Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hätte Tito nicht die "Dritte Welt" gegründet hätte der Kommunismus die Welt erobert gegen die NATO?

Das ist absolut gelogen. Frag doch mal die älteren die aus ehemaligen 3. Blockstaaten kommen wer ihnen die Straßen gebaut hat, wo ihre Kinder zum studieren hin sind usw. usf.

Nur weil man in Entwicklungsländern ein paar Straßen baut, so macht dich das nicht zu einem "Big Player" in der Weltgeschichte.
Völlige Selbstüberschätzung.

Aber klar. Weil Mutombo aus Zimbabwe an der Universität Belgrad studieren konnte, haben wir jetzt eine völlig andere Welt. Das hat den Unterschied in der Weltgeschichte gemacht. :lol:

Nur weil man in Entwicklungsländern ein paar Straßen baut, so macht dich das nicht zu einem "Big Player" in der Weltgeschichte.
Völlige Selbstüberschätzung.

Aber klar. Weil Mutombo aus Zimbabwe an der Universität Belgrad studieren konnte, haben wir jetzt eine völlig andere Welt. Das hat den Unterschied in der Weltgeschichte gemacht. :lol:
Wenn das alles so blub ist: wieso bomben die Amerikaner dann diese Gebiete die letzten 20 Jahre in Grund und Boden. Um Demokratie zu bringen?

Ich fasse mal zusammen:
Tars behauptet, Jugoslawien war deswegen ein einflussreicher Akteur in der Weltgeschichte, weil die USA Länder bombardiert hat, in denen jugoslawische Firmen einige Infrastrukturprojekte realisiert haben.
Ich schätze das reicht aus, dass Jugoslawien der Meilenstein war, der die Weltherrschaft des Kommunismus stoppte. :lol:

Ohne Tito wären wir jetzt alle Kommunisten. Aber da Tito in Lybien und Irak eine Handvoll Straßen und Dämme gebaut hat, konnte der weltkommunistische Plan gestoppt werden. :lol:

Ich fasse mal zusammen:
Tars behauptet, Jugoslawien war deswegen ein einflussreicher Akteur in der Weltgeschichte, weil die USA Länder bombardiert hat, in denen jugoslawische Firmen einige Infrastrukturprojekte realisiert haben.
Ich schätze das reicht aus, dass Jugoslawien der Meilenstein war, der die Weltherrschaft des Kommunismus stoppte. :lol:

Ohne Tito wären wir jetzt alle Kommunisten. Aber da Tito in Lybien und Irak eine Handvoll Straßen und Dämme gebaut hat, konnte der weltkommunistische Plan gestoppt werden. :lol:
Ich versuch es mal für Dumme:

- Weltpolitik: Jugoslawien war unter Tito Gründer und Führer der 3. Blockstaaten was Jugoslawien automatisch zu 3. relevantesten Nation dieser Zeit macht. Zum Vergleich gab es in China in dieser Zeit 20 Millionen tote (und selbst die haben sich Tito untergeordnet). Ein Aspekt des ganzen war das man vor allem im nahen Osten und Afrika quasi die komplette Infrastruktur (von der teilweise heute noch gelebt wird) errichtet hat. Etwas das mittlerweile deutsche Unternehmen durch die Bank weg übernommen haben.

- Landesverteidigung: Man hat das Territorium auf das sowohl der Westen als auch der Osten scharf war nicht nur vor ihnen verteidigt sondern auch noch Gebiete wie Istrien zurückgeholt.

- Geschichte: man hat sich selbst befreit und die Faschisten besiegt. Schau dir die deutschen an die jedes Jahr mit Stauffenberg einen militanten Adligen Faschisten aus dem Grab holen um einen Widerstandsfeiertag zu begehen oder die Franzosen wie sie sich einen auf ihre nutzlose Resistance einen wedeln.

- Wirtschaft: vorher war man ein Agrarstaat voller ungebildeter Leute und hat eine Transition zu einem Industriestaat durchzogen. Darüber hinaus hat man über Autos und Schiffen bis hin zu Flugzeugen alles selbst produziert und das oft für den Weltmarkt.

Und dann kommt hier irgendein Räuber Hotzeplotz und erzählt mir was vom unwichtigen Akteur. Wer war denn dann bitte wichtig deiner Meinung? Die deutschen oder britischen USA-Lakaien? Oder die polnischen Russland-Sklaven?

Ich versuch es mal für Dumme:

- Weltpolitik: Jugoslawien war unter Tito Gründer und Führer der 3. Blockstaaten was Jugoslawien automatisch zu 3. relevantesten Nation dieser Zeit macht. Zum Vergleich gab es in China in dieser Zeit 20 Millionen tote (und selbst die haben sich Tito untergeordnet). Ein Aspekt des ganzen war das man vor allem im nahen Osten und Afrika quasi die komplette Infrastruktur (von der teilweise heute noch gelebt wird) errichtet hat. Etwas das mittlerweile deutsche Unternehmen durch die Bank weg übernommen haben.

Soso, Jugoslawien hat praktisch die gesamte Infrastruktur des Nahen Ostens und Afrika aufgebaut.
Ein Land mit 20 Millionen Einwohner baut die gesamte Infrastruktur von 50 Staaten auf.
Dazu möchte ich eine Quelle.

- Landesverteidigung: Man hat das Territorium auf das sowohl der Westen als auch der Osten scharf war nicht nur vor ihnen verteidigt sondern auch noch Gebiete wie Istrien zurückgeholt.

Osten und Westen haben nie ernsthaft versucht, Jugoslawien zu erobern, somit gab es nichts zu verteidigen.
Hätte es einen fetten Krieg gegeben mit Panzern und Flugzeugen und Jugoslawien hätte ihn gewonnen, dann ok.
Aber das gab es nicht.
Deswegen ist deine Aussage nichtig.

- Geschichte: man hat sich selbst befreit und die Faschisten besiegt. Schau dir die deutschen an die jedes Jahr mit Stauffenberg einen militanten Adligen Faschisten aus dem Grab holen um einen Widerstandsfeiertag zu begehen oder die Franzosen wie sie sich einen auf ihre nutzlose Resistance einen wedeln.

Hitler war dabei den Krieg gegen die USA und gegen die Sowietunion zu verlieren. Die jugoslawischen Partisanen haben diese Chance genutzt.
Jugoslawien hat sich somit nicht selbst befreit. Sie haben den Vorteil daraus gezogen, dass die SU und die USA Deutschland zerschmettert haben. Sie haben die Chance genutzt.

- Wirtschaft: vorher war man ein Agrarstaat voller ungebildeter Leute und hat eine Transition zu einem Industriestaat durchzogen. Darüber hinaus hat man über Autos und Schiffen bis hin zu Flugzeugen alles selbst produziert und das oft für den Weltmarkt.

Das 20. Jahrhundert war für sehr viele Länder der Welt eine Zeit für die Umwandlung vom Agrarstaat zum Industriestaat. Ist nichts speziell-jugoslawisches.
Und Autos, Schiffe und Flugzeuge haben ebenfalls viele Länder gebaut.
Und das, was Jugoslawien produziert hat, war nichts, was die Welt nachhaltig beeinflusst hat. Keine Schlüsselindustrie.
Jugoslawien hat ein bißchen den Low-Level Markt bedient. Mehr nicht.
Jugoslawien hatte keine Hoch-Technologie, mit der man zum Beispiel jemanden hätte sanktionieren können.

Und dann kommt hier irgendein Räuber Hotzeplotz und erzählt mir was vom unwichtigen Akteur. Wer war denn dann bitte wichtig deiner Meinung? Die deutschen oder britischen USA-Lakaien? Oder die polnischen Russland-Sklaven?

Komplexe Frage aber ich versuche es grob zu beantworten:

Am wichtigsten: USA, Soviet-Union, Großbritanien, Frankreich
Wichtig wegen Erdölabhängigkeit: Saudi-Arabien, Iran oder der Irak usw.
Wichtig aufgrund der Geografie und Bevölkerungsanzahl: Türkei, Mexiko, Kuba, China, Kanada, Indien, Israel
Wichtig aufgrund von Schlüsseltechnologien und Industrie: Japan, Deutschland

Jugoslawien hat sein eigenes Ding versucht und die Großmächte haben die Jugoslawen gelassen, einfach weil sie so unwichtig sind.

Der Großteil der Staaten die du da aufzählst waren 3. Blockstaaten. Pametnom dosta.

Auf den Rest geh ich gar nicht erst ein. Habe nicht genug Zeit um diese mit solchen Handlampen zu verschwenden.

Zurück
Oben