Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?

...urgroßväter und ein großvater bei den ustasas........kein einziger meiner verwandten bei den partisanen :77:...

Mein Urgrossvater war auch im Krieg aber ich weiss nicht in welcher Armee. Weiss jemand von euch in welcher Armee die Albaner aus Mazedonien (Tetovo) gekämpft haben?

Dazu muss ich was schreiben: meine Oma mütterlicherseits hatte 5 Töchter und einen Sohn, in Zentralbosnien. Der Sohn blieb im Krieg zu Hause um die Frauen nicht völlig allein zu lassen (der Vater ist vor dem Krieg gestorben). Eines Tages kamen Partisanen und nahmen ihn gewaltsam mit damit er sich nicht der Ustasa anschliessen kann, erschossen und verscharrten ihn im Wald, er war 17 Jahre alt. Meine Oma hat damals angefangen schwarz zu tragen und hat es bis zu ihrem Tod 1980 nicht abgelegt, ich kenne sie nur in schwarz. tja, er wollte garnicht kämpfen, wurde aber prophylaktisch getötet ...

Grossvater väterlicherseits: Hat anfangs für die Kraljevina Jugoslavija gekämpft und war während der Bombardierung Belgrads in Einsatz. Hat als einer der wenigen bei der Evakuierung der Familie seines kroatischen Generals mitgeholfen. Damals waren ja bekanntlich noch Pferde im Einsatz, das meines Opas war störrisch und geriet unter die Gleise. Der Zug fuhr ab - und wurde sofort bombardiert. Das Pferd hat meinem Grossvater das Leben gerettet. Er lief dann 6 Monate lang durch ganz Serbien, wurde einmal von Serben ausgeraubt und zwischenzeitlich von Deutschen vor Kosovas Grenze interniert, konnte aber fliehen. Zuhause angekommen wurde er dann sofort von den Italienern in den Dienst genommen und war fortan dazu beauftragt die Strassen zu kontrollieren. Hat so viel ich weiss aber desertiert oder zumindest keine Schüsse abgefeuert. Hat da Freundschaft mit einem Italiener geschlossen, aber dieser wurde ermordet. Sein Bruder war in der Balli Kombëtar aktiv.

Von meinem Grossvater mütterlicherseits weiss ich zu diesem Thema wenig, habe da noch nicht viel herausfinden können.

Mein Grossvater war Ballist und der andere zuerst Partisan und dann für die Deutsch gekämpft dieser war dann auch sehr früh so 1955 nach dem Krieg in Deutschland.

Meine beiden Opas haben nicht gekämpft, der eine war zu jung und der andere wollte nicht, da er schon verheiratet war und Kinder hatte. Stattdessen ging sein jüngerer Bruder, der zu der Zeit nur verlobt war, an die Front und wurde durch die Deutschen umgebracht.

Zurück
Oben