Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Haben eure Großväter im 2. WK gekämpft und wenn ja, wo?

Mein Großvater war im 1 WK da traf er auf einen Josip Broz,den er immer ärgerte.
Daraufhin hatte er gemeint das er ihm das heimzahlen würde,und mein Großvater meinte.
Was willst du machen einer Partei beitreten anführer einer Armee Kriegsheld und am Ende Herrscher sein,ha das will ich sehen.

Mein Großvater war im 1 WK da traf er auf einen Josip Broz,den er immer ärgerte.
Daraufhin hatte er gemeint das er ihm das heimzahlen würde,und mein Großvater meinte.
Was willst du machen einer Partei beitreten anführer einer Armee Kriegsheld und am Ende Herrscher sein,ha das will ich sehen.

Wie endet die Geschichte? Machs nicht so spannend :(

hab den lebenslauf meines opas gelesen... er war partizan.. die ustase wollten ihn haben, doch das wollte er nicht :)

väterlicherseits partizan.....mütterlicherseits bei den ustasa...den opa kenne ich auch nicht,habe es aber so gehört von meiner familie.

Ein Opa meines Vaters war Domobran und wurde fast Opfer des Massakers bei Bleiburg ( ein kroatischer Partizan hat ihn laufen lassen weil er erst 18 war )
Der Vater meines Opas mütterlicherseits war erst Ustasa wurde dann jedoch aus persönlichen Gründen Partizan ( ich glaube ein Ustasa Offizier hat ihm eine Ohrfeige verpasst, Befehlsverwiegerung ) und dann hat er den Vater meiner Oma mütterlicherseits ( der auch Domobran war ) vor der Exekutierung gerettet...

Opa Muetterlicherseits im Juni 1942 von Bulgaren hingerichtet.Er war im Griechischen Widerstandskampf und ermordete mit seinen Kumpels einen Bulgaren (so eine art Buergermeister)im Nachbarort.
Nachdem sie im eigenen Dorf die von Bulgaren besetzte Polizeistation sprengten wurde er geschnappt.......

Đedo 1: Ustaša.
Đedo 2: Bio dijete ba, igro se klikera u avliji.
Prađedo 1: Hm, i ne znam dal je bio živ u drugom ratu.
Prađedo 2: Crnac, kaže baka da je bio i u SS-u. Nije se nikad ni vratio.

Fašisti svi od reda, bem im pleme.

Meine beiden Opas waren von Anfang an Antifaschisten,
zuerst haben sie als Domobrani gegen Cetniks und später als Partizanen gegen die Nazis gekämpft und beide male gewonnen.

:mesje:

Zurück
Oben