S
Shan De Lin
Guest
ich kann mir aber nicht vorstellen dass der lyssa-virus im wasser nicht überlebensfähig ist ^^
ich kann mir aber nicht vorstellen dass der lyssa-virus im wasser nicht überlebensfähig ist ^^
Nehmen wir als Beispiel den Lyssavirus, Genotyp 1: Rabiesvirus, also das klassische Tollwutvirus.
Dieses Virus ist im Wasser (meines Wissens) nicht überlebensfähig. Bricht es bei einem infizierten aus ist eines der Symptome panische Angst vor Wasser!
Bereits die akustische, sowie optische Wahrnehmung von Wasser führt bei den Patienten zu schweren Krämpfen und Unruhe. Hiervon ist die gesamte Muskulatur betroffen, die Patienten befinden sich in Todesangst.
Selbst geschluckter Speichel kann zu Krämpfen der Schlundmuskulatur führen. Deshalb lassen Tollwütige den Speichel aus dem Mund fließen, um ihn nicht schlucken zu müssen.
Wieso ist das der Fall? Hat so ein Virus eine Art Selbstschutzmechanismus den es auf seinen Wirt überträgt?
Wie sonst ist diese Panik vor Wasser sonst zu erklären?
Habe ich so aufgeschnappt. Dafür spricht auch das z.B. eine sofortige Reinigung der Wunde unter fliessendem Wasser, ein Ausbruchsrisiko um bis zu 50% mindern kann
naja bisswunden, schürfwunden etc... solltest du generell immer mit wasser reinigen, damit du eben das infektionsrisiko verminderst, das ist nicht nur bei tollwut so.
also so viecher wie bakterien, viren usw. hätten schon enorme nachteile wenn sie allergisch gegen wasser wären ^^ weil man auf wasser ja überall trifft, und immerhin leben sie ja in flüssigkeiten. Wie sonst sollte der tollwut virus in speichel überleben, wenn er allergisch gegen wasser ist.
die leute die an tollwut erkranken haben zwar auch angst vor wasser, und reagieren auf licht glaub ich auch nicht so gut, aber das wird wohl eher daran liegen dass das virus das zentrale nervensystem angreift und es lahmlegt und dass eben dadurch vielleicht gewisse symptome zustandekommen, weil nervensystem kaputt.
also ich als Hobby-Virologe muss dem vehement widersprechen. Gründe:Also ich bin mir ziemlich sicher das das Tollwutvirus im Wasser nicht überleben kann. Verifizieren kann ich das aber erst in den kommenden Tagen, werde einen Virologen dazu mal befragen
Die Angst vorm Wasser bei Tollwutkranken ist m.W. nicht zwangsläufig.
Es handelt sich um Schluckkrämpfe, d.h. um Spasmen der Schlundmuskulatur beim Versuch zu schlucken, im Rahmen des Abbaus der Hirnfunktionen aufgrund der allgemeinen Hirnentzündung (Enzephalitis). Diese Enzephalitis ist zwar von Viren verursacht, aber ein kollektives Bewusstsein der Viren kann ich darin nicht erkennen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen