Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly 2010: Einmal BiH querbeet und zurück

Vielleicht hat es geregnet, als die Farbe noch nicht trocken war, und das T ist verwischt und zu einem Y geworden - darauf hab ich bei der Aufnahme leider nicht geachtet.
Wenn man sich auf
putu einigt, würde es heissen, die auf Allahs Weg gestorben sind.

Vom Wohnort der Toten, die man nie vergesen darf, und den Grund, warum sie so früh sterben mussten, auch nicht, zurück ins Leben. Weil das geht ja weiter, und das ist gut so.

Wir gehen jetzt runter ins Zentrum der Stadt. Wo der Handel seit Jahrhunderten blüht (mit einer Jahren Zwangspause, aber die ist seit 15 Jahre zu Ende) und sich die Touristen auf die Füße treten,
11Strasseabwaerts.JPG

12Protzbaustelle.JPG

vorbei an einer Großbaustelle, aus der mal die Residenz des Reis-ul-Ulema
in Bosnien und Herzegowina werden soll - so soll sie aussehen -
08ProtzbProjekt.JPG

in wenigen Minuten sind wir unten am Sebilj, dem Brunnen am Eingang der Bascarsija, den man ab dem zweiten Tag seines Sarajevo-Aufenthalts als Treffpunkt vereinbart, der ständig von Tauben umlagert ist, und an dem man jederzeit seine mitgebrachte Wasserflasche füllen kann.
13Bascarsija.JPG

Bis Banja Luka war die Landschaft relativ langweilig, jedenfalls von Bus aus.
Das ändert sich dahinter, als das Vrbas-Tal anfängt.
Ja das stimmt schon. Nördlich von Banja Luka ist alles flach, flacher als in Ungarn. Und südlich von Banja Luka fängt der Vrbas-Canyon an. Das ist ein Paradies für Riverrafter. Es fanden dort kürzlich eine Europa- und Weltmeisterschaft statt.

Wo warst du eigentlich überall?

Überall da wo die Gruppe war (siehe Eingangsposting), danach noch in Jajce und Bihac.

Kurz hinter dem Brunnen, irgendwo im Gassengewühl, ist ein Schmiedeladen.
Früher hat der Besitzer selber geschmiedet, die Einrichtung hat er noch.
16Schmiede.JPG

Ansonsten hat er jede Menge Lampen und Dekorationsgegenstände
17Schmiedeladen.JPG

15Kupferlampen.JPG

18Kaffeemuehle.JPG

und nicht alle Tassen im Schrank, weil die da gar nicht mehr reinpassen.
20Tassenundmehr.JPG

Einiges ist auch gar nicht mehr hier, sondern im Museum -
hier bedankt sich z.B. das Heimatmuseum Visoko bei den Ladeninhabern für die Spenden.
22DankeSchmied.JPG

@ Emir:
Was hätte ich Dich fragen sollen ?

Wir haben noch immer Sonntag den 18.7. und sind in der Bascarsija von Sarajevo.

Das sind unsere derzeitigen "Chefs", Erich (links), der männliche Teil der Reiseleitung,
und Meho, unser Stadtführer.
27dieChefs.JPG

Die Themen, das sieht man ihnen an, sind nicht immer lustig.
Zwar ist 15 Jahre nach Kriegsende das meiste wieder aufgebaut, aber noch immer sieht man Einschusslöcher
46KaradzicKuss.JPG

66KaradzicKuss.JPG

und vor allem die Moscheen waren 1995 alle zerstört.
Das liegt zum Teil daran, berichtet Meho, dass die serbischen Artilleristen die Minaretts als Zielscheibe missbrauchten.
Inzwischen sind auch die Moscheen, zum Teil mit türkischer und nicht ganz uneigennütziger saudi-arabischer Unterstützung wieder komplett aufgebaut worden.
Das hier ist die größte von ihnen, die Gazi-Husrev-Beg- oder Begova-Moschee, erbaut 1525 - 1531, gestiftet nach den osmanischen Siegen in Ungarn und Kroatien, an denen der - in Bosnien geborene - Stifter entscheidenden Anteil hatte.
36GHmoscheeEingang.JPG

40GHmoscheemauer.JPG

Die ganze Moschee kriegt man wegen der engen Gassen drumherum schwer aufs Bild,
deshalb hier eine aus Wikipedia geklaute Abbildung ...
424px-Sarajevo_Begova_Mosque_1900.jpg

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Da stehen auch nicht so viele Touristen im Weg herum :D

@ Emir:
Was hätte ich Dich fragen sollen ?
Naja, drunter siehst du ein Bild, da gibt es wunderschöne Orte wo du Frühstücken kannst (mit einer Wahnsinns Aussicht)

und nicht ganz uneigennütziger saudi-arabischer Unterstützung wieder komplett aufgebaut worden.
Kannst du da etwas genauer werden? Bei dem fällt mir nur ein Punkt ein

788723.jpg

die King Fahd Moschee, da dort nicht mehr Bosnien sondern Arabien ist. Die bosnische Polizei kann da net einfach so rein und ich glaube, das ist die größte Moschee Sarajevos ....

http://www.balkanforum.info/1392149-post25.html

Aber es stimmt schon, während des Krieges haben die so gut wie jede Moschee zerstört, nun soll es 98 in Sarajevo geben. Von den in Banja Luka zerstören (16 wenn ich mich richtig erinnere) wurde eine aufgebaut und eine soll since 2006/2007 wieder im Aufbau sein....

Hast du Bilder von der Synagoge gemacht? Die sollte vor 1-2 Jahren wieder erneuert werden....

@ Emir88:
Zitat:
und nicht ganz uneigennütziger saudi-arabischer Unterstützung wieder komplett aufgebaut worden.
Kannst du da etwas genauer werden? Bei dem fällt mir nur ein Punkt ein
Kann ich leider nicht, das wurde uns so gesagt, und ich gehe davon aus, dass es stimmt. Wenn nicht, bitte monieren.
Ansonsten scheint der saudisch-wahabitische Einfluss begrenzt zu sein, zumindestens optisch im Stadtbild, wo man gelegentlich, aber eher selten, jüngere Männer mit langen Vollbärten, gefolgt von bis zur Unkenntlichkeit vermummten Frauen, sieht - so zumindestens mein subjektiver Eindruck.

Die Synagoge kommt auch gleich, zumindestens von aussen ...

In Sarajevo gibt's aber nicht nur Moscheen, sondern auch katholische
61Kathedrale.JPG

und orthodoxe Kirchen,
68AlteOrthodoxeKirche.JPG

hier die älteste aus dem 16. Jahrhundert mit einem schönen ruhigen Innenhof,
72OrthKirchhof.JPG

während ausserhalb das Leben tobt, wie überall in Sarajevo.
69OrthKirchenmauer.JPG

Unweit die Synagoge, inzwischen auch restauriert,
65AlteSynagoge.JPG

womit die vier hier traditionell gelebten Religionen komplett wären.

Zurück
Oben