie Hellas“ (Forth), die mittlerweile aus sechs Instituten besteht, von denen einige weltweite wissenschaftliche Anerkennung genießen. Das Laser-Institut, an dem die Verjüngungskur für die Karyatiden entwickelt wurde, kennt er besonders gut, denn der Physikprofessor, der auch hervorragend Deutsch spricht, hat es 17 Jahre lang geleitet, bevor er 2013 Präsident von Forth wurde. Forth ist gleichsam ein laserstrahlheller Lichtblick in der griechischen Wirtschaft. Denn die sechs wirtschaftsnahen Forschungsinstitute zeigen, dass Griechenland Spitze, zum Teil sogar Weltspitze sein kann – wenn der Staat sich nicht allzu stark einmischt und wissenschaftlichen Forschungsdrang sowie Kreativität unterstützt, statt sie zu ersticken. Formal untersteht Forth zwar dem griechischen Bildungsministerium, aber anders als etwa die staatlichen Universitäten ist die Stiftung freier in ihrer Arbeit.










Auf Kreta befinden sich außer dem Laser-Institut auch Forschungseinrichtungen für Molekularbiologie, Computerwissenschaften, angewandte Mathematik und Mittelmeerstudien. Auch in anderen Städten gibt es Ableger, so eine Abteilung Molekularbiologie im nordgriechischen Ioannina. Etwa 1300 Personen, vom Verwaltungspersonal bis zu forschenden Postdoktoranden, sind bei Forth beschäftigt. „Eine Kathedrale in der Wüste“ nennt Kostas Fotakis seine Institution, obschon deren schneeweißer Hauptsitz in einem Außenbezirk von Kretas Hauptstadt mehr an ein Schiff in bewegter See erinnert. Auf jeden Fall zeigt Forth, dass Griechenland mehr produzieren kann als Olivenöl und Rosinen – nämlich exzellente Ideen, mit denen sich Geld verdienen lässt. Dazu gründet die Stiftung „Spin-off-Unternehmen“, wie Fotakis das nennt – Firmen, die aussichtsreiche Forth-Innovationen zu Geld machen sollen.
Das gelingt freilich nicht immer, weil es in Griechenland an dem wirtschaftlichen Umfeld mangelt, um taugliche Ideen zu vermarkten und in die Wirtschaft zu integrieren. Als Beispiel erzählt Fotakis die Geschichte der biomedizinischen Firma „Forth Photonics“, die gegründet wurde, nachdem Forth-Wissenschaftler eine Methode entwickelt hatten, mit der sich die Zuverlässigkeit des Pap-Tests für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs erheblich verbessern lässt: „Der Fall Forth Photonics zeigt, was in Griechenland geschieht, wenn eine gute Idee aufgrund mangelnder Strukturen und Unterstützung anderswo verwertet wird.“ Forth Photonics überstand jene Phase nicht, die der Physiker „das Tal des Todes“ auf dem Weg zur Zulassung eines neuen Medikaments oder einer neuen Behandlungsmethode nennt."



Hier noch das Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


- - - Aktualisiert - - -

George Nicolas Papanicolaou


George Nicolas Papanicolaou oder Georgios Nikolaou Papanikolaou (griechisch Γεώργιος Νικολάου Παπανικολάου; * 13. Mai 1883 in Kymi, Euböa, Griechenland; † 19. Februar 1962 in New Jersey, USA) war ein griechischer Arzt und Pathologe.

Seine wichtigste Entwicklung war der so genannte Papanicolaou-Abstrich (kurz: Pap-Abstrich), mit dem eine frühe zytologische Diagnose des Gebärmutterhalskrebses in Reihenuntersuchungen möglich wurde.

Eigentlich eine Schande das er nie den Nobelpreis bekommen hat. Er hat bis heute Millionen von Frauen das leben gerettet. Seine Entwicklung zur Krebsvorsorge wird immer noch routinemäßig bei jedem Frauenarzt durchgeführt.
 
Don, wo ist eigtl. Achilles? Hab ihn schon lange nicht mehr gesehen. Weisst du, derjenige, der "Fuck Yours Dumme Nationen" erfunden hat.

Hallo.

- - - Aktualisiert - - -

Was war an diesem Kyrios Karatheodoris besonderes?
Er war einer der besten Mathematiker des 20. Jahrhunderts und er hat Einstein ein Paar Tips gegeben über die Relativitätstheorie.
 
Gegründet im Jahre 1983, alszweite Forschungseinrichtung nach der National Hellenic Research Foundation besitzt FORTH heute einen internationalen Bekanntheitsgrad und ist eine der größten Forschungsorganisationen in Griechenland. Der Schwerpunkt von FORTH in Forschung und Technologie liegt auf Gebieten von wissenschaftlichem, sozialem, und wirtschaftlichem Interesse, wie zum Beispiel:Computer Science, Molekularbiologie, Lasers, Telekommunikation, Mikroelektronik, Robotik, Biotechnologie, Materialforschung, Medizintechnik, angewandte und Computermathematik, Biomedizin, Mittelmeerstudien, und Historische Studien. FORTH betreibt weiterhin Crete University Press (CUP), einen unabhängigen Wissenschaftsverlag.
 
Zurück
Oben