Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grizzly's Reise nach West-Bosnien 2009

Dobričina;1324637 schrieb:
Sehr interessante Erzählung, Respekt! ;) Bin schon gespannt auf die Fortsetzung - falls es noch einige (oder eine) geben wird.

Dankschön für die Blumen.

Ja, es geht noch weiter, aber jetzt nicht, weil ich gleich los muss, ackern.
 
nur weiter so! hochinteressant geschrieben, macht bock auf mehr.

hab selber vor mal ganz bosnien zu bereisen, da kann ich mir hier gleich ein paar tipps holen!

thumbs-up.jpg
 
(10.8.09)

2005 war ich schon einmal für ein paar Stunden in Bihac, und es sah damals eher trostlos aus. Ich war von Slunj/Kroatien mit dem Bus hingefahren, der Bihacer Busbahnhof ein Schotterplatz, kein Abfertigungsgebäude (jedenfalls habe ich keines gesehen), bettelnde Kinder, kein auffindbarer Busfahrplan - die Abfahrzeiten musste man von den Fahrern der jeweiligen Busses erfragen.

Der Busbahnhof hat sich inzwischen rausgemacht. Der Platz ist geteert, es gibt eine Abfahrhalle mit relativ übersichtlichem Fahrplan, und die Gastronomie in der Umgebung ist OK. Nach Cazin fahren relativ oft Busse, und ich erwische grad noch einen, die Fahrkarte kostet 4 Mark.

Bis kurz vor der Bahnstation Cazin/Srbljanje gehts durchs malerische Una-Tal, danach schraubt sich der Bus die Serpentinen hoch, bis Ostrozac, da will ich hin. Denn die dortige Burg war mir schon bei der Anfahrt vom Zug aus aufgefallen.

948Ostrozac.jpg


100PanoramaOstrozac.jpg


123Ostrozac.jpg


119ostrozac.jpg


099Ostrozac.jpg


Je näher man der Burg kommt, desto schauriger sieht sie aus, weil die Kriegsspuren immer unübersehbarer werden.
102Ostrozac.jpg


Kein Verbotsschild und keine verschlossene Tür hindert einen, sich die Verwüstung anzusehen.
110Ostrozac.jpg


Zum Teil sind ganze Decken eingestürzt.
105Ostrozac_2.jpg


112Ostrozac.jpg


Man bekommt widersprüchliche Bilder in Ostrozac. Im Kontrast zu dem Trümmerhaufen, den das Schloss bietet, stehen die Künstler im Burghof, die hier seit über 40 Jahren aktiv sind, und deren Werke nicht nur dort, sondern auch in Bihac und anderswo zu sehen sind. Man kann ihnen bei der Arbeit zugucken, und man wird mitunter auch zu einem Bier eingeladen.

098Ostrozac_2.jpg


094Ostrozac_2.jpg


093Ostrozac.jpg


124Ostrozac_2.jpg
 
(12.8.)

Neben der Sv. Ante-Kirche bzw. dem, was davon übrig geblieben ist, steht ein alter Turm, den man allgemein den Kapitänsturm nennt. Dort ist ein Museum untergebracht, das zum einen eine kleine prähistorische Sammlung beinhaltet, zum andern österreichisches Bild- und Kartenmaterial aus dem 18. Jahrhundert, als österreichisch-ungarische Truppen zeitweise die Region von den Türken erobert hatten. Was den Vorteil hat, dass man als Deutschsprachiger aus der Beschriftung schlau werden könnte, so sie denn lesbar wäre.

In den oberen Etagen war zu Jugoslawien-Zeiten eine Ausstellung über die Bihacer Republik - bereits 1942 hatten Partisanen die Region befreit, und im November desselben Jahres fand in Bihac die Gründungssitzung des Antifaschistischen Rates der Nationalen Befreiung Jugoslawiens (AVNOJ) statt. Das Museum wurde später z.B. von Tito gern besucht, und man hatte ihm ein Extra-Sofa reserviert, das leider, wie die meisten anderen Ausstellungsstücke während des Bosnienkriegs, verloren gegangen ist. Die Reste dieser Sammlung erwecken den Eindruck , als hätte man sie bei einer Entrümpelung vergessen, und das finde ich sehr schade.

078BihacMuseum.jpg


086BiMusDruckmaschine.jpg


Hier wurde der AVNOJ gegründet.
073BihacUB.jpg


Besonders intensiv besucht wird das Museum z.Zt. leider nicht, ich war der einzige Gast an diesem Morgen. Irgendwann war's dann Mittag, ich fuhr nach Ripac hinaus (davon hab ich an anderer Stelle berichtet) und kam gerade noch rechtzeitig zurück, um ein bissl Abendstimmung an der Una festzuhalten.
162BiUna.jpg


164Una.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mich auch!

wir wollen auch einmal mit dem Zug nach Sarajevo fahren sind aber noch am überlegen ich denke mit zwei kleinen Kindern ist das sicherlich nicht so ganz einfach xd
 
wir wollen auch einmal mit dem Zug nach Sarajevo fahren sind aber noch am überlegen ich denke mit zwei kleinen Kindern ist das sicherlich nicht so ganz einfach xd

Dankschön für die Blumen.
Es kommt auch noch ein bissl was, aber die Reise ist fast zu Ende, leider.

Was die Zugreise nach Sarajevo mit Kleinkindern betrifft, da sehe ich tatsächlich ein Problem z.B. mit den Toiletten, die schon zu Beginn der Fahrt in Zagreb ziemlich schmuddelig waren.
 
Zurück
Oben