Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gute Weine aus Bulgarien, (EJR) Mazedonien, Serbien und Montenegro

Ich trinke auch mal Wein. Amselfelder auch schon getrunken aber was jetzt nichts besonderes aber in Montenegro mal was auf der Durchfahrt getrunken und Flasche gekauft. Richtig gut.

Aber italienisch beste.

Dann bring ich da wohl was durcheinander.

Der in Westeuropa bekannte Amselfelder Wein wird überwiegend im Hügelland um Orahovac westlich des eigentlichen Amselfeldes angebaut.[SUP][3][/SUP]

Amselfeld

Den hat mal der Vater einer Freundin von mir probiert. Anfangs hatte er mir nicht geglaubt, dass das ein guter Wein ist, weil er glaubte, auf dem Balkan gäbe es keine guten Weine. Jetzt ist er vom Amselfelder überzeugt und trinkt ihn des öfteren. Er war positiv überrascht :)

Der in Westeuropa bekannte Amselfelder Wein wird überwiegend im Hügelland um Orahovac westlich des eigentlichen Amselfeldes angebaut.[SUP][3][/SUP]

Amselfeld

Den hat mal der Vater einer Freundin von mir probiert. Anfangs hatte er mir nicht geglaubt, dass das ein guter Wein ist, weil er glaubte, auf dem Balkan gäbe es keine guten Weine. Jetzt ist er vom Amselfelder überzeugt und trinkt ihn des öfteren. Er war positiv überrascht :)

Ist o.k.
Die Spanier haben den Amselfelder nachgemacht, nennen es Amselkeller.

Amselfelder: Projekte

Griechische sind auch gut und werden bei uns auch getrunken. Vielleicht macht es das Meer und die Sonne einfach aus. aber gut zum thema

Aber Amselfelder ist ja nicht wirklich das was man gemeinhin einen Qualitätswein nennt. Eher wie Kalterersee aus Südtirol, ein mehr oder weniger billiges Alltagsgetränk zur Jause. Teils Weine aus Montenegro hingegen haben echt das Potential für mehr, was man eben am Lob seitens gewisser Weinkritiker- und Führer merkt.

Heraclius

Naja, durch die Balkankriege ist der Export in den Keller gerutscht und dadurch hat der Amselfelder an Popularität verloren, davor war er sehr beliebt, insbesondere in den 70ern und 80ern. Aber er ist gut daran den alten Namen wieder zu erlangen. Ich merke das immer wieder in den Läden, in denen der Amselfelder verkauft wird; die Amselfelder-Bestände sind immer sehr gut verkauft und zumeist zur Hälfte weg. Die anderen Weine aus dem Kosovo dagegen sind solala. Es gibt gut und schlechte Weine aber alle sind sehr wenig bekannt in Europa.

Griechische sind auch gut und werden bei uns auch getrunken. Vielleicht macht es das Meer und die Sonne einfach aus.

Gibt in GR halt viele autochthone Sorten die schon seit Jahrtausenden nur da wachsen, und die seit wenigen Jahrzehnten moderner vinifiziert werden, und extrem positive Resultate ergeben. Um nur ein Beispiel zu nennen den Agiorgitiko, der meist alleine rot oder rosé vinifiziert wird, aber öfters auch mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot verschnitten ganz elegante Resultate ergibt.

Agiorgitiko ([aʝɔrˈʝitikɔ], griechisch Αγιωργίτικο, zu Ai Giorgos Άι Γιώργος ‚Heiliger Georg‘) ist eine rote Rebsorte, die auch als St.-Georgs-Rebe oder als Mavro Nemea bezeichnet wird. Sie ist nach den Sorten Mavroudi, Liatiko, Romeiko und Mavro Naoussis die am fünfthäufigsten angebaute rote Sorte in Griechenland und gehört zu den ältesten Rebsorten der Welt.

Benannt wurde die Rebsorte Agiorgitiko nach dem früheren Namen der Stadt Nemea, Agios Georgis. Die Rebfläche betrug 1999 2000 Hektar im Weinbaugebiet Nemea. Agiorgitiko ist der Hauptbestandteil der meisten Rotweine aus dieser Region und wird oft sortenrein verwendet. Sie ist spät reifend, farbintensiv, aromatisch und wird manchmal mit Merlot verglichen. Aufgrund der Farbintensität tragen die Weine den Beinamen Herkulesblut. Agiorgitiko ist eine Varietät der Edlen Weinrebe (Vitis vinifera). Sie besitzt zwittrige Blüten und ist somit selbstfruchtend. Beim Weinbau wird der ökonomische Nachteil vermieden, keinen Ertrag liefernde, männliche Pflanzen anbauen zu müssen.

Seit einigen Jahren wird sie sehr erfolgreich mit internationalen Sorten wie Cabernet Sauvignon verschnitten. In den späten 1950er Jahren begann Evangelos Averoff bei Metsovo mit dieser Praxis und schuf den populären Tafelwein Katogi Averoff (Κατώγι Αβέρωφ)

Synonyme: Aghiorghitiko, Mavro Nemea oder Mavro Nemeas, Mavroudi Nemeas, Sankt Georgs-Rebe

Dies hier ist ein ganz besonderer Agiorgitiko Weißherbst neueren Typs. Der "14-18h" von Gaia Wines. Wirklich leuchtende korallrote Farbe, konsistent, fruchtige intensive Nase, frische Säure, dicht und rund am Gaumen, der beste Begleiter für die moderne Sommerküche. Hatte August 2010 in Athen im Restaurant €22 für eine Flasche davon gelöhnt. Er kostet in GR selber also mehr als im Ausland.

14-18h%20Agiorgitiko%202010_new_0.jpg

Heraclius

Ibrišimović;3834901 schrieb:
Alles unter 15€ sollte man nur zum Kochen nehmen.

Das ist überhaupt nicht wahr, es gibt auch billige aber gute Weine. Wenn es teure Weine aus neuen Jahrgängen sind, dann zahlt man zumeinst nur für die teure Verpackung und Werbung, von der Qualität ist der Wein aber überhaupt nicht besser als der für 3-4 Euro. Ich habe mal in einem Verpackungunternehmen gearbeitet und dort wurden Verpackungspakete für Weine hergestellt, die teilweise bis zu 20 Euro und mehr kosteten, weil sie sehr aufwändig verarbeitet wurden und spezialeffekte (Spiegelreflex, Glitzer, matte Farben, etc) für die bessere Vermarktung beinhalteten. Der Wein an sich war gar nichts besonderes.

Das ist überhaupt nicht wahr, es gibt auch billige aber gute Weine. Wenn es teure Weine aus neuen Jahrgängen sind, dann zahlt man zumeinst nur für die teure Verpackung und Werbung, von der Qualität ist der Wein aber überhaupt nicht besser als der für 3-4 Euro. Ich habe mal in einem Verpackungunternehmen gearbeitet und dort wurden Verpackungspakete für Weine hergestellt, die teilweise bis zu 20 Euro und mehr kosteten, weil sie sehr aufwändig verarbeitet wurden und spezialeffekte (Spiegelreflex, Glitzer, matte Farben, etc) für die bessere Vermarktung beinhalteten. Der Wein an sich war gar nichts besonderes.

Ist wirklich so !!!

Zurück
Oben