Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Guten Tag

Das hab ich ja jetzt erst gelesen :)

Slowenien ist seit 2004 EU-Mitglied und der Musterstaat unter den damaligen Beitrittsländern. Als einziger dieser 10 Staaten konnte es am 1. Januar 2007 auf den Euro als Währung umstellen, wobei die Relation 239,64 Tolar für 1 € beträgt. Slowenien ist damit das erste Land, das der Eurozone nach Einführung des Euro-Bargeldes beigetreten ist. Der Übergangszeitraum, in dem sowohl der Euro als auch der Tolar gesetzliches Zahlungsmittel waren, betrug zwei Wochen (1. bis 14. Januar 2007).
Das Land hat eine gemischte, teilweise lokal ausgerichtete Wirtschaft, die zwischen Primär/Sekundärsektor, Dienstleistungen und Fremdenverkehr relativ ausgewogen ist. Das Pro-Kopf-Einkommen der Slowenen liegt bereits im europäischen Mittelfeld. Ausgedrückt in Kaufkraftstandards erreichte es 2006 einen Index von 88 (EU-27: 100).[3]
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) betrug 2007 pro Kopf 25.266 $. Die Auslandsverschuldung belief sich 2002 auf 3968 Millionen Euro, das reale Wachstum 2002 auf 3,2 % (2001: 3,0 %, Schätzung 2005: 3,7 %, 2006: 5,2 %). Die Inflationsrate war bis 2003 relativ hoch (2001 8,4 %, 2002 7,5 %) und sank erst 2005 auf etwa 2 Prozent. Die Arbeitslosenquote konnte von 2001 auf 2002 von 6,4 % auf 6,0 % reduziert werden.

Also ich persönlich würd sagen, daß es Slowenien von allen Balkanstaaten am besten getroffen hat - dies unter anderem auch wegen dem EU-Beitritt - nein?

Wir müssen pro 100 Bewohner einen Ausländer aufgenommen haben.
Wir müssen uns an EU Standarts bezüglich des Fischen und der Salzherstellung halten.
Wir müssen unsere Entscheidungen von anderen EU Staaten genehmigen lassen.
Die Leute wissen nichts über uns und reden trotzdem.

Ja Ku Jam, natürlich, woher willst du es wissen?
Ich hab ein Onkel in Südkärnten.

Slowenen regieren dort sowieso alles.

Jemand hat in seiner Sig einen Kommentar von dir, mit dumm und dass du es weisst.
In Kärnten haben nie 60% Slowenen gewohnt.
Die Slowenen haben 1919 selber entschieden bei Österreich zu bleiben. Die dürften damal's schon gewusst haben, dass es sowas wie idch auch mal geben wird :mrgreen:

Autsch der hatt gesessen..........................:toothy2::toothy2::toothy2::toothy2::toothy2:

Wir müssen uns an EU Standarts bezüglich des Fischen und der Salzherstellung halten.

Ja Ku Jam, natürlich, woher willst du es wissen?
Ich hab ein Onkel in Südkärnten.

Slowenen regieren dort sowieso alles.

Was ist mit dem gemeinsamen Aussenzoll?
Was ist mit der freien Marktwirtschaft?
Was ist mit dem €uro? Man muss nicht ständig das Geld wechseln wenn man in ein anderes EU-Land reist!
Was ist mit dem Schengenabkommen?
Was ist mit deinem Recht als EU-Bürger in jedem EU-Staat ohne Komplikationen arbeiten und dort leben zu können? Du könntest ohne Probleme nach Österreich oder Belgien gehen und dort arbeiten. Du musst kein Visum oder sonst so 'nen Wisch beantragen.
Glaubst du, dass dein kleines Slowenien denn allein viel stärker in der Wirtschaft wäre?
Wenn die EU so schlecht ist, wieso zum Henker will dann jedes Land aus dem Osten rein in die EU? (Siehe Slowenien)

Und noch etwas:

Wenn die Slowenen doch in Kärnten das Sagen haben, worüber beschwerst du dich dann eigentlich noch?

Slowene,
du gehörst einfach zu den Kindern, die den Erwachsenen bei Gesprächen zu hören und dann später alles nach plappern ohne sich selber eine eigene Meinung zu bilden und zu hinterfragen.

ein paar antworten ;)

Ist ungefähr das Argument der FPÖ oder der SVP gegen die bösen bösen Ausländer in Österreich und der Schweiz. Ich dagegen bin stolz darauf, daß unser Land auch währende der Balkankrise in den 90ern viele Asylsuchende/Zuwanderer aufgenommen hat. Und ich persönlich empfinde viele davon als Bereicherung für Österreich. Stellst dich wirklich mit österreichischen Tschuschenfeinden auf eine Stufe?

Gut so :) Standards machen das Leben einfacher - denk mal an dein Handy und daß du es überall nutzen kannst.

So im Grundsatz nicht richtig. Ihr müsst euch an die Grundrechte des EU-Vertrags halten - die da zum Beispiel Niederlassungsfreiheit heißen. Was heißt ich kann in jedem Land der EU arbeiten. Und ab 2011 (spätestens) jeder der neuen EU-Bürger. Find ich gut. Alle anderen Entscheidungen gehen nach dem Subsidiaritätsprinzip - Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiarität

grins. Selten so ein Eingeständnis gelesen :)

lg mardi

Was ist mit dem gemeinsamen Aussenzoll?
Was ist mit der freien Marktwirtschaft?
Was ist mit dem €uro? Man muss nicht ständig das Geld wechseln wenn man in ein anderes EU-Land reist!
Was ist mit dem Schengenabkommen?
Was ist mit deinem Recht als EU-Bürger in jedem EU-Staat ohne Komplikationen arbeiten und dort leben zu können? Du könntest ohne Probleme nach Österreich oder Belgien gehen und dort arbeiten. Du musst kein Visum oder sonst so 'nen Wisch beantragen.
Glaubst du, dass dein kleines Slowenien denn allein viel stärker in der Wirtschaft wäre?
Wenn die EU so schlecht ist, wieso zum Henker will dann jedes Land aus dem Osten rein in die EU? (Siehe Slowenien)

Und noch etwas:

Wenn die Slowenen doch in Kärnten das Sagen haben, worüber beschwerst du dich dann eigentlich noch?

Slowene,
du gehörst einfach zu den Kindern, die den Erwachsenen bei Gesprächen zu hören und dann später alles nach plappern ohne sich selber eine eigene Meinung zu bilden und zu hinterfragen.

Das wo du herkommst ist doch nichtmal ein eigenes Land, also wieso redest du dass Slowenien alleine arm wäre? ;)

Wie kannst du uns als kleines Land bezeichnen, wenn das Kosovo Land (was es nicht gibt) noch kleiner ist?

Kärnten ist die selbe sage wie im Kosovo.
Ihr habt auch das sagen, trotzdem ist es noch Serbien.
Wenn ihr unabhängig werden dürft, warum dürfen wir das nicht auch?

Ist ungefähr das Argument der FPÖ oder der SVP gegen die bösen bösen Ausländer in Österreich und der Schweiz. Ich dagegen bin stolz darauf, daß unser Land auch währende der Balkankrise in den 90ern viele Asylsuchende/Zuwanderer aufgenommen hat. Und ich persönlich empfinde viele davon als Bereicherung für Österreich. Stellst dich wirklich mit österreichischen Tschuschenfeinden auf eine Stufe?

Gut so :) Standards machen das Leben einfacher - denk mal an dein Handy und daß du es überall nutzen kannst.

So im Grundsatz nicht richtig. Ihr müsst euch an die Grundrechte des EU-Vertrags halten - die da zum Beispiel Niederlassungsfreiheit heißen. Was heißt ich kann in jedem Land der EU arbeiten. Und ab 2011 (spätestens) jeder der neuen EU-Bürger. Find ich gut. Alle anderen Entscheidungen gehen nach dem Subsidiaritätsprinzip - Erklärung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Subsidiarität

grins. Selten so ein Eingeständnis gelesen :)

lg mardi

Es kommt darauf an, welche Ausländergruppen einwandern.
Wenn es Serben, Österreicher oder Deutsche wären, hätte ich nichts dagegen solange es nicht soviele sind.

Aber einige Gruppen will ich halt nicht bei uns sehen.
Die sollen in die Länder reisen die ihnen das Unheil angetan haben.

Meine Lehrerin meinte ja auch mal dass Slowenen in den Balkankriegen mit vergewaltigt, gemordet etc. haben.

Die alte Hexe hatte aber garkeine Ahnung was sie meinte.

wie bist du denn drauf?

glaubst du, daß die kärntner slowenen überhaupt unabhängig werden wollen von österreich? und glaubst du wirklich, daß kärnten aus 60 % slowenen besteht? wer hat dir denn was getan?

lg mardi

Das wo du herkommst ist doch nichtmal ein eigenes Land, also wieso redest du dass Slowenien alleine arm wäre? ;)

Wie kannst du uns als kleines Land bezeichnen, wenn das Kosovo Land (was es nicht gibt) noch kleiner ist?

Kärnten ist die selbe sage wie im Kosovo.
Ihr habt auch das sagen, trotzdem ist es noch Serbien.
Wenn ihr unabhängig werden dürft, warum dürfen wir das nicht auch?

Das ist so typisch für dich!

Was soll jetzt diese Kosovo-Scheisse? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Du kannst keine richtigen Argumente darlegen und redest dann irgend so 'nen Schund daher und "versuchst" (ich betone "versuchst") nicht dumm da zu stehen.

In dem Sinne
gute Nacht.
Ich will
nein
ich kann mir für heute deine Scheisse einfach nicht mehr reinziehen.

Das ist so typisch für dich!

Was soll jetzt diese Kosovo-Scheisse? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Du kannst keine richtigen Argumente darlegen und redest dann irgend so 'nen Schund daher und "versuchst" (ich betone "versuchst") nicht dumm da zu stehen.

In dem Sinne
gute Nacht.
Ich will
nein
ich kann mir für heute deine Scheisse einfach nicht mehr reinziehen.

Dann geh ein bisschen auf der Autobahn spielen anstatt scheisse zu reden.

@ Mardi

Niemand hat mir was getan, aber Kärntner Slowenen wollen zu uns gehören.

Glaub mir, ich bin ein Slowene, ich weiss das.

Fahr du doch nach Kärnten und frag da nach.

Zurück
Oben