Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Hätte Tito nicht die "Dritte Welt" gegründet hätte der Kommunismus die Welt erobert gegen die NATO?

Ich bin raus. Wie gesagt ich kann gut herauslesen aus welcher Ecke du kommst und ich würde es einfach mal so stehen lassen. Ich bleibe bei meiner "Nostalgie" und du pilgerst weiterhin nach Bleiburg oder eben das Amselfeld, je nachdem was dir besser passt.

Und wieder ziehst du falsche Schlüsse.
Sobald jemand "gegen Jugoslawien" ist, muss er ein Nazi sein, der nach Bleiburg bzw. zum Amselfeld pilgert.

Hallo die Durchblicker !

Tars hat es gut beschrieben.
Schaut einmal in welchem ZUSTAND er diesen Staat übernommen hat !
Keine Infrastruktur, keine Schulen, keine Kindergärten, Sanitätsstationen, Ärzte, Krankenschwestern,
POST , . . . die MAGISTRALE ist möglicherweise DAS Bekannteste aus seiner Ära.

Natürlich - "wo gehobelt wird fallen Späne" - aber er hat die Dinge angepackt.
Nur wer NICHT arbeitet - macht keine Fehler ! (ist gerade jetzt der Fall - DIE bringen überhaupt nichts weiter)
Und , auch wie schon gesagt, die Leute in der 2.Reihe - waren nicht unbedingt die Besten.

Aber er hat einen Anfang gemacht, einen "Grundstein" gelegt.
Politisch hat er auf BRIONI damit begonnen, Kontakte herzustellen. Das funkt nicht über Nacht.
Gegenüber STALIN musste er sehr vorsichtig sein, hat diese "brüderliche" Gefahr aus guten Gründen sehr hoch eingestuft.
US-Träger sind ihm damals in einigen schwierigen Situationen mit "Flotten-Besuchen" - "zu Hilfe" geeilt.
Und DAS bis in unsere heutige Zeit.

Ihr dürft nicht vergessen : Zu einer "Beziehung" braucht es immer ZWEI Positionen. Auch in der Politik.
Und über die NICHT vorhandene der USA - müsst Ihr bei der USA nach Ursachen suchen !

Hallo die Durchblicker !

Tars hat es gut beschrieben.
Schaut einmal in welchem ZUSTAND er diesen Staat übernommen hat !
Keine Infrastruktur, keine Schulen, keine Kindergärten, Sanitätsstationen, Ärzte, Krankenschwestern,
POST , . . . die MAGISTRALE ist möglicherweise DAS Bekannteste aus seiner Ära.

Natürlich - "wo gehobelt wird fallen Späne" - aber er hat die Dinge angepackt.
Nur wer NICHT arbeitet - macht keine Fehler ! (ist gerade jetzt der Fall - DIE bringen überhaupt nichts weiter)
Und , auch wie schon gesagt, die Leute in der 2.Reihe - waren nicht unbedingt die Besten.

Aber er hat einen Anfang gemacht, einen "Grundstein" gelegt.
Politisch hat er auf BRIONI damit begonnen, Kontakte herzustellen. Das funkt nicht über Nacht.
Gegenüber STALIN musste er sehr vorsichtig sein, hat diese "brüderliche" Gefahr aus guten Gründen sehr hoch eingestuft.
US-Träger sind ihm damals in einigen schwierigen Situationen mit "Flotten-Besuchen" - "zu Hilfe" geeilt.
Und DAS bis in unsere heutige Zeit.

Ihr dürft nicht vergessen : Zu einer "Beziehung" braucht es immer ZWEI Positionen. Auch in der Politik.
Und über die NICHT vorhandene der USA - müsst Ihr bei der USA nach Ursachen suchen !
Und warum gibt es dieses wunderbare Jugoslawien seit drei Jahrzehnten nicht mehr?

Ach ja - die ANDEREN sind schuld. Wie immer am Balkan.

Das dieser Staat mit den 3 Religionen NICHT mehr besteht -
Ist schon bei den "nationalistischen" Bestrebungen zu suchen -
NICHT bei TITO.

TITO war immer bemüht, "nationale" Tendenzen klein zu halten , das "GANZE" zu fördern.
Er sagte zu seinem Dolmetscher : "Übersetze dieses Dokument in UNSERE Sprache !" - NICHT in serbo-kroatisch !

Aber nach seinem Tod, gab es NUR NOCH diese "NATIONALISTEN" :devilish:
Sie haben GEMEINSAM diese schöne, friedliche Region in einen fürchterlichen Krieg und unsagbares Elend gestürzt.
Aber eben ein NATIONALES ELEND.

Jugoslawiens System war einfach scheisse. Das war das Problem. Nicht die Nationalisten.

Die Überlebenschancen von Vielvölkerstaaten sind ohnehin gering.
Aber wenn man schon einen Vielvölkerstaat führen möchte, dann nicht mit einem zentralistischen Sozialismus.
Das ist ein völlig falscher Ansatz.
Denn es ist klar, dass es Völker geben wird, die sich hintergangen fühlen und Völker, die sich als Anführer aufspielen.
In Vielvölkerstaaten muss man den Schwerpunkt auf das Individuum legen. Das bedeutet klare Eigentumsverhältnisse und die Möglichkeit persönliches Eigentum anzuhäufen. Die Möglichkeit zur Selbstständigen Arbeit. Die Möglichkeit eine politische Partei zu gründen und zu wählen. Und die Möglichkeit zur lokalen Selbstverwaltung.

Ich schätze, hätte man freie Wahlen, eine liberalere Politik, höhere Unabhängigkeit der Republiken und soziale Marktwirtschaft eingeführt, würde Jugoslawien heute noch bestehen.

Dieser Tars ist glaub Serbe, der sich als moderater Kroate ausgibt.

Diese schwere Jugonostalgie hab ich bisher nur bei Serben erlebt.
Im serbischen Fernseher laufen immernoch regelmäßig Sendungen, die die alte Zeit glorifizieren.
Da werden alte Aufnahmen gezeigt, wie zum Beispiel der Besuch Gadafis in Belgrad.
Und es wird maximal symbolisiert und hochgehoben, als wäre ein Marsianer in Belgrad gelandet.
Und die Serben sind in diesem Nostalgiesumpf gefangen.

Und dass ein Kroate hier "Niemand hat sich selbst befreit ausser wir" schreibt ist sehr suspekt.
Ein Kroate spircht mit einem Serben im "wir".
Sehr verdächtig.

Es gibt schon welche in HR, die Nostalgie nach Jugoslawien haben. Hauptsächlich jene, die damals gut gelebt haben bzw. wenn es Jüngere sind, die so erzogen wurden. In Istrien vor allem ist das gar nicht selten.

Das heißt aber nicht, dass sie ein neues Jugoslawien wollen.

Zurück
Oben