Wirtschaftliche Positionen bzw. die Hierarchie in einem Betrieb wurde nach dem Stellenwert in der KP vergeben !Tito hat mit dem Zerfall Jugoslawiens nur insofern zu tun, als er die Vergangenheit nicht aufgearbeitet hat, von jeder Seite besehen.
Der Zerfall war nicht nur dem Nationalismus geschuldet, sondern hatte auch wirtschaftliche Ursachen. An den wirtschaftlichen Zentralstellen, aber auch in den Ebenen darunter hatten altgediente Kommunisten das Sagen, die keine Ahnung von Wirtschaft hatten.
Nur so als Beispiel, als Saponija in Osijek ein neues Zentrallager bekam, wurden wir (Mein damaliger Chef, ein Kollege und ich) gebeten, beim Aufbau, Ablauf usw. zu helfen. (Saponija hatte einige Lizenzen von Unilever). Soweit so gut, nur wurden für die gleiche Arbeit 3x soviel Personalbenötigt, weil Arbeiterselbstverwaltung. Kann auf die Dauer nicht gut gehen
SFRJ = sedam fauliraju, radi jedenWirtschaftliche Positionen bzw. die Hierarchie in einem Betrieb wurde nach dem Stellenwert in der KP vergeben !
Daher hatte man stets alte Knacker als Direktoren oder dessen Verwandte als Stellvertreter!
Es gab vielleicht eine Handvoll qualifizierte Führungskräfte, den Rest konnte man in die Tonne schmeißen !
Den Schwachsinn „es gab keine Arbeitslosigkeit“ hatte man der Taktik „jedan kopa a 3 gledaju“ zu verdanken.
Tito hätte dich wehrpflichtigen und faulen Taugenichts erst einmal 40 Kilometer laufen lassen pro Tag! Da gab es keine Vollversorgung auf Staat sein' Nacken!
Das ist absolut gelogen. Frag doch mal die älteren die aus ehemaligen 3. Blockstaaten kommen wer ihnen die Straßen gebaut hat, wo ihre Kinder zum studieren hin sind usw. usf.Der Kommunismus hätte ohne Tito die Welt sicher nicht erobert.
Politiker weltweit mochten ihn für seine charmante Art.
Aber politisch hatte er nicht viel Einfluss. Weder er, noch das Land dass er regierte.
Jugoslawien war nichts und niemand auf der Weltbühne.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen