Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly 2010: Einmal BiH querbeet und zurück

:rolleyes:

Ja sag das mal den ganzen anderen Leuten außerhalb Mostars, die komplette Völker hassen. Oh, in BiH leben zwei Völker aneinander vorbei bzw wollen miteinander nix zu tun haben, surprise surprise.

Würde ich so net sagen ... Religion = Droge = spalten
 
Ich sag das nicht, weil ich Brcko schön reden will. Es ist wirklich so, die meisten wollen/können das net glauben.
Eigentlich sollte Brcko von der Srpska und Federacija verwaltet werden aber in wirklichkeit machen die was die wollen.

Alleine wenn ich was brauche (egal Perso, Pass,usw) da sind so viele Leute die sich aus Bihac, Doboj, usw. anmelden.
Da kannst du viel schwerer klauen als z.B in Mostar. Mostar ist net mal ne Stadt, da die in 2 hälften geteilt ist und die Leute dort sich nur hassen ...



Natürlich ist es net rossig und jetzt ne andere Welt aber überleg mal (nur das Beispiel Mostar) ihr bekämpft euch nur gegenseitig, teilt die Stadt und so Leute wie ich wollen da gar net mehr hin ....Nicht weil ich sage "Boah die Kroaten dort sind schlimm", nein es sind beide Seiten!

Bei uns gibt es auch kaputte aber zieht da jemand sajze ab, dann wissen wir wer es war, beie uch wird das gleich weitergeschoben wo es dann in Sarajevo landet (die und die sind schuld).

Würdest du in Brcko leben, dann könntest du mich verstehen. Dort wird nur gebaut, die ganze Innenstadt haben die auseinandergenommen und alles neu verlegt.


Versteh mich net falsch, ich war schon an vielen Orten in BIH auch in MNE aber auch in HR. In Banja Luka bauen die auch wie Irre aber die RS hat nur ein Ziel -> Banja Luka ausbauen um es mit Sarajevo vergleichen zu können.

Junge, Junge wir reden aneinander vorbei...;) ich mein du kannst mir noch so viele schöne Bilder von Brcko zeigen, ich glaube dir das es dort vorwärts geht...

was ich dir sagen will, Mostar war nach Sarajevo die am meinsten zerstörte Stadt nach dem Krieg! heute ist sie kaum wieder zu erkennen was sich dort alles getan hat! kann dir da auch tausend schöne Bilder zeigen...

fakt ist! MO und BR kannste bei weitem nicht gleichsetzen... ich mein Mostar hat eine Seele und ein Herz, die Stadt ist weltbekannt:):)
viele Menschen und meine Eltern erzählen mir von einem Mostar das ich leider nie kennenlernen durfte! darum find ich's scheisse das du darüber lachen kannst das sie geteilt ist! ich kann nichts dafür!

ich mein gibs doch zu :D Brcko ist keine Touristen Stadt, hat an Kultur und Geschichte wenig zu bieten... sie wirkt eher langweilig und ist so ne typische bosnische 0815 durchschnitts-stadt...:):)

eher so Zenica-Tuzla Niveau mässig...:)
 
Brcko ist eine schöne Stadt keine Frage, aber die gleich mit Mostar zuvergleichen (wo heftiger gekämpft wurde als in Brcko) ist auch nicht gleich richtig . Für die einen ist Mostar schöner für die anderen Brcko. Brcko hat zwar ne schöne Innenstadt aber was ist mit den rest ?
 
Er war dort alles nun ist er wieder @home. Ich glaube der ordnen die Bilder und dann kommen die hier rein ....

So isses. Jetzt hab ich wieder ein paar zusammen.



Sonntag 18.7.10

Mittlerweile hab ich die Tage durcheinander geschmissen - ein Teil der obigen Bilder ist bereits am Samstag (17.7.) entstanden, an dem sich die Reisegruppe zum ersten Mal zusammengefunden hat, unter der Leitung des TAZ-Journalisten Erich Rathfelder, der seit 20 Jahren hier lebt, und seiner Frau Amela. Die beiden werden uns jetzt 9 Tage ihr Land zeigen.

Zu Beginn unseres Stadtrundgangs kommen wir, wenige Schritte von unserem Hotel entfernt, an einer kleinen Moschee mit Friedhof vorbei. Daneben spielen ein paar Buben unermüdlich Fußball - als Torwand dient ein Garagentor.
01klFriedhof.JPG


Infolge des Kriegs mussten mehrere riesengroße Friedhöfe angelegt werden,
zum ersten laufen wir weniger als fünf Minuten.
02GrFriedhof.JPG


Unweit des Eingangs steht ein kleines Mausoleum über dem Grab von Alija Izetbegovic (1925 - 2003),
des ersten Präsidenten von Bosnien-Herzegowina. Sein Grab findet man nur, wenn man es weiss -
es gibt weder Grabstein noch ist irgendwo sein Namen zu lesen.
05Mausoleum.JPG


06AlijaGrab.JPG



Auf diesem Grabstein (wie vielen anderen) steht sinngemäß:
"Sagt nicht, dass die für Allah Gestorbenen (?) tot sind.
Nein, sie leben.
Aber Ihr merkt es nicht."
04Kriegsgrab.JPG


P.S.
Das Wort auf dem Grabstein nach "Allahovom" finde ich nicht im Wörterbuch, bzw. kann ich auch den Anfangsbuchstaben nicht richtig lesen, dadurch hab ich mit dem ganzen Satz Schwierigkeiten. Wenn mir jemand Übersetzungshilfe gibt, kann ich's korrigieren.
Danke.
 
Zurück
Oben