Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Grundwehrdienst Österreich

sick

Top-Poster
Hallöchen.

Ich muss am kommenden Montag zum Grundwehrdienst einrücken. Halbkontingent.

Meine Frage nun:

Ist jemand unter euch, der den GWD in Österreich absolvieren musste? Wenn ja, wisst ihr ob man zum Vollkontingent umschwenken kann?

/Daniel

Keine Ahnung ob das geht.. Denk nicht.. Voll und Halbkontingent unterscheiden sich ja durch den ET..

War damals Vollkontingent.. Im Nachhinein ne geile Zeit aber penetriert wurden wir genug

Am besten zu den Marines wechseln

Mach' ich. Bist du dabei?

Keine Ahnung ob das geht.. Denk nicht.. Voll und Halbkontingent unterscheiden sich ja durch den ET..

War damals Vollkontingent.. Im Nachhinein ne geile Zeit aber penetriert wurden wir genug

Achso. Okay - das ergibt Sinn. Schade.
Ich werd' mich am Tag des Eintreffens trotzdem 'mal erkundigen.

...hör ich zwar zum ersten mal aber gut...

Gibt immer 'n erstes Mal.

Hallöchen.

Ich muss am kommenden Montag zum Grundwehrdienst einrücken. Halbkontingent.

Meine Frage nun:

Ist jemand unter euch, der den GWD in Österreich absolvieren musste? Wenn ja, wisst ihr ob man zum Vollkontingent umschwenken kann?

/Daniel

Zu welcher Einheit rückst Du denn ein?

Halbkontingent/Vollkontingent wurde ja von Bloody schon beantwortet. Je nach Einheit werden aber auch bei Halbkontingent-Einrückungsterminen Kampftruppen ausgebildet. Nur eben nicht überall. Am ehesten bei einer Bereitschaftstruppe, z.B. PzGrenB 35. Dort erhälst Du auch eine ausgezeichnete Ausbildung durch topmotiviertes Kaderpersonal. Melde einfach gleich beim Einrücken noch einmal Deinen Wunsch an.

Zwei Tipps noch für die Grundausbildung:
1. Sieh zu, dass Du Dich nicht verletzt,
2. Nimm Dir zwei Packungen Compeed mit! (Blasen an den Füßen können das Leben zur Hölle machen!!!)

Dann ist Alles halb so wild.

Zu welcher Einheit rückst Du denn ein?

Halbkontingent/Vollkontingent wurde ja von Bloody schon beantwortet. Je nach Einheit werden aber auch bei Halbkontingent-Einrückungsterminen Kampftruppen ausgebildet. Nur eben nicht überall. Am ehesten bei einer Bereitschaftstruppe, z.B. PzGrenB 35. Dort erhälst Du auch eine ausgezeichnete Ausbildung durch topmotiviertes Kaderpersonal. Melde einfach gleich beim Einrücken noch einmal Deinen Wunsch an.

Zwei Tipps noch für die Grundausbildung:
1. Sieh zu, dass Du Dich nicht verletzt,
2. Nimm Dir zwei Packungen Compeed mit! (Blasen an den Füßen können das Leben zur Hölle machen!!!)

Dann ist Alles halb so wild.

Stabskompanie/Panzergrenadierbataillon 13, Ried im Innkreis, Zehner Kaserne.

Danke für die Antwort und die Tipps!

Zurück
Oben