Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gruevski: Wir wissen wer wir sind!

Ich kann mich noch lebhaft an eine Diskussion in einem Thread erinnern, in der mir ein albanischer Nutzer beibringen wollte, die Stele von Lemnos sei in "altem Albanisch" beschrieben. Was man in diesem Forum nicht alles lernt?

Und jetzt, Hippo du Sprachbanause, siehe endlich ein, dass ΜΑΚΕΔΟΝΙΑΡΧΩΝ ein Ausdruck aus dem antiken Zdruba Zdraba-Makedonischen ist, der aus der Epoche stammt bevor sich die Gruevski-Vokalverschiebung alllgemein durchgesetzt hat! ;-)

Heraclius

Als Sprachbanause muss ich dich korrigieren: Es heisst Zdraba-Zdruba!

Hippokrates

weil die belgier sich nicht als luxenburger ausgeben ;)

in amerika gibt es auch eine stadt namens athen oder eine weitere stadt die philadelphia heisst

es geht net darum das man städte bzw namen benutzt die gr urpsrungs sind sondern das der nachbar versucht gezielt sich diese geschichte einzueignen

Ich habe noch keinen US-Amerikaner aus der Stadt Athens sagen hören, dass sie die wahren Athener sind und dass sie die Nachfahren von Perikles sind. :lol:

Hippokrates

weil die belgier sich nicht als luxenburger ausgeben ;)

in amerika gibt es auch eine stadt namens athen oder eine weitere stadt die philadelphia heisst

es geht net darum das man städte bzw namen benutzt die gr urpsrungs sind sondern das der nachbar versucht gezielt sich diese geschichte einzueignen

Es geht euch ja hauptsächlich um den Namen.

Wovor habt ihr Angst? MK ist den Griechen in technologischer Hinsicht klar unterlegen. Habt ihr Angst, wie würden euch angreifen.

Sorry, ich finde den Namensstreit einfach nur albern. Wie die kleinen Kinder.

Einfach die Sache endlich ad acta legen und sich um wichtigere Dinge kümmern als um einen Namen.

Es geht euch ja hauptsächlich um den Namen.

Wovor habt ihr Angst? MK ist den Griechen in technologischer Hinsicht klar unterlegen. Habt ihr Angst, wie würden euch angreifen.

Sorry, ich finde den Namensstreit einfach nur albern. Wie die kleinen Kinder.

Einfach die Sache endlich ad acta legen und sich um wichtigere Dinge kümmern als um einen Namen.

mir persönlich gehts net um die territorialen ansprüche die sie sowieso nicht durchsetzen können

es geht um die geschichte im allgemein

und makedonien ist ein fester bestandteil der gr geschichte

wenns nur ein name wäre ohne jeglichen hintergrund wärs halb so schlimm

es wird aber weltweit gezielt propaganda getrieben um makedonien zu dehellenisieren vom nördlichen nachbarn das ist fakt und das kannste nicht bestreiten

stell dir vor du als albaner müsstest sehn das sich montenegro aufeinma als republik shkodra (daher kommt doch skendebeg oder net) ausrufen und sagen skendebeg wär ein shkodarier gewesen und hat nichts mit albanien zu tun

ich glaube du würdest dich auch aufregen grade wenn du aus shkodra wärst

mir persönlich gehts net um die territorialen ansprüche die sie sowieso nicht durchsetzen können

es geht um die geschichte im allgemein

und makedonien ist ein fester bestandteil der gr geschichte

wenns nur ein name wäre ohne jeglichen hintergrund wärs halb so schlimm

es wird aber weltweit gezielt propaganda getrieben um makedonien zu dehellenisieren vom nördlichen nachbarn das ist fakt und das kannste nicht bestreiten

stell dir vor du als albaner müsstest sehn das sich montenegro aufeinma als republik shkodra (daher kommt doch skendebeg oder net) ausrufen und sagen skendebeg wär ein shkodarier gewesen und hat nichts mit albanien zu tun

ich glaube du würdest dich auch aufregen grade wenn du aus shkodra wärst

Ich versteh schon was du meinst. Ich sage auch nicht, dass unsere hiesigen Politker Engel sind. Aber es sollte mal endlich Bewegung in die Sache kommen und einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können.

Leider sind beide Seiten Sturköpfe und keiner will auch nur einen Schritt zurück.

Ich versteh schon was du meinst. Ich sage auch nicht, dass unsere hiesigen Politker Engel sind. Aber es sollte mal endlich Bewegung in die Sache kommen und einen Kompromiss finden, mit dem beide leben können.

Leider sind beide Seiten Sturköpfe und keiner will auch nur einen Schritt zurück.

ja gegen einen kompromis sage ich auch nichts mit dem beide seiten leben können

wenn man klar darstellt das es nur um ein makedonien handelt was rein aus geographischen hintergrund besteht ist es ok

die geschichte bleibt griechisch

Früher oder später wird es eine Namenslösung geben. Aber den Kindern in FYROM wird eingetrichtert - wie wir auch hier sehr gut mitlesen können - dass ihre Grenzen bis Larissa reichen, Alexander der Große ein Slave war und derartigen Blödsinn.

Wenn die Kinder dort mit solch einem Hass gegenüber den Griechen erzogen werden, werden die zukünftigen Konflikte nur noch weiter aufgebauscht.

Hippokrates

Früher oder später wird es eine Namenslösung geben. Aber den Kindern in FYROM wird eingetrichtert - wie wir auch hier sehr gut mitlesen können - dass ihre Grenzen bis Larissa reichen, Alexander der Große ein Slave war und derartigen Blödsinn.

Wenn die Kinder dort mit solch einem Hass gegenüber den Griechen erzogen werden, werden die zukünftigen Konflikte nur noch weiter aufgebauscht.

Hippokrates

Ich war dort in der Schule und im mazedonisch Unterricht hatten wir auch mazedonische Geschichte und sowas wurde uns nicht eingetrichtert. Hör auf Lügen zu verbreiten.

Zurück
Oben